Wo ein grosser Barsch gefangen wurde...

  • Hallo,


    ich habe mal am Rhein eine Stelle gefunden, wo mir ein 37er Barsch ans Band ging und immer wenn ich jetzt Wochen und Monate später wieder probier an der Stelle Barsche zu fangen, dann gehen nur kleine dran. War der 37er ein Einzelgänger?


    Egal wo ich an der Fangstelle im Umkreis von 200 Metern gefischt habe, konnte ich nie mehr einen grösseren als 20cm gefangen. :(


    Es ist wie verhext, wenn ich am Rhein einen ü 30er oder endzwanziger Barsch gefangen hatte, waren es immer nur einzelne Fische, was ich bei Barsch relativ komisch fiode den die jagen doch im Schwarm?!

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Es ist sicherlich Gewässerunterschiedlich, aber ich denke schon, daß die größeren meistens Einzelgänger sind.
    Falls es keine Einzelgänger sind, hauen die anderen nach dem Fang eines Kollegen wohl ab, denn ich habe noch nie zwei größere nacheinander an einer Stelle gefangen, kleine aber schon häufig.

  • Ja,


    es muss am Gewässer liegen, den es gab schon Gewässer wo ich bis zu 10 Barsche ü30 fing an mehreren Tagen. Aber bei meinen heimishcen Gewässern geht das ü30 nicht. Vorgestern habe ich 2 Barsche a 27 und 26cm gefangen und jede Menge kleine.

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Das kenn ich von irgendwoher... Ich habe am Main Donau Kanal an einem recht unauffälligen HotSpot mal einen 36er gefangen, doch der hat meinen kleinen Spinner so tief eingesaugt, das Zurücksetzen nicht möglich war, was ich bei größeren (bei barschen allgemein, bei den kleinen lohnt sichs auch nicht so) immer mache, weil's einfach schade ist, seitdem habe ich da auch keinen größeren mehr gefangen. So wie ich das verstehe hast ihn auch mitgenommen, oder?
    Ich hab's an der Stelle zwar nicht versucht, aber versuchs mal mit Ködern ab 10cm, dann hast keine kleinen mehr, und der Große hat bei nem Happen viel mehr Appetit ;) Ich habe auch schon einen 20erer Barsch auf einen 12er Wobbler gefangen xD Barsche sind sowas gieriges ;)
    Gut, etwas abgewichen.
    Kurz: versuch vielleicht mal größere Köder ;)

  • Große bis kapitale Barsche sind Einzelgänger, wie auch beim Zander.
    Soweit ich weiß, schwimmen die großen aber dem Schwarm hinterher und fressen die kleinen (Kannibalismus) oder machen sich über die Fressreste (totgebissene oder verletzte Fische) her. Größere Köder sind da die Kür.

  • Ja, ich habe den Barsch mitgenommen, ich esse gerne Barsch, doch schniepel werden grundsätzlich von mir released.


    Ich werde es nächstes Frühjahr wieder an der Stelle probieren. Der Barsch hatte eine grundel im Magen, viellecht bringen es Grundelimitate zum nächsten guten Barsch?

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Zitat von cyprinus_bau

    Große bis kapitale Barsche sind Einzelgänger ...


    Wir, Reiner und ich, haben am Möhnesee an exakt einer Stelle (auf ca. 10qm) Fünf 40-44er gefangen ... einige bis 40
    Kleine waren dort übrigens kaum vorhanden ...

  • Zitat

    an exakt einer Stelle (auf ca. 10qm) Fünf 40-44er gefangen ...


    Kann ich bestätigen, selber schon am Vereinssee erlebt und zwar kurz vorm Winter. Die Dickbarsche zwischen 40 und 45cm standen geballt auf einem Fleck.

  • Ich habe ebenfalls ein Gegenbeispiel für die Lehrbuchmeinung, ähnlich wie Taxler.


    Ich selber habe an ein und derselben Stelle einen 42er und 44er gefangen, sowie mehrere um die 35 cm. Den 44er und einen 38er übrigens am selben Tag, in sehr kurzem Zeitabstand (5-10 Würfe). Da war kein kleiner dabei. Von jemand anderem wurde dort angeblich noch ein 48er gefangen.


    Soviel zur Dickbarsch-Einzelgänger-Theorie... :D
    Alle großen Barsche bissen direkt am Grund auf mittelgroße Twister/Gufis. Nicht zwischen Wasserpflanzen im Uferbereich, wie die Massen an kleineren Barschen.


    VG Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!