flurocarbon vorfach und wobbler ...?

  • Hallo Julian.


    Nein, dieses Vorfach ist nicht O.K.!
    Wenn in deinem Gewässer Hechte vorkommen, gibt es nur ein Vorfachmaterial, was in Frage kommt und zwar Stahl/Titan.


    Gut möglich, dass dieser Wobbler im Winter fängig ist, aber auch gut möglich, dass dir ein Hecht das Vorfach einfach durchbeißt und mit deinem Wobbler verschwindet und im ungünstigsten Fall daran verendet.

  • Klar hat dir der Händler das gesagt, der wollte dir das Zeug ja schließlich auch verkaufen. 8)


    Wenn du einen Kunstköder wie zum Beispiel deinen dreiteiligen Wobbler benutzt, kannst du niemals wissen, welcher Raubfisch sich dafür interessieren wird. Du musst immer damit rechnen, dass da auch ein Hecht drauf gehen kann, falls es sie in deinen Gewässern gibt.


    Ich gebe dir Recht, man liest so einen Blödsinn leider immer häufiger, mit dem Zeug lässt sich scheinbar gut Geld verdienen. :roll:


    Mein Tipp an dich, verwende ein dünnes Stahlvorfach (z.B. 7x7), wenn mit Hechten zu rechnen ist. Diesen Tipp kannst du befolgen und auf der sicheren Seite sein. Du kannst den Tipp auch vergessen und auf deinen Händler oder das "Geschreibsel" hören und wirst im ungünstigsten Fall feststellen, das dein FC doch nicht so gut war.
    Wäre dann nur schade um den abgerissenen Hecht. ;)

  • ja natürich wäre es super schade ....:-(
    es kommt ja immer darauf an , wie der hecht den köder greift !
    wenn er ihm natürlich im schlund hat ist es klar , dass das vorfach reisen wird !
    hab auch sehr schlechte erfahrungen mit stahl gemacht:
    hatte immer nachläufer ( manchmal auch ganz schöne brocken :-)) ...da hab ich auf fluro gewechselt und habe gerade gefangen !
    aber wenn du das als profi sagst nehme ich dieser tip natürlich in kauf :-)
    Danke

  • Nicht doch, vom Profi bin ich sicher noch gaaaaanz weit weg. ;)


    Im Grunde geht es mir nur um eine Sache.


    Muss ich unbedingt ein nicht hechtsicheres Material benutzen um (vermeintlich) mehr Bisse zu bekommen, oder kann ich auch mal auf den ein oder anderen Fisch, der (vermeintlich) mein Vorfach besser sehen konnte, verzichten, aber dabei sicher (und vor allem fair gegenüber dem Fisch) angeln?


    Nur diese Frage musst du selbst beantworten, ich persönlich werde mich immer für die 2. Variante entscheiden.


    Da du mich gerade als "Profi" bezeichnet hast, weißt du sicher, was ich über das Jahr verteilt alles so fange und ich kann dir versprechen, dass ich niemals Fluorocarbon benutze, auch nicht in glasklaren Gewässern. Ich fange trotzdem sehr gut. ;)

  • Scheiß Fluocarbon - weil irgendwelche "Helden des Angelns" das Zeug als Raubfischvorfach preisen, empfinde ich diese Schnur mehr als Fluch, denn als Segen... .
    Fluo ist ganz brauchbar beim Dropschoting - aber sonst.... .
    Tom hat aber auch eigentlich alles dazu gesagt.
    Petri

  • Zitat von Julian14

    ok danke euch ....


    Da ich davon ausgehe, dass Du es trotzdem benutzen wirst:


    Guck erst mal in die Gewässerordnung des zu beangelnden Gewässers ...
    Oftmals ist ein Stahlvorfach vorgeschrieben ... nicht dass Du Dir Ärger einhandelst

  • Der Wobbler ist übrigens fängig auf Hecht. Zander wirst du damit nur in den wenigsten Fällen erwischen, zufällsfänge sind bei so einem flach laufenden Wobbler zwar evtl drin, aber am Tag ist die Wahrscheinlichkeit dass du damit einen Zander erwischen wirst extrem gering.
    Für Barsch ist das schon ein ziemlich dicker Brocken, da es das Modell ja in der kleinsten Größe nur als 9,5cm Version gibt wie ich glaube. Ich garantiere dir, du wirst damit in einem "normalen Gewässer" mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Hechtbiss bekommen. Und auch wenn der Fisch knapp gehakt ist, passiert es oft, dass sich die Schnur zwischen die Kiemendeckel kommt... auch dann ist der Fisch abgerissen.
    Also tu mir und dem Fisch bitte den Gefallen und benutze ein dünnes Stahlvorfach. Wenn du schon schreibst dass es auf Hecht gehen soll, dann sollte dir eigentlich klar sein dass Fluocarbon da als Vorfach die falsche Wahl ist. Es ist einfach nur verantwortungslos, ohne Sthalvorfach auf Hecht zu angeln... und bei einem fast 10cm langen Köder werden dir mit Sicherheit in der Mehrzahl Hechte an den Haken gehen.

  • Zitat von Julian14

    ja schon , aber der händler hat geagt das dieses für barsch und zander e.v.t auch für hechte ok sind !


    Ja ja evt. Du verlierst den Hecht und den Wobbler, er hatte ja auf Nachfrage nur evt. gesagt, von daher nicht seine schuld. Nachdem Du dann den Wobbler und das Fluocarbon schon bei ihm gekauft hast siehst Du ein das Du einen neuen Wobbler brauchst (der alte ist ja im Hechtmaul) und jetzt eben Stahlvorfach. Schon ein zweites Mal an Dir verdient statt nur einmal.


    Wenn es auf Hecht geht immer auf der sicheren Seite fischen. Das kommt Dir und den Hechten billiger. Besser den dicken Brocken als Nachläufer der nicht beißt als an der Schnur die dank Fluocarbonvorfach dann reißt und Dir den Hecht + Wobbler kostet und dem Hecht evt. das Leben. Den wirst Du dann sicher nicht noch einmal erwischen wenn der Wobbler sein Maul vernagelt.

  • Hallo,


    beim Fischen auf Raubfische, wo auch Hechte vorkommen, grundsätzlich immer Metallvorfach, auch kein Hardmono etc. Entweder Stahl oder Titan.
    Das gilt auch für das Fliegenfischen mit Streamer in solchen Gewässern.


    Grüsse
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!