Mit Gummi-Krebsen auf Barsch?

  • Ich möchte es mal mit gumi krebsen am jig kopf oder vielleicht auch an der drop shot montage testen, in meinem vereinssee gibt es viele krebse und barsche.


    Hat jemand Erfahrungen mit Flusskrebsimitationen aus Gummi?

  • Ja, ich habe schon Barsche auf Krebsimitate aus Gummi gefangen. Diese montierte ich auf normalen Jigköpfen, oder auf Fransenjigköpfen (Skirted Jigs). Ich bin aber bisher zu der Erkenntnis gekommen, das andere Imitationen besser fangen. Dazu zählen für mich Imitationen von kleinen Fischchen, Würmer und jegliche Form von Insektenlarven. Andererseits gibt es mittlerweile auch unzählige Krebsimitate und ich habe bei weitem noch nicht alle probiert. Es ist ganz sicher auch ein sehr fängiges Imitat dabei, das heißt es probieren. ;)

  • Bis vor zwei Jahren hatten wir an unserem Vereinssee einen starken Bestand an Kamberkrebsen, schlagartig sind fast alle verschwunden.
    Das musste ja irgendeinen Verursacher haben und ich hoffte, dass dieser / diese eine Fischform haben. So besorgte ich mir mehrere verschiedene Krebsimitate und fischte diese ausdauernd sowohl mit Bleikopf als auch mit Carolina-Rig. Die Fänge waren relativ bescheiden. Ich bin mir sicher, dass diese Fänge auch mit normalen Gummifischen gelungen werden.


    Der Knaller sind die Gummikrebse-zumindest an meinem Vereinsgewässer- nicht.


    Am Rhein konnte ich damit noch keinen Fisch fangen.

  • Ich und mein Vater haben es mal ausprobiert und ich komme zu dem Entschluss, dass Krebse gut fangen.
    Doch gilt es dabei die richtigen Vorrausetzungen zu beachten:


    1. Sie fange sehr gut in Gewässern, wo Krebse vorhanden sind. Dort habe ich sie ganz dicht über den Grund gezupft. Da wir die Möglichkeit hatten zu Vergleichen, ist uns aufgefallen, dass an krebslosen Gewässern nicht ein Biss auf die Gummitierchen kam.


    Fazit zu 1.: An krebsreichen Gewässern top, an Krebslosen flop.


    2. Kommt es meiner Meinung nach auch auf die Jahreszeit an. Wenn die ganzen Insektenlarven ins Wasser fallen, sprich wenn die Larven geschlüpft sind und sich dann weiterentwickeln zu Insekten, fangen sie beonders gut. Barsche verwechseln grad in trüben Wasser die Krebse mit Larven oder Käfern. Mal mathematisch dagestellt:


    X % an Barschen haben sich auf Krebse, X % auf Insektenlarven eingestellt ( X= Variable, jede Zahl einsetztbar), d.h. die Chance einen Barsch zu fangen steigt zusätzlich von dem Krebswert auf den Krebs+Insektenwert.


    Fazit für 2.: Gerade in der Larvenzeit lohnt ein Versuch mit Krebsen.


    Ich hoffe ich konnte helfen!

  • Ok das klingt eher ernüchternd, dann fische ich weiter mit Gummifischen auf Barsch. Danke für eure Hilfe!



    Zitat von Patti-Angler


    X % an Barschen haben sich auf Krebse, X % auf Insektenlarven eingestellt ( X= Variable, jede Zahl einsetztbar), d.h. die Chance einen Barsch zu fangen steigt zusätzlich von dem Krebswert auf den Krebs+Insektenwert.


    Ich bin Deutsch-Student, dann kannst du dir sicher denken wie es um meine mathematische Begabung steht und wie lange ich darüber nachdenken musste eh ich es verstanden hab... ;) :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!