Twitchen auf Barsch Ausrüstung

  • Moin


    ich gedenke mir eine Rute/Rolle zum Twitchen auf Barsch
    zuzulegen.
    Da ich nicht viel erfahrung mit dem Twitchen habe, brauche ich etwas rat bei der Auswahl der Geräte, denn ich möchte ordentliches Material haben.
    Ich war heute im Angelladen und habe mir mal einige Ruten/Rollen angesehen.Da ist die Auswahl riesig :shock: .
    Dazu einige Fragen:


    Ich möchte gerne im Fluss aber auch im See fischen
    und das mit kleinsten Ködern (Wobbler 5-10cm)
    Was muss ich an der Rute beachten (grndlegendes zum Twitchen)
    und wie sieht das mit dem Wurfgewicht aus?
    Die meisten Ruten haben so ab 10/15g ist das schlimm?
    Die kleinen Twitchbaits haben glaube ich nur um die 4g.


    Nun zur Rolle:
    Ich weiß nicht, was ich für einen Rollentyp (Multi/Stationär) ich verwenden sollte bzw. welcher vorteilhaft ist.
    Ich tendiere zu einer Multirolle, da ich ausschleißlich mit Sationärrollen gefischt habe und mal gerne eine Multirolle ausprobieren möchte.
    Was ist da vorteilhaft für mich?


    Bei der Schnur habe ich an eine dünne Geflochtene gedacht, wie ich sie beim Spinnfischen verwende.


    Ich bedanke mich bei allen die mir so nett helfen.
    DANKE :D

  • Die Fischerei mit der Multi ist etwas 'gewöhnungsbedürftig', gerade wenn Du bisher ausschließlich mit Stationärrollen gefischt hast. Je leichter die Köder werden, desto schwieriger ist das Werfen mit einer Multi. Ich habe mich weit vom Angeln mit Multi entfernt, einzig zum Vertikalangeln setze ich sie noch ein. Ich sehe keinen Vorteil der Multi beim Wurfangeln, der meiner Meinung einzige Vorteil-die Robustheit- ist in Deinem Fall absolut zweitrangig.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Die Fischerei mit der Multi ist etwas 'gewöhnungsbedürftig', gerade wenn Du bisher ausschließlich mit Stationärrollen gefischt hast. Je leichter die Köder werden, desto schwieriger ist das Werfen mit einer Multi. Ich habe mich weit vom Angeln mit Multi entfernt, einzig zum Vertikalangeln setze ich sie noch ein. Ich sehe keinen Vorteil der Multi beim Wurfangeln, der meiner Meinung einzige Vorteil-die Robustheit- ist in Deinem Fall absolut zweitrangig.


    Ich persönlich sehe einen Vorteil einer Multi beim Spinnfischen ES MACHT MEHR FUN!
    Hab bis jetzt zwar nur an der Spinnrute mit meiner Multi geübt aber es macht SÜCHTIG!


    Wichtig ist das du dir eine ordentliche Baitcaster holst! 4g ist schon ganz schön schwer!


    Da ich auch Barschangler bin. Hab ich mir auch als meine erste Baitcaster-Combo eine Barsch-Combo geholt!


    Ich habe eine Shimano Chronarch 51E


    http://www.am-angelsport-onlin…-Hammerpreis_p5594_x2.htm


    und eine Major Craft Basspara ML


    Selbst wenn du die beste Baitcaster für leichte Köder hast solltest du Anfangs über 7g Werfen!!!


    http://www.angeljoe.de/-sonder…-basspara-cast--4001.html


    geholt!


    Selbst wenn du die beste Baitcaster-Rolle für leichte Köder solltest du Anfangs Köder über 7g werfen!
    Ganz wichtig ist das du dich sehr gut in die ganze Sache einliest!

  • Guten Abend


    den Film hab ich auch schon einige male gesehen.
    Da ich noch Schüler bin, sollte die Ausrüstung nicht mehr wie
    150-160Euro teuer sein.
    Kann ich auch eine Rute kaufen, die ich anfangs mit Stationärrolle fische
    und wenn es gut klappt mit einer Multi?
    Oder ist die Rute dann falsch herum?
    Hab noch eine gute Rolle die ich auf meiner Spinnrute fische,
    hab damit gerade noch einige Barsche gefangen ^^

  • Ich bin auch noch Schüler hab aber ein Zeitchen gesparrt!


    Aber wenn du "nur" 150€ für die Combo hast kannst du das mit der Multi vergessen!!! 150 musst du bei so geringen Gewichten für die Rolle ausgeben damit du dir eine Premier kaufen kannst!


    Also vergess das mit der Multi und kauf dir eine vernünpftige Stationär-Combo!


    -Berkley Pulse 5-20g http://www.am-angelsport-onlin…-Hammerpreis_p8653_x2.htm


    - Spro Red Arc bzw. Black Arc http://www.am-angelsport-onlin…Hammerpreis_p10816_x2.htm
    http://www.am-angelsport-onlin…-Hammerpreis_p9153_x2.htm


    ich fische genau diese Combo mit einer Red Arc und kann dir sagen was besseres wirst du für das Geld nicht finden!

  • Hey


    ich bin demnächst bei einem größeren Angelhändler
    und will mich da noch mal umsehen.
    Was schlagt ihr mir noch so an Ruten/Stationärrolen vor?
    Damit ich mir mehrere Ruten/Rollen ansehen und auch mal halten kann,
    finde ich persönlich wichtig ;)
    Wie sieht es mit schnur aus?
    Geflochtene oder Mono?
    Welche schtärke?


    Hab noch ne Mitchell 300xge aber da passt so viel Schnur drauf ...

  • Die Code Red hatte ich auch schon auf der Spule. Is ne super Schnur.


    Mittlerweile fische ich die geflochtene Taranema von Queen of Fishingline in Rot und finde die noch besser. Fische die Schnur als 0,12er auf meiner 2500er Shimano Stradic FC und als 0,06er auf meiner 500er Abu Garcia Cardinal.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Guck mal bei gernantackle z. B., dort findet Du die Bushwacker von savage Gear in 10-30 g WG - die Rute ist top zum twitchen. Ich fische die regelmäßig seit zwei Jahren mit ner Shimano Technium 2500 (altes Modell). Diese Kombi liegt in deiner Preisklasse.
    Köder sind Twitches wie Illex Squirrel, Arnaud bis zu geschlenzten MagSquad sowie Stickbaits und Popper.
    Jeder Fisch ist damit ein Vergnügen (Barsch, Döbel und Hecht).
    Schnur ist eine gelbe Stroft.

  • Zitat von Shimpi

    Mittlerweile fische ich die geflochtene Taranema von Queen of Fishingline in Rot ...

    Die habe ich mir auf Schimpi's Empfehlung auch geholt. Sie ist super aber sehr teuer (100 m = 20.-€). Ich würde auch eher dann mal schauen, ob du die Code Red findest. Habe ich auch und bin sehr zufrieden.

    Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
    (frei übersetzt nach Aldous Huxley, 1894 - 1963)

  • Die Nanofil ist eine gute Schnur aber sehr empfindlich und du musst die richtig knoten können - sonst hält die nicht!


    Zum Jiggen am Grund würde ich die nicht benutzen.


    Als Rolle würde ich dir eine Spro RedArc 10.200 und als Rute eine Berkley Pulse in 2m 7-30gr empfehlen.


    Bei den Schnüren gibt es viele die gut sind:
    -Stroft
    -PowerPro
    -Spiderwire Code Red


    Finger weg von Fireline, Zoom, Corastrong usw. da gibt es für das Geld wesentlich bessere!


    Also bei mir steigen beim Barsch angeln immer wieder Zander ein. Wenn ich im Seitengewässer vom Rhein fische war auch schon der ein oder andere Hecht dabei.


    0,10mm und 0,08 sollten reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!