Die Sache mit dem Dickbarsch...

  • Moin, moin Freunde der dicken Stacheltiere! :D


    Seit geraumer Zeit beschäftigt mich ein Phänomen, das mich auf der einen Seite regelmäßig amüsiert und auf der anderen Seite manchmal schreien lässt. :D


    Barsche, selbst kapitale Exemplare über 40 cm, sind verglichen mit den anderen bei uns üblichen Räubern, recht kleine Fische. Der geübte Barschangler behilft sich deshalb gerne einer "Technik" die in Fachkreisen auch "dieteln" genannt wird. :D
    Dabei wird der Barsch an gestreckten Armen in Richtung Kamera gehalten, um ihn größer wirken zu lassen. An sich ist dagegen aus meiner Sicht absolut nichts zu sagen, wenn es gut gemacht ist, entstehen dabei sehr schöne Bilder, in denen der Fisch im Vordergrund steht.


    Nur macht das "dieteln" den Fisch nun mal nicht größer als er tatsächlich ist, es wirkt optisch nur so. Dennoch habe ich immer häufiger das Gefühl, das gerade beim Thema Dickbarsch nicht nur der Fisch auf dem Bild, sonder auch gleich noch die dazu angegebene Länge "gedietelt" wird. :D


    Immer häufiger sehe ich in den verschiedensten Foren Bilder von deutlich "gedietelten" Barschen mir absolut unrealistischen Größenangabe dazu. Erst kürzlich sah ich ein Bild eines guten Barschen und darunter den Satz. "Hier ein 50er von heute, der dritte diese Woche..."


    Freunde... :roll:


    Ich frage mich ernsthaft warum das so ist? Welchen Zweck verfolgt man damit. Ist es der Wunsch nach Anerkennung? Will man mit aller Macht dazu gehören, in die Liga der "Super Barschangler"? Ist der normale Ü-40er nicht mehr genug, muss es jetzt schon gleich die Klasse 45-50 cm sein, um "geadelt" zu werden?!


    Ich finde das sich diese Angler nicht nur selbst bescheißen, sie machen sich zudem auch noch lächerlich und unglaubwürdig. Sie müssen doch damit rechnen, das es in jedem Forum eine Hand voll Angler gibt, die selbst regelmäßig große Barsche fangen und die Größen solcher Fische auch auf "gedietelten" Bildern sehr gut einschätzen können.


    Wie ihr wisst habe ich selbst auch einen reichlichen Fundus an Erfahrung mit dicken Barschen. Genau nachschauen kann ich gerade nicht, aber es werden wohl mittlerweile insgesamt 20-25 Barsche über 40 cm sein, die ich fangen und genau vermessen konnte. Vergleiche ich meine eigenen Bilder von Dickbarschen, die oft nicht all zu gewaltig "gedietelt" sind mit den von mir angezweifelten Bildern bleibt oft nur Kopfschütteln.


    Wie seht ihr dieses Thema und was denkt ihr euch beim Anblick solcher Bilder. Welche Motive vermutet ihr dahinter? Ist es auch hier dieses permanente Denken "Höher, schneller, weiter...!"


    Eure Meinung dazu würde mich interessieren. ;)

  • Ganz offensichtlich bewirkt die Beschäftigung mit dem Barsch eine direkte Verjüngung beim Angler. Plötzlich sind sie wieder im maximal pubertierenden Alter, wo sie mit den Maßen ihrer Zipferl geprahlt hatten... und wer den größten hat, der ist der Macker.


    Bei einigen, zugegeben sehr naiven Kollegen, herrscht scheinbar auch die Meinung vor, wenn ich mich als ein besonders guter Fänger, dieser in Mode gekommenen Spezies, präsentiere, dann werde ich "berühmt" und dann rennen mich Medien und Sponsoren über den Haufen.


    Der Barsch und seine modernen Fangmethoden (Jap-Style, Baitcaster und teure, exotische Spinnköder) liegen, dank perfekter Bewerbung, voll im Trend. Damit kann man punkten. So richtig kann man punkten, wenn man entsprechend reisserisch und dick aufträgt. Die amrikanische Szene lässt grüßen.


    Wen wundert es da, dass gedietelt wird, dass sich die Festplatten verbiegen?

  • Warum postet man überhaupt Bilder seines Fanges?


    Ist es nicht die Anerkennung die man bekommen will und meistens auch bekommt?


    Ich gehe auch schon seit Jahren Zander/Barschfischen mit allerlei künstlichen Gedöns aber Bilder habe ich noch in keinem Forum gepostet! Ich für mich habe beschlossen das ich auch ohne "fremder" Anerkennung und Beifallsbekunden super durch anglerische Leben komme. Und ich weiss genau was ich an Fischen fange und wie groß bzw. schwer diese sind/waren!
    Mein Kollege postet fast jeden "besseren" Fang und kann sich vor PN`s danach kaum retten! Auch so ein Grund warum ich meine Fänge für mich behalte!


    Aber um auf dein Post zu antworten Tom...


    Vielleicht braucht der jenige der sich damit selbst bescheisst die Anerkennung seiner "Kollegen" und kann sich nur durch Beschiss diese holen?
    Und das Thema mit "dieteln" hatten wir hier doch vor kurzem schon einmal, oder? Man kann das auch "wilden" nennen :lol: ...
    Ich persönlich bin ein Freund solcher Fotos bei denen es um den Fisch gehen soll und nicht um Panoramabilder irgendwelcher Landschaften!


    Außerdem muss ich doch, wenn ich solche Beschissfotos mit Phantasiegewichten poste, damit rechnen das mir die "Experten" die Gewichte bzw. Größen um die Ohren hauen! Und dann hört bzw. liest man die absurdesten Ausreden warum es bei diesem Fisch so ist und das Gewicht /Größe aus dem Rahmen fallen.


    Ich für mich bleibe dabei. Keine Fische in irgendwelchen Foren! Dann brauche ich mir auch keine Geschichten/Ausreden und Rechtfertigungen zurecht legen!

  • hi,


    das mein zielfisch fast ausschließlisch der barsch ist wissen einige hier im forum und ist an meinem nickname evtl. auch zu erkennen.


    auch ich habe schon barsche ü-40 gefangen und weiss auch die darunterliegenden längen recht gut einzuschätzen.


    diese "gedietelten" bilder gehen mir schon lange auf den .. ähm beutel .


    selbst wenn damit der fisch in den vordergrund gerückt werden soll sind auf den meisten bildern dann doch irgendwelche körperteile, wie finger oder hände, die dann im direkten vergleich zu augen oder mund des fängers so unnatürlich rüberkommen wie die brüste von katy price.


    meiner meinung nach sind diese vorhalter , die scherzhaften natürlich ausgenommen, so mit geltunsbedarf ausgestattet das es am ende dann doch nicht mehr um den fisch geht sondern nur um " kuck mal, ich wieder ".


    gruss

  • Die Beweggründe warum man Fotos von seinen Fische macht oder auch nicht sind ganz sicher unterschiedlich und obliegen jedem selbst. Ich respektiere deine Einstellung dazu Gregi, auch wenn ich sie nicht Teile. Für mich persönlich sind meiner Bilder in aller erster Linie erst mal ganz persönliche Erinnerungen und aus dieser Sicht werden sie auch möglichst angefertigt, für mich.


    Andererseits sind bebilderte Fangberichte für mich auch ein elementarer Teil eines Forums, ohne diese würde für mich persönlich ein ganz entscheidender Aspekt fehlen, das Forum überhaupt aufzusuchen.


    Um das noch mal kurz zu betonen, mir geht es gar nicht zu sehr um den Punkt des "dietelns" oder wegen mir auch "wildens", wie gesagt, wenn es gut gemacht ist, sehe ich da keine Probleme, mir gefallen solche Bilder oft auch und ich nutze das auch selber ganz gerne mal, wenn auch nicht immer.


    Mich stört eben nur maßlos, wenn das "gedietel" auch auf die Größenangaben übernommen wird.


    @ Andreas


    Interessanter Ansatz. Tatsächlich lässt dich dieses "Phänomen" oft bei den jüngeren Anglern beobachten.8


    Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob man das mit den modernen Angeltechniken auf Barsch in Verbindung bringen sollte, da diese Techniken in meinen Augen ausgesprochen nicht dazu geeignet sind, regelmäßig kapitale Barsche zu fangen.


    Dieses ganze "Gedöns" fängt in der Regel sehr zuverlässig eine hohe Anzahl von Barschen, es macht Laune und funktioniert überdurchschnittlich gut. Aber wenn es um Dickbarsche geht, hat althergebrachtes aus meiner Sicht definitiv die Nase vorn.


    @ Matthias


    Sehr schöner Vergleich mit der Price! :lol:

  • Ich finde man kann in einem gewissen Maß schon "dieteln". Es soll ja der Fisch im vordergrund stehen. Wenn es allerdings ausartet und die Perspektive extrem verzerrt wird, ist es nicht mehr schön.
    Gerade Barsche "verlieren" sich leider auf einem Bild ganz schnell, da sieht plötzlich ein 45er wie ein wirklich kleiner Fisch aus...

  • Aber genau da liegt der Hund begraben.


    Die Industrie, die Medien und einfach alle, die vom Kuchen abhaben wollen, propagieren laut hin hörbar, dass genau das "Gedöns" der Schlüssel zum anglerischen und sonstigem Erfolg ist, auch wenn es nur eine gigantische Marketing-Blase ist.


    Gerade dir Tom, muss ich nicht erklären, dass es ganz andere Faktoren sind, die den kapitalen Barsch an den Haken liefern. Weil das so ist und weil es gegen den Willen der Verdiener geht, wird eben gedietel, geveitelt und gesonstnochwast, dass es weh tut.

  • auch ich bin nicht der grosse "bebilderer " aber gegen ein schönes errinerungsfoto eines guten oder aussergewöhnlichen fanges ist m.m.n. nichts zu sagen.


    ein grund für mich die bilder/das bild im forum zu posten ist auch der erhaltungswert.


    wenn mein rechner heute die grätsche macht sind alle pics die auf der festplatte sind im eimer.


    ich weiss das mann eine sicherungskopie haben sollte, habe ich aber nicht. bin zu faul. LOL


    sollte der supergau passieren kann ich wenigstens die im forum geposteten bilder wieder holen.


    auch nach einem event (z.b. hessen sucht den grundelkönig ) möchte ich die entstanden bilder nicht missen obwohl die mit einer fangdokumentation wenig zu tun haben.


    gruss

  • Und da ist noch etwas, dass dem ganzen Nachschönen Vorschub leistet.


    Es ist die allgemeine Grundstimmung, dass nur der releasende Angler auch der moralisch einwandfreie Angler ist. Das erleichtert es ungemein, an den physischen Daten des Fanges zu feilen, denn außer dem Fänger und dem Komplizen, äh Fotographen, hat den Fisch ja keiner en nature gesehen!


    Am Fjord kennen wir das nicht. Du hast einen Dicken gefangen? Herzeigen... Nachmessung...! Es kann so einfach sein, sich ehrlich über einen Kapitalen zu freuen. ;)

  • Eigentlich haben Umfragen in Foren in Deutschland ergeben, das die tatsächlich vorhandene "Hardcore C&R" Fraktion genauso verschwindend gering ist, wie die des anderen Extrems. Ein Großteil scheint zumindest der eigenen Aussage nach einen Mittelweg zu bevorzugen. Sicher gibt es da regionale Unterschiede, ich kann das, bezogen auf meine Region, auch nicht glauben. Aber diese Statistik habe ich ja auch nicht selbst gefälscht. :lol:


    Zitat von andal

    Gerade dir Tom, muss ich nicht erklären, dass es ganz andere Faktoren sind, die den kapitalen Barsch an den Haken liefern.


    Stimm, musst du nicht. :D
    Aber ich kann meine Barsche bisher auch „dieteln“ wie ich will, größer als "nur" 44 cm und das mehrfach sind die trotzdem noch nicht geworden. Die 3 richtigen Brecher bisher, sind mir leider immer ausgestiegen.
    Aber genau das ist ja das Gute daran, wenn man sich nicht selbst bescheißt, es bleibt immer noch Luft nach oben. :D

  • Das Thema gefällt mir :D


    Meine Theorie warum bei den Barschbildern schon mal manipuliert wird ähnelt der von anderen, bereits geschriebenen:


    Viele "Barschfreaks" sind sehr junge Typen die gerade den Schein bekommen haben...
    Diese gehen zum Barschangeln weil man da mit entsprechenden kleineren, modernen Ködern eigentlich immer was fängt. Die haben keine Lust auf ausdauerndes :idea: Spinnfischen mit schwererem Zeug wo nur hin und wieder mal ein (dafür guter) Fisch hängt. Es muss halt bei jedem 5ten Wurf (spätestens!!!) ein Fisch her :?
    Die fangen zwar öfters Barsche, sehen dann aber dass es ganz schön schwer sein kann einen richtig Dicken zu fangen. Da man sich aber für einen Barschprofi hält (wegen der scheinbar vielen Fische) muss also die Fangbilanz schon mal etwas poliert werden, und ein vorgehaltener 35er wird dann schon mal zu einem >40 er :)


    VG Alex

  • Aber das gibt es doch nicht nur bei Barschen oder täusch ich mich :) ??
    Ich glaub das vielen darum geht, zulesen wie andere schreiben wie geil sein Fang sei,
    warscheinlich geht ihnen dabei einer ab. Wer weiß?
    Finde diese Menschen schon eher traurig, dass sie nicht bei der Wahrheit bleiben können. Klar kann man nen Fisch so fotografieren das er größer aussieht. Aber allein von den Proportionen sieht man doch das er niemals z.b. an die 50 cm rankommt ??? oder???
    Was haltet ihr z.B. von diesem Video??


    http://www.youtube.com/watch?v=Cs94ZColWAA

    "Es ist mir wirklich egal, wer Dein Vater ist - solange ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser..."

  • Es gibt Angler und es gibt Angler.........


    Die einen machen die "gedietelten" Bilder um den Fisch einfach in den Vordergrund zu rücken, damit jeder Betrachter "nur" den Fisch sieht und diesen bestaunen kann. Diesen Anglern wird es wohl nicht darum gehen mit dem gefangenen Fisch anzugeben und zu prahlen, sondern eher darum ein schönes Bild dieser mehr oder weniger Kapitalen zu haben und dieses auch für die Zukunft als Erinnerungsstück zu besitzen.


    Die anderen werden das wohl machen um soviel positives Feedback wie möglich über ihre überaus hohe Angelkompetenz zu bekommen. :badgrin: Oder vielleicht hat es auch was mit Pen..neid zu tun. :badgrin:


    Ich finde es grundsätzlich garnicht schlimm einen Fisch für ein Foto in Richtung Kamera zu halten um ein Bild zu schießen auf dem der Fisch das Hauptobjekt ist.
    Wenn dann aber noch zusätzlich bei der Längenangabe gelogen wird und dieses auch "extrem" offensichtlich ist, finde ich das unter aller Kanone.


    Ich persönlich schieße gerne Fotos von meinen gefangenen Fischen und stelle diese auch gerne ins Forum / online. Ich lege aber keinen großen Wert darauf, dass der Fisch dann irgendwie besonders hervor sticht oder ähnliches. Ich persönlich finde es eher interessant ein Foto zu schießen auf dem ich mich vielleicht erstmal durch ne Hecke kämpfen muss, damit überhaupt ein Foto zu stande kommt. Das ist dann auf jeden Fall nicht gestellt und dann bleibt mir auch besser der Umstand im Gedächtnis WIE ich mir diesen Fisch erarbeitet hatte.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Ich finde Fotos gut - sie beleben das Forum.
    Mir geht es hierbei auch noch um was anderes. Es ist für mich eine Art Fangstatistik. So kann ich nachvollziehen, was so an guten Fängen dabei war.
    Ich fotografiere auch nicht jeden Fisch. Da fängt man einen kleine Barsch und ab zurück (ohne Foto) - Fertig.
    Wenn es ein schöner Fisch ist, darf er auch mal auf dem Foto etwas größer aussehen.


    HAUPTSACHE die Größenangabe stimmt!!!

    Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
    (frei übersetzt nach Aldous Huxley, 1894 - 1963)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!