Barsche treffen nicht

  • Hallo Leute,


    ich hätte mal eine Frage bezüglich des Verhaltens von kleineren Barschen.


    Ich angle in letzter Zeit häufiger mal an einem kleinen Kanal. Weil der Kanal recht schmal und das Wasser sehr klar ist, kann ich die Fische sehr gut beobachten. Dabei ist mir aufgefallen, dass ständig Barsche hinter meinem Köder herschwimmen, diese beim Bissversuch den Köder nicht richtig oder gar nicht treffen. Die Barsche sind zwar verhältnismäßig klein, könnten den Köder aber problemlos aufnehmen. Barsche haben ja auch ein recht großes Maul. Das passiert unabhängig davon, wie ich den Köder führe (konstant oder mit Stopps).
    Kennt ihr das auch und liegt das vielleicht daran, dass die Barsche keinen richtigen Hunger haben, oder ist das ganz normal und ich würde das an einem größeren Gewässer gar nicht bemerken?
    Wenn bei euch ein Barsch beißt, ist das dann eher ein leichter Zupfer, oder haut der direkt richtig rein?


    Zum Köder: Ich verwende hauptsächlich einen kleinen Spinner mit einem Gummifisch am Einzelhaken (auf Drillinge verzichte ich möglichst).


    Ich freue mich auf eure Antworten und danke schonmal ;)

  • Vom Verhalten der Barsche her, kann das schon normal sein.
    Wenn die Kerle keinen richtigen Hunger haben, dann verfolgen die auch mal nur den Köder und stupsen ihn an. Die dann zu überreden ist nicht so einfach.
    Ich würde dann auch eher zu einem Miniwobbler oder Spinner ohne GuFi greifen.


    Aggressives twitchen mit einem kleinen Minnow (schlanker Wobbler) kann die Barsche auch zum unvorsichtigen Anbiss überreden.


    Ich habe einen Teich bei mir in der Nähe da beißen die mal extrem hart, aber manchmal auch nur wenn ich den Wobbler ultimativ langsam führe und nur gaaaanz leichte twitches mache in den Stinnstopps.


    Musste also einfach mal etwas rumprobieren....



    Ach ja, was nutzt du denn für eine Schnur ?
    - Geflochtene ?
    - Geflochtene mit Fluo davor ?
    - Mono ?

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Ich benutze eine dünne geflochtene Schnur. Angeln gehe ich meistens abends 2 bis 3 Stunden bevor es dunkel wird. Bei der Mittagssonne konnte ich bisher keine Fische aus ihren Verstecken locken.


    Glaubt ihr denn, dass die Barsche wieder aggressiver beißen, wenn die Wassertemperatur sinkt? So ist es nämlich sehr frustrierend, wenn man ständig Fische sieht, sie aber nicht zum Beißen bringen kann.

  • Ich würde es auch mit einteiligen Mini-Wobblern probieren, ansonsten mit Dropshot und echten Köderfischchen.


    Bei mir beißen die Barsche regelmäßig auf Grund angebotene Gründlinge oder so zwischen 5-8cm, ab und zu auch auf Tauwurm. Aber die schlucken recht schnell und tief.... Sind meist Exemplare bis 25cm.

  • Zitat von Oscar77

    Die Barsche sind zwar verhältnismäßig klein, könnten den Köder aber problemlos aufnehmen.


    Dann machst Du doch eigentlich alles richtig, die kleinen umgehen und größere heraus picken aus dem Schwarm 8)
    Wenn Du die wirklich fangen möchtest, dann steig um auf kleinere Köder oder Wurm an irgendeinem Rig, auch solltest Du Erfolg haben wenn Du den Spinner pur fischst ohne Gummizusatz. Sofern denn die kleinen Barsche Dein Ziel sind ;)

  • Zitat von Oscar77

    Ich benutze eine dünne geflochtene Schnur. Angeln gehe ich meistens abends 2 bis 3 Stunden bevor es dunkel wird. Bei der Mittagssonne konnte ich bisher keine Fische aus ihren Verstecken locken.


    Ich würde auf jeden Fall mal ein Stück, ca. 50-70cm Fluor vor den Köder schalten.
    Kann auch sein, dass die Barsche in dem klaren Wasser Lunte riechen, weil sie die Schnur sehen...

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!