Barsch in der Aussenalster - eure Erfahrungen in diesem Gewässer?

  • Hallöchen,


    ich versuche mich jetzt seit ein paar Monaten mit kleinen GuFis und Twistern am Jigkopf auf Barsch in der Aussenalster und Kanälen.
    Ich bin in Sachen Jiggen ein totaler Neuling (in den 90ern habe ich viel auf Friedfisch angesessen, danach eine lange Pause), und habe mich viel belesen und Youtube-Videos studiert.


    Meine Ausrüstung
    Rute mit 10-40g Wurfgewicht und 2,40 Länge.
    Als Hauptschnur habe ich ne Geflochtene mit ca. 12kg Tragkraft, davor n 20er Fluocarbon-Vorfach, ca 50cm lang. Mehr Sichtweite ist eh nicht in der Alster :D
    Als Köder nehme ich kleine GuFis (5cm) und je nach Wind Jigköpfe mit 5g oder 7g. Manchmal hänge ich auch nen Twister dran. Hakengröße 1.


    So, und jetzt die Problematik: Bisher (also seit ca. 2 Monaten - mehrmals pro Woche, meistens abends kurz vor Sonnenuntergang) habe ich gerade mal einen(!) kleinen 20cm-Barsch und einen Winzling gefangen. Nachläufer hatte ich viele, und vermutlich noch viel mehr, von denen ich nichts mitbekommen habe. Zum Teil schiebe ich meine Misserfolge auf die hohen Wassertemperaturen zur Zeit (aktuell 24° und stellenweise jede Menge Blaualgen) und dass die Alster völlig überblinkert ist, so dass die Barsche jeden Gufi kennen.


    Wie ist das bei euch? Stelle ich mich einfach zu blöd an, fangt ihr regelmässig Barsch im Hochsommer? Oder sind die Barsche wirklich so argwöhnisch wie ich mir das zum Trösten einrede? Barschangeln hatte ich mir leichter vorgestellt.


    Verwirrte Grüsse,
    Basse

  • Hallo Basse,


    versuche es mal mit etwas leichteren Gerät mit Dropshot! Probier es mal mit echtem Fischchen, auch mit Tauwurm geht vielleicht etwas mehr... Ansonsten Chebu-Rig, Texas- und Carolinarig montieren..


    Du wirst dann schnell feststellen, was am besten funktioniert....


    Viel Glück und Petri,


    Michael

  • Moin,


    stimmt schon, ich könnte auch mal n anderes Rig probieren, von Cheburashka habe ich noch nie was gehört, sieht interessant aus! Aber die Barsche müssen doch auch mal in Jigkopf-Laune sein? Das muss doch auch ab und an funktionieren?


    Ich würd gern mal die Erfahrungen eines Alsteranglers hören, ob die Barsche hier tatsächlich völlig überblinkert sind?


    Ich denke, ich werd das demnächst mal mit Tauwurm versuchen.


    Gruss,
    Basse

  • Überblinkert ? Die Fische sind im Moment nur ziemliche Zicken, das hat den Hintergrund, dass es im Wasser nur so vor Leben wimmelt und die Räuber nach kurzer Zeit satt sind. Am wichtigsten ist, dass Du die richtige Ködergröße triffst. Wenn die Burschen nicht am Rauben und fressen sind, dann hauen sie sich doch oftmals noch einen Wurm rein. Wie Du schon bemerkt hast, schwimmen die Fische oft mit dem Köder mit, dass hat aber nichts damit zu tun, dass sie hungrig sind, das ist meist pure Neugier. Hier kannst Du vielleicht noch den ein oder anderen Fisch abstauben, in dem Du etwas völlig unerwartetes tust, z.B. den Köder ruckartig beschleunigst, ausbrechen lässt oder aber (schwerer Jigkopf) einfach zum Grund fallen lässt. Das löst manchmal noch einen Beißreflex aus. Auch könntest Du noch die Angelzeit ändern und früh morgens im ersten Büchsenlicht am Wasser sein, meistens starten die Barsche ihren ersten Raubzug ganz früh. Da kannst Du dann auch oftmals mit Oberflächenködern schöne Fische fangen.

  • Hehe, habs am WE mit Wurm an Dropshot probiert und in kürzester Zeit jede Menge Barsche gefangen :dance: Allerdings nur kleine, von den 8 oder 9 Fischen war gerade einer mit über 20cm dabei.
    Aber das ist schon mal ein guter Anfang, und dass es auch große Fische gibt weiss ich, weil ich einmal ein Monster an der Angel hatte, den ich im Drill aber schnell wieder verloren habe.

  • Wenn nur die Minis beißen, dann lohnt es sich oftmals, ein paar Meter neben dem Schwarm zu fischen. Bekommt man meist wesentlich weniger Bisse, dann sind es oft aber bessere Fische. Früher (das sagen nur die Alten 8) ) war ein kleiner 'Motorköderfisch' dann der Bringer, aber das ist ja inzwischen nicht mehr erlaubt.

  • Gerd: Jau, das werde ich demnächst mal ausprobieren. Oder ich versuche es nochmal parallel mit Gummi, wenn ich den Schwarm gefunden habe.


    rhinefisher: Das fällt mir ja schwer zu glauben, dass ein Gummi nicht läuft wenn man ein 20er-Vorfach vorschaltet. Da ich mit Gummis bisher aber quasi erfolglos war, welche Hauptschnur würdest du auf Barsch empfehlen? In der Alster hats leider oft Äste am Grund, da braucht man manchmal etwas Kraft um den Haken samt Ast zurückzubekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!