Ist das ein Barsch oder brauch in eine Brille?

  • Moin Jungs,
    heute zeigte mir ein Kumpel ein Bild von nem toten Fisch der mal bei uns im Bach am Ufer trieb. Der Bach ist ein kleiner "Wiesenbach" der kaum breiter als 2 Meter und dauerhaft unter einem halben Meter tief ist. Ich hätte mir vorher nicht träumen können, dass es in dem Bächlein Barsche gibt, aber das ist doch einer oder?! Kann mir da irgendwie keinen anderen Fisch darunter vorstellen.
    Habt ihr schon Barsche in solchen Bächen gefangen?


    Gruß Luca

  • Irgendwie find ich sieht der gar nicht so tot aus... Sollte der nicht seitlich oder mit dem Bauch nach oben schwimmen, wenn er tot wäre?


    Und beim ersten hingucken schoss mit ein Bild von den Kois aus dem Gartenteich durch den Kopf.... Allerdings kenn ich die nicht so regelmässig gestreift.


    Greetz,
    Grey


    p.s.: Aber ich bin da definitiv kein Experte ;-)

  • Ja das dachte ich mir auch, aber anscheinend lehnt er irgendwo an weil mein Kumpel meint Lärm gemacht zu haben um zu schauen ob er noch lebt allerdings hat er keinen Mucks gemacht. An Kois dachte ich jetzt um ehrlich zu sein mal garnicht :D

  • Hi Lugga!


    Also zunächst mal ist das zu 100% ein Barsch. Warum sollen diese Fische auch nicht in eurem Bach leben, sie kommen in unseren Breitengraden nahezu überall vor. Und so wie es auf dem Bild aussieht, befindet sich der Fisch auch in einer durchaus normalen Schwimmlage, würde mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass der Tot ist. Nicht immer lassen sich Fische durch Lärm verscheuchen.

  • Danke erstmal für die vielen Antworten! :)
    Dass der nicht abgehauen ist ist echt verwundernd, hätte ich nicht gedacht! Dann werd ich es mal nach bestandener Fischerprüfung dort auf die stacheligen Freunde versuchen!
    Andal, woher wusstest du dass es ein Brücken-Fisch ist, vllt. ist mein Kumpel ja 3 Meter groß und steht im Wasser? :D :D Mich würde nur mal interessieren ob der aus dem Unterlauf des einen Baches stammt (an der Stelle vereinigen sich zwei Bäche) oder von der Brücke unten hervor kam, aber das werde ich euch bestimmt noch mit passendem Fang berichten :)


    Gruß Luca

  • lugga
    Ich bin Pächter von einem kleinen Forellenbach und war neulich bei der Bestandsüberprüfung (per Elektrofischen) auch sehr überrascht, als ein Barsch im Kescher auftauchte. Ich befische den Bach jetzt seit ca. 22 Jahren und hatte dabei noch nie Barschkontakt. Ist doch schön, dass es immer wieder solche Überraschungen gibt.

  • Zitat

    Ist doch schön, dass es immer wieder solche Überraschungen gibt.


    Fressen die nicht auch Forelleneier, glaube dann ist das doch nicht so schön Barsche drin zu haben

  • Klar machen die das, aber ich meine das ist nunmal die Natur und so verheerend wird es wohl auch nicht sein, da viele kleine Barsche von Forellen gefressen werden, denke ich mal. Bisher halten sich die Forellen ganz ordentlich.
    @ Wolf_74: Ja ich finde es auch schön, für mich war es auch eine Überraschung. Auch wenn die kleinen Räuber oft nicht so gern gesehen sind, ich habe nichts dagegen. Was hast du denn sonst noch so rausgeholt? Döbel sind ja typisch für solche Bäche, glaube letztens auch mal einen gesehn zu haben. Ich freue mich eigentlich über jeden "neuen" Fisch, den ich im bach sehe, solange es kein Hecht oder Waller ist :D


    Gruß Luca

  • Solange sich die Barsche in Grenzen halten, geht das schon. Ist in dem Fall auch kein typisches Barschgewässer, also denke ich, dass die Barsche von der Population her nicht gefährlich werden.


    Im vorletzten Jahr hab ich mal einen Döbel gefangen. Das war auch eine Premiere. Wobei die Überraschung da nicht so groß war, der Pächter, der die flussauf angrenzende Strecke befischt, hatte mir schon von Döbelfängen berichtet. Hier hält sich aber meine Freude in Grenzen...


    Eine Überraschung war aber vor ein paar Jahren der Fang eines wunderschönen Bachsaiblings. Als ich daraufhin etwas nachgeforscht habe, habe ich erfahren, dass der Pächter flussab Bachsaiblinge eingesetzt hatte.

  • Hallo Luca !
    Das Bild zeigt, wie meine Vorredner schon sagten einen Barsch.
    Dass Barsche in Gewässern vorkommen ist nichts Ungewöhnliches durch die Tatsache, dass der Barschlaich oftmals an Entenfedern von einem Gewässer ins nächste transportiert wird.
    Will man also partout keine Barsche im Gewässer, kümmere man sich zuerst um das böse Federvieh ;D.
    Das nicht gerade schreckhafte Verhalten von Barschen im Uferbereich ist mir auch von meinem Hausgewässer bekannt. Aber meistens erst gegen Abend und auch nachts. Nachts ist es fast immer so, wenn ich mit der MagLite zu Forschungszwecken am Wasser herumschleiche, dass die Barsche regungslos und nahe am Ufer stehen und sich erst rühren, wenn ich nach ihnen greife, um sie in meinen Kescher zu scheuchen. So habe ich im Notfall immer recht zuverlässig Köfis gefangen.


    Gruß


    Franz Lukas

    You don't need a rod as beautiful or as beautifully presented, but then if everything in fishing was simply down to pragmatism, we'd empty the river with nets or dynamite.


    Dan Goff

  • auf dem sieht man ganz sicher einen barsch.barsche kommen in den kleinsten gewässern vor wo man sie niemals vermuten würde.vor circa 2 jahren fand ich mal circa 5 barsche in der grösse von etwa 3cm in einem mit wasser vollgelaufen ruderboot.das boot war vielleicht nur 4meter mal 1,70meter gross.

  • zum bild: barsch


    bei mir in der nähe gibt es neben einem fluss etwa 50 entfernt ein richtiges sumpfgebiet...das wasser dort ist ca 0.5 m hoch und es sieht aus wie im urwald....letzten sommer ging ich dort mal spazieren und entdeckte in einer kleinen sumpflacke die kaum tiefer als 30 cm war einen babyhecht mit ca 10-12 cm länge !!!!!

  • Bei mir hinter dem Garten ist ein kleiner Bach,
    der aus einem Tunnel kommt.
    Der ist kaum 30cm tief und grade so 70cm breit und da
    sind Döbel drinn, die so um die 30-40cm haben.
    (manchmal auch Forellen)
    Die lassen sich vor dem Tunnel
    mit einer 3m Rute und einfach einem Haken
    mit etwas gewicht und einer Made so fangen.
    Ich zeig euch morgen mal ein Foto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!