Meine Combo ok?

  • Hi Leute unzwar hab ich eine frage zu meiner Ruten combo? Ich bin noch neu in der Fischerei und mache grad meinen Schein! Allerdings weiß ich schon das ich hauptsächlich auf Barsch, Forelle und Zander spinnfischen möchte! Am See sowie zwischen den Buhnen am Rhein und am Kanal! Jetzt habe ich von Bekannten zum Geburtstag eine Rute Shimano Alivio dx 2.70m wg 10-30 und eine Rolle Shimano Sahara 1000r bekommen! Ist diese Combo für meine Ziele geeignet?
    Mit freundlichen Grüßen Dome

  • Danke für deine Antwort!
    Ich hatte die befürchtung das die Rute vom wg zu schwer oder zu leicht ist! Die Länge habe ich mir vorgestellt wegen der Wurfweite weil ich gelesen habe das Anfänger am besten zwischen 2.40m und 3m anfangen sollten!
    Jetzt bin ich aufjedenfall beruhigt zu wissen das die combo ok ist und ich erstmal keine andere Rute kaufen muss und diese nur in der Ecke steht! Später werde ich mir noch eine UL und eine mit 20-50wg zulegen aber erst wenn ich ein bisschen erfahrung habe!
    Gruß Dome

  • Wie geschrieben , das ist meine persönliche Meinung. Ich denke, dass Dir gerade zum Zanderangeln im Rhein viele zu einer wesentlich schwereren Rute raten werden, aber gerade für Barsch / Forelle im See und Zander im Buhnenfeld erachte ich die Rute vom Wurfgewicht als absolut ausreichend.

  • Naja, ne 1000er Rolle ist vielleicht etwas unterdimensioniert. Eher fürs leichte Fischen. Aber funktionieren wird das schon. im Zweifel würde ich persönlich lieber zu ner 2500 greifen. Die Angel wäre mir auch zu lang. Beim Spinnfischen mag ich max 2,40 m. Aber das Wurfgewicht ist ok. Die wird es auf jeden Fall tun.

  • Danke dann werd ich mit der Combo erstmal Erfahrung sammeln und dann mir erstmal eine UL Rute kaufen und dort die 1000er Rolle drauf machen und für die jetzige Rute eine 2500er besorgen!
    Danke für die schnelle Hilfe!
    Gruß Dome

  • Vor allem glaube ich, dass sich ne 2,70 Meter Rute mit so ner leichten Rolle nicht so gut fischt. Die Rute ist dann ziemlich kopflastig. Mit ner 2500 wird sie sich viel angenehmer Fischen lassen.


    Aber die Sahara ist nicht schlecht. In ner 2500 Variante passt die sicher gut zu deiner Rute.

  • Das hab ich mir auch gedacht aber die Gewichtsverteilung ist eigentlich garnicht so schlecht! Die Rute ist ausbalanciert im mittleren Teil vom oberen Korkgriff! Ich denke mal weil die Sahara ja nicht die leichteste Rolle ist aber wie gesagt werde später die Combos ändern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!