immer nur die kleinen Barsche, wie bekomm ich die Großen?

  • Hi,


    bei uns an nem kleinen Vereinsteich wimmelt es nur so von Barschen, leider konnte ich bislang nur nen haufen kleine Barsche bis max. 20cm fangen....


    Interessiert bin ich aber mehr an den Barschen der Größe 25cm aufwärts! Die kleinen Barsche fing ich alle auf Spinner der Göße 1-4....


    Wie komm ich also an die Größen ran?

  • Hi Tom,


    erstmal erkunden, gibt es in diesem Gewässer Barsche über 20cm??
    Wurden schon mehrere über 25-30cm gefangen, hast du das selbst gesehen oder ist die Quelle vertauenswürdig?


    In manchen Gewässern gibt es massenhaft Barsche, allerdings werden sie nicht sehr groß. In Anderen ist die Bestandsdichte nicht so groß und daher werden die Barsche auch größer.


    Für große Barsche sind fingerlange Köderfische, die bewegt gefischt werden, ideal.

  • ich werds heute abend mal mit nem ca. 5cm großen Wobblern versuchen...


    Bin noch ziehmlich neu an dem Gewässer, die kleinen Barsche hab ich halt sehr schnell gefangen deshalb geh ich mal davon aus das es nicht besonders wenige gibt....


    Bin mir aber recht sicher das es dort auch größere Barsche gibt, so klein ist das Gewässer auch schon wieder nicht....


    Danke schonmal für eure Antworten...

  • Zitat von t0m

    ich werds heute abend mal mit nem ca. 5cm großen Wobblern versuchen...



    Auf einen so kurzen stürtzen sich bestimmt aber auch noch die Kleineren. Wenn man gezielt Grosse will darf es meiner Meinung nach schon 10cm sein.



    Ich persönlich mag kleine Barsche an der ultraleichten Rute eigentlich echt gerne.



    cu

  • es ist ja nicht so als wenn ich ausschließlich Barsche über 40cm fangen will, 25er/ 30er reichen mir ja auch schon, für die ist ein 10cm Wobbler allerdings etwas groß (bis auf ein paar Ausnahmen...)


    Welche Methode würdet íhr ansonsten empfehlen? Köfi? Wurm? Grund oder Pose?

  • Zitat von t0m

    es ist ja nicht so als wenn ich ausschließlich Barsche über 40cm fangen will, 25er/ 30er reichen mir ja auch schon, für die ist ein 10cm Wobbler allerdings etwas groß (bis auf ein paar Ausnahmen...)



    genau so zu groß wie ein 4er Mepps für 15cm Barsche....................

  • Cool!!! Irgendwie meckern alle über die Barsche. Schon allein der Spruch "ist der erste Fisch ein Barsch ist der ganze Tag im A..."


    aber kaum steht "Barsch" in der Überschrift sind innerhalb von eineinhalb stunden jede mange Antworten am Start! Ich bin ein bekennender Barschfan!


    Versuche ein paar Stellen zu suchen die von Bäumen geschützt sind und die Äste über das Wasser hängen. Große Barsche verhalten sich fast wie Hechte. Sie haben einen festen Standplatz und kehren wieder zurück. Mit den beschriebenen Wobblern kannst Du die Stellen absuchen. Und dann mit nem kleinen Barsch als Köder ansitzen.


    Aber gezielt nur große Barsch zu fangen m.E. aussichtslos. Einfach immer weitermachen! Irgendwann kommt schon einer, wenn denn einer da ist...

  • Ich liebe Barsche! Eigentlich zwar alle Barschfische. Aber der Flussbarsch ist ganz oben unter meinen Favouriten. Mein liebster Fisch in Mitteleuropäischen Gewässern!


    Und auch die meisten anderen Vertreter dieser Ordnung haben so einiges zu bieten!



    cu

  • eine shakespeare ugly stik mit WG: 1/32-3/8 OZ . Dazu eine winzige spincast Kapselrolle mit 0.18mm Mono oder von der Trakkraft vergleichbarer Geflochtener.


    Das wird dann mit mini Wobblern,Kleinstspinner und winzigen jigs gefischt.


    Ist echt super!



    cu

  • Erst mal danke für die schnelle Antwort aber


    bitte sag mir ein Europäisches Wurfgewicht ich weiss zwar das 1 Oz 28 gramm sind aber um Himmelswillen... Und was für eine länge der rute ???

  • Zitat von Planseefischer

    Erst mal danke für die schnelle Antwort aber


    bitte sag mir ein Europäisches Wurfgewicht ich weiss zwar das 1 Oz 28 gramm sind aber um Himmelswillen... Und was für eine länge der rute ???



    :oops: wenn ich das wüsste........... til weiß das bestimmt!



    Die ist nicht sonderlich lang. Um die 1,5m . Ideal um sich durchs Uferholz an Barsch Schulen im Flachen anzupirschen oder auch zwischen Booten zu fischen.




    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!