Holland Tour 20. - 22. Maerz

  • So....bin nach einem recht anstrenegenden Wochenende wieder im Lande :)


    Wo soll ich anfangen :?:


    Ich habe vor ein paar Jahren schon von guten Barschfaengen in Holland gehoert, und wollte es irgendwann mal selber versuchen, also etwas Rescherche und schon konnte ich 2 geeignete Guides identifizieren. Nach einigen Gespraechen mit anderen Guides und Kunden, fiel die Wahl auf Rob Kraaijeveld. Nach zig (100erte Emails und FB Nachrichten) stand dann fest: Vom 20. - 22. Maerz werde ich in NL am Haringvliet auf Barsch (und Hecht) angeln!


    Am Donnerstag stand ich dann beim Rob zu hause und hier wurde viel fachgesimpelt und Fotos wurden ausgetauscht.


    Am Freitag sollte es dann um 7.00 Uhr losgehen - mein alter Kumpel Uli (aus Deutschland) und ich waren sowas von gespannt.......


    Um 8 Uhr waren wir dann auch auf dem Wasser - ein 5m langes, 2.1m breites Alumacraft mit 50PS Motorisierung sollte die naechsten Tage unsere Angelplatform sein - was fuer ein Boetchen :shock:


    Die ersten Versuche sollten direkt am Hafen gemacht warden.....Uli hatte Illex Leihgeraet vom Guide, und hatte recht schnell einen 4er Shad im Wasser. Der Guide auch. Ich wollte hier mal etwas anderes versuchen und montierte einen Spinmad...


    Nach 15 Minuten konnte ich, nach einem Nachlaeufer, den ersten Fisch der Tour auf die Schuppen legen - ein kleiner Hecht von ca. 60cm.


    Danach haben wir erstmal Strecke gemacht.....nach weiteren Stunden im Nebel konnte ich auch meinen ersten NL Barsch fangen:



    Genau 40cm


    Das tat gut....danach konnte ich diesen Barsch hier fangen



    44cm


    Danach mussten wir wieder Strecke machen und fokussierten uns auf Stellen im 2-3m Bereich.


    An einem Plateau konnte ich dann noch weitere Barsche von 40 und 42cm fangen....beide wurden ohne Pic quickreleased - genauso wie ein weiterer kleine Hecht.


    Auf einmal rappelte es in der Rute.......Kopfschuetteln.........Rute krumm! Das musste ein Hecht oder Zander sein, oder??!!


    Nix da!



    Neuer PB mit 50,5cm und 4Pfund 11 Unzen - was fuer ein Tier :shock:


    Uli konnte sich mit einem 48er Barsch und nem kleinchen entschneidern



    Der Tag naeherte sich dem Ende und es ging dann mit Vollgas zurueck zur Slipstelle.


    Was fuer ein Auftakt :D


    Am Samstag sah die Sache etwas anders aus - Windstaerke 5 aus der "falschen" Richtung!!


    Strecke, Strecke und noch mehr Strecke, aber die Jungs waren entweder nicht da oder hatte keinen Hunger!


    Nach Stunden konnte Rob dann einen kleinen Barsch und Zander fangen.....Uli fing dann diesen netten Barsch



    dicht gefolgt von diesem Fisch hier



    49cm lang bei 4Pfund 11Unzen!!


    Ich hatte ein paar vorsichtige Anfasser und konnte mich dann mit dem folgenden Streifenjaeger entschneidern



    48cm lang bei 4Pfund 4 Unzen


    Dann ging es auch schon wieder ab an die Slipstelle_____man was fuer eine Rueckfahrt.......mir tut der Hintern immer noch weh vom Aufknallen auf den Wellen!


    Am Sonntag hatten wir dann bis 13:30 uhr Zeit....bei Windstaerke 3 konnten wir auch maechtig Strecke machen.....aber das war egal, denn wir konnten keine Fische fangen :-(


    Gegen 12:00 Uhr knallte ein Fisch auf Uli's Koeder, und als er ihn keschern wollte, entdeckte ich einen groesseren Nachlaeufer....schnell Schnur eingeholt......Koeder absinken lassen....und RUMMS!!!


    Netter Doppelfang



    Uli's Fisch hatte 48cm bei einem Gewicht von 4 Pfund 9 Unzen, und mein Fisch hatte 49cm bei einem Gewicht von 4 Pfund und 13 Unzen - neuer PB :D


    Dann knallte es wieder.... das musste ein Hecht sein, denn der Fisch riss mir fast die Rute aus der Hand!



    Neuer PB (mittlerweile der dritte neue PB!) bei 5 Pfund und 3 Unzen bei einer Laenge von 49,5cm :lol:


    Rob warf dann auch direkt aus und wurde mit dem folgenden Brecher belohnt



    Ebenfalls 5 Pfund 3 Unzen aber etwas kuerzer :shock:


    Die Fische standen alle an einer 30m langen Stelle!


    Uli konnte dann auch noch nen netten Hecht fangen



    81cm


    Danach ging es mit Vollgas an die Slipanlage zurueck, denn ich hatte meinen Eurotunnel ja gebucht.


    Was fuer ein sehr angenehmes Wochenende - ich werde definitiv wiederkommen!


    Viele Gruesse von der Insel :hallo:

  • Also ich musste mich jetzt erstmal 10 Minuten beruhigen bevor ich hier was schreiben konnte. Was für ein Trip. Sowas habe ich auch noch net gesehen. Dickes fettes Petri Shane. Man was bin ich baff! :-)

  • Petri Dank Jungs - kann es selber kaum fassen!


    Gerd: Da war tatsaechlich nur ein Zander bei - das liegt aber auch an der Angeltiefe von 2-3m! Die Woche davor hatten die mit 30 Booten ueber 380 Zander aus den tiefen Stellen!!


    @Allround: Man kann schon ohne Boot - dann brauchst Du aber Jahrzehnte um die richtigen Stellen zu erwischen.

  • Petri, Shane, fette Nl-Moppels;-)!!!
    Im Februar auf der Messe in Dortmund habe ih mich mit Uwe Pinnau über Irland ausgetauscht (und den BvB) und festgestellt, dass wir dich beide kennen.

  • Petri Shane, war gestern auch in der Ecke, am HD. War aber alles andere als einfach, die Zander wollten nicht richtig. Hätte ich Deinen Bericht vorher gelesen, wäre ich mal fix unter der Brücke durchgebraust >:(

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!