Anleitung zum Spinnfischen

  • Zitat von Jossi

    um nicht jedesmal als Schneider nach Hause zu gehen?


    Wenn du was dagegen findest, sag mir Bescheid. :D
    Das wüsste ich auch gerne. :lol:


    Ansonsten wird es wohl schwierig, eine "Anleitung" zum Spinnfischen zu finden. Mittlerweile gibt es da soooooo viele verschiedene Arten vom aktiven Fischen. Außer du meinst natürlich rein das Fischen mit Spinnern. Also Spinnfischen. ;)


    Auswerfen - Einkurbeln - Fangen ;)

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Das Problem ist: Den einen, "einzig richtigen" Einstieg gibt es nicht. Wie man anfangen kann, hängt ab von den Gewässern, die man zur Verfügung hat.


    In vielen deutschen Gewässern ist Barsch eine gute Spezies für den Anfang. Und wenn man noch nie mit Kunstködern gefischt hat, sind einfach zu führende, mehr oder weniger bloß einzuholende Kunstköder wie Spinner und kleine Crankbaits eine gute Wahl.

  • Besorge dir ein gutes Sortiment verschiedenster Kunstköder, am besten solche, die dich nicht gleich ruinieren, wenn du sie verlierst, denn Verluste wirst du grad am Anfang reichlich haben. Dann geh ans Wasser. Je öfter, umso besser. Denn das Gefühl, das dir der Köder vermittelt kannst du dir niemals und nirgends anlesen!


    Wenn du einen Begleiter hast, der bereits weiß, wie der Hase läuft, dann wird es schneller gehen, aber um deine eigenen Erfahrungen kommst du nicht herum. Bleib standhaft! ;)

  • Zitat von Heiner Hanenkamp

    Das Problem ist: Den einen, "einzig richtigen" Einstieg gibt es nicht. Wie man anfangen kann, hängt ab von den Gewässern, die man zur Verfügung hat.


    In vielen deutschen Gewässern ist Barsch eine gute Spezies für den Anfang. Und wenn man noch nie mit Kunstködern gefischt hat, sind einfach zu führende, mehr oder weniger bloß einzuholende Kunstköder wie Spinner und kleine Crankbaits eine gute Wahl.


    Jedenfalls für die ersten Versuche. Kauf Dir bloß nicht zu viel verschiedenes Zeug für die ersten Monate, sonst kommst Du ins Schleudern.


    Und hast Du irgendeine Vorstellung davon, auf was Du überhaupt angeln willst mit Kunstködern? - Breitbandig auf "alles"? - Nur auf bestimmte Arten? - Und was hast Du überhaupt an Gerät? - Wurfgewicht, Rutenlänge, Rutenaktion? - Auch davon hängt ab, was überhaupt Sinn macht an Einkäufen und was nicht. Zum Beispiel: An einer Spinnrute von 2,70m Länge Ködertypen zu verarzten, die getwitcht werden müssen, macht wenig Freude.

  • Ich will es derzeit gezielt auf Barsche versuchen, bin nach mehreren Versuchen aber immer noch Schneider mit der Spinnrute. Weder GuFi, noch Spinner oder Popper brachten bisher ergolgt. Ich habe das Gefühl ich mache was mit der Köderführung falsch. :(


    Welche Stellen würdet ihr im Fluß für Barsche bevorzugen?

  • Zunächst einmal gilt es, die Barsche im jeweiligen Gewässer zu finden, dann ist schon mal der schwierigste Teil erledigt. Dazu muss man sich ein wenig mit dem Zielfisch beschäftigen.


    Barsche lieben Schatten und hier besonders die Übergänge von Schatten zu Licht. Das heißt du muss Stellen suchen, wo die Jungs passende Unterstände haben, das können zum Beispiel Bauwerke oder auch überhängende Pflanzen sein. Weiterhin bieten auch Strukturen unter Wasser passende Unterstände, da wird alles mögliche genutzt. Kurz gesagt, da wo du auch mal einen Hänger hast, bist du schon mal nicht ganz falsch. In Flüssen sind Übergänge von stillem zu bewegtem Wasser auch immer ganz heiß, vor allem im Sommer. Dort konzentriert sich Nahrung und erhöht sich der Sauerstoffgehalt im Wasser. Strömungskanten jeglicher Art sind also auch immer einen Versuch wert. Letztlich solltest du zu dieser Jahreszeit sehr klein angeln. Das ist hier bei mir im Moment auch ganz eindeutig so, das die Barsche größtenteils nur auf sehr kleine Nahrung (2-5 cm) reagieren, selbst die kapitalen Burschen. Das liegt an den momentan massenhaft vorkommenden Brutfischen und macht die Sache nicht einfacher.

  • Da hat Tom schon recht. Eigentlich angel ich auf Barsch am liebsten mit Spinnern, aber aktuell beißt es nur auf kleine Gummifische. So in etwa 4 cm lang und mit einem kleinen Jig Kopf von 2-4 Gramm. Am besten hat sich die Farbe Motoröll und Gelb geschlagen.


    Der große Vorteil daran ist, dass man viel weniger Hänger hat.

  • YouTube bietet auch eine große Sammlung an Videos für diverse Angeltechniken die einem schonmal ein wenig Grundkenntnisse vermitteln.


    Aber wie schon im Verlauf erwähnt: Am Wasser selbst Probieren!


    Ich bin gerade neu an der Weser in Bremen. Habe hier auch bisher keinen Gefunden der mir was Zeigen kann, entsprechend ein schweres Gewässer die mir Zahlreiche Köder verluste gebracht hat.


    Letztendlich habe ich immer noch nichts in der Weser gefangen, auch wenn ich schon kurz vorm aufgeben war schaffe ich es immer wieder mich zu motivieren. Irgentwann wird es schon klappen.


    In diesem Sinne Petri.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!