Ab welcher Wassertemperatur ziehen die Barsche ins Tiefe?

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher ab welcher Temperatur die Fische wie z.B. Barsch und Zander usw. in tiefere Bereiche des Gewässers abwandern?


    Zieht es die Fische grundsätzlich aus dem Rhein in die Nebengewässer oder verbleiben auch welche im Fluss? Und wenn sie im Fluss bleiben wo findet man sie am besten?


    Ich möchte an WE mit dem DS fischen und weis noch nicht genau ob es sich noch lohnt im Fluss zu fischen, oder eher im Hafen oder Altarm.


    Momentan beträgt die Wassertemperatur bei uns am Rhein rund 10 grad.

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • So ziemlich genau jetzt (Bei uns am Rhein) fangen die Fische an in die Häfen zu ziehen.


    Hotspots sind alle Einmündungen / Abzweigungen und ähnliches!
    Meiner Erfahrung nach sind vereinzelt noch Fische im Fluß aber bei mir waren das immer wenige!

  • Hallo LaZe,


    erstmal danke für deine Antwort.


    Wenn die Fische in die Häfen ziehen, müsste man Sie dann im Mittelwasser am grund erwischen?


    Wenn das wasser noch kälter wird suchen die Fische ja tiefere stellen auf.

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Zander sind meist in Grundnähe, im Mittelwasser geistern sie recht selten rum. Auch der Barsch steht relativ selten im Mittelwasser, es sei denn, er ist aktiv und die Futterfische stehen im Mittelwasser. Aber die meiste Zeit halten auch sie sich in Grundnähe auf. Das alles dürfte beim 'klassischen' DS aber zweitrangig sein, da Du damit zwangsläufig in Grundnähe angelst. Die Fische sammeln sich derzeit bei uns massiv und stehen sehr konzentriert an wenigen Stellen, teilweise noch in der Strömung. Dort ist die Wassertiefe egal, da das Wasser die gleiche Temperatur hat. Interessant sind momentan die Übergänge von Strömung zu ruhigen Bereichen. DS halte ich noch für die falsche Methode, da derzeit noch gesucht werden muss. Wenn Du Fisch gefunden hast, kannst Du dann auf DS wechseln.

  • Hallo Gerd,


    würdest Du eher noch mit Gufi auf Grund angeln?


    Ich habe mich mit Mittelwasser wohl eher falsch ausgedrückt ich meinte eigentlich das man die Fische eher in der Mitte des Hafens suchen sollte anstatt am Rand der Steinpackungen.


    Kann man jetzt noch Fische mit flachlaufenden Wobblern überlisten?

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Ich suche die Fische ganzjährig mit Gummis in Grundnähe. In den Übergangszeiten Frühjahr und Herbst macht es manchmal Sinn, Gummis an leichten Köpfen durchs Mittelwasser zu leiern und auf leichte Stupser zu achten, dass sind dann meist Barsche. Derzeit steht der Fisch aber am Grund, deshalb sind normal geführte Gummis erste Wahl. Wenn Du damit Fisch gefunden hast, kann es Sinn machen, auf DS zu wechseln und den Platz intensiv auszufischen. Wobbler vor/über der Steinpackung geht ganzjährig, allerdings meist erst bei Dunkelheit.

  • Auf jeden Fall sollte darauf geachtet werden, das bei zu kaltem Wasser der "normal" geführte Gummi am Jigkopf in vielen Fällen ganz einfach zu schnell ist. Bei euch am Rhein ist das alles nicht ganz so schlimm, da er immer noch viel wärmer ist, als der Fluss bei mir hier im Osten. Während ihr noch 10 Grad habt, liegt die Wassertemperatur bei uns hier nur noch bei 5,4 Grad, das ist ein riesiger Unterschied.


    Wenn es so kalt ist, ist das DS System (oder auch andere Finesse Rigs) in den meisten Fällen deutlich im Vorteil. Will man noch Barsche mit Jigs überlisten, muss man schon sehr leicht angeln, um die Köder noch entsprechend langsam anbieten zu können.


    Sicher gibt es auch Tage und Zeiten, wo trotz sehr kaltem Wasser gut auf Gummis am Jig gefangen werden kann, aber dafür muss schon einiges zusammen kommen. Man muss ganz genau wissen, wo sich die Fische zusammen gezogen haben und es muss eine entsprechende Menge an Futterfisch und auch Raubfisch vor Ort sein. Kennst du deine Gewässer also gut genug, fängst du auch noch mit Jigs.

  • Wo die Tiefen Stellen sind kann man pauschal so nicht sagen. Die muss man finden!


    Strömung gibt meistens Tipps!


    z.B. ist ein Hotspot von mir mit nem kleinen Unterhandschlenzer zu erreichen und am selben Gewässer der nächste Spot gerade so in Gewaltwurf nähe...


    Meine Erfahrung bei den Verhältnissen:
    Egal was ist - Köder sind Variable aber sie sollten am Grund laufen!

  • Man könnte ja auch den Köder am DS auf 10cm zum Blei setzen und dann wie beim Faulenzen den Köder zu sich ran kurbeln.


    Was meint ihr?

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Ab und zu anjiggen würd ich dann schon beim DS.
    Ich fange derzeit auch die meisten Barsche noch auf den aktiv am Grund gejiggten Gummifisch, mein See hat derzeit ne Wassertemperatur von 8 Grad.

    "Es ist mir wirklich egal, wer Dein Vater ist - solange ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!