Barsch großer Brombachsee

  • Hallo :)
    Am Sonntag werde ich das erste Mal vom Boot aus am großen Brombachsee auf Barsche und evtl. Auf den einen oder anderen Hecht fischen.


    Dazu sollt ich sagen. Ich hab noch nie vom Boot aus Spinngefischt. Ich wollt das immer mal ausprobieren. Ich hab ein Elektroboot mit Echolot gebucht. Wo fahr ich dann am besten hin bzw. Habt ihr Tipps, auf was ich achten sollte? Welche Köder bieten sich an? Dropshot, Gummifisch oder was ganz anderes?


    Bin um jeden noch so kleinen Tipp dankbar, da ich wirklich ein absoluter Boots-Rookie bin :P


    Danke im voraus!


    Flo

  • Du kannst es mit Vertikalangeln versuchen... Ich würde nur die ganz frühen Morgenstunden angeln, am besten beim dämmern /hellwerden schon auf dem Wasser sein! Dann hast du den See meistens für dich allein... Kleine Gummis, so 8-10 cm oder Twister sollten den einen oder anderen Barsch ans Band bringen.


    Ich persönlich bevorzuge das Drachkovitch-System, aber auch sinkende Kleinstwobbler können gut fängig sein.
    Geheimtip: Mit Tauwurmjig auf Barsche!


    Interessante Stellen: Einläufe (bei Heiligenblut), Außenstege und evtl. an den Steinschüttungen an den Staumauern. Schau mal nach Badeinseln!


    Wo ist dein Ausgangsort? Enderndorf oder Ramsberg?

  • Das sind schon mal gute Tipps! Leider kann ich erst ab 12 Uhr ans Wasser, weil ich erst um 6 Uhr aus der Nachtschicht komme :/ aber trotzdem hoffe ich, dass ich den einen oder anderen Barsch an die Peitsche bekomme :)


    Ich leg in Ramsberg los, da treffe ich mich mit dem Bootsverleih.


    Das Tauwurmjigg muss ich nochmal Googlen, bevor es los geht! Danke schon mal, für deine Hilfe!!!

  • Jetzt, bei der zu erwarteten Hitzewelle und recht warmen Oberflächentemperaturen, werden die Fische am Tage eher tiefer und im Schatten von Booten, Stegen und Badeinseln stehen...
    Ich bin vor dem Angeln im Sommer immer Schnorcheln gegangen und wußte so, wo die Fische stehen!


    Habe dort Vertikal geangelt und innerhalb weniger Minuten viele "anständige" Barsche auf Spinner gefangen...
    Sehr zum Erstaunen vieler dort anwesenden Badegäste! Das war unter den Alu-Trägern einer Slip-Anlage, vielleicht hast du dort auch Glück!


    Schließe mich sonst auch den Ausführungen von Mikesch an.
    Wünsche dir auf jeden Fall viel Petri Heil und einen Sonnenbrandfreien und Erfolgreichen Angeltag!

  • Zitat von Gruni

    Vertikal mit Spinner...hab ich so auch noch nicht gehört....



    Das war direkt vom Steg am DLRG-BOOT am Allersee, mit recht klarem Wasser, in Wolfsburg, vor ca. 35 Jahren... Da ich dort ein paar Tage vorher geschnorchelt habe, kannte ich Anzahl und die Größe der dort stehenden Barsche! Ich konnte so direkt unter der Rutenspitze meiner damals 2,40m Spinnrute vertikal spinnern... 4 oder 5 gute Barsche waren die Ausbeute!


    Die Wassertiefe dort betrug etwa nur 1,50m....Einige Jahre später war dieser Bereich durch Kies- Sandabbau völlig versandet und ein weiteres Spinnfischen auf dieselbe Art nicht mehr möglich....
    An anderen Gewässern mit ebenfalls klarem Wasser ist vielleicht eine ähnliche Köderführung an gleichen Stellen auch erfolgreich!

  • Also Fazit:


    Wir haben ein paar offensichtlich sehr Ortskundige Angler nach dem besten Spot für Barsche gefragt. Wir sind dann dort hingefahren und nach ca. 10 Minuten hat das Boot neben uns bereits zwei ordentliche Barsche gelandet. zw. 30 und 40 cm. Ich hab ausgeworfen wie ein Verrückter und sämtliche Kunstköder ausprobiert. Ich hatte einfach kein Glück.


    Um dann irgendwann mal einen Fisch zu fangen, habe ich 5 cm große Lieblingsköder benutzt und direkt einen Babybarsch gefangen. Ich dachte mir, dass könnte der richtige köder sein. Doch dann ging wieder ca. 2 Stunden lang nichts. Plötzlich werf ich aus und mir reist es fast die Barschpeitsche aus der Hand. Nach ungefähr 5-10 Minuten Drill konnte ich dann einen 98 cm großen Wels landen. Warum auch immer er diesen Mini-Köder geschluckt hat. Danach gings Bergauf. Auch wenn ich keine großen Barsche mehr gefangen habe, waren es viele viele kleine. Vielleicht habe ich beim nächsten mal mehr Glück. Letztendlich wars n richtig guter Tag und ich hatte ne Menge Spaß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!