Wo sind die Barsche hin???

  • Hallo,
    ich bin kurz davor zu verzweifeln und zwar aus folgendem Grund. Ich fische an einem Vereinssee in dem ich letztes Jahr wirklich viele große (40-45cm) Barsche gefangen habe, auffällig war jedoch das die Fische nur zu Winterbeginn für ca. zwei Wochen gebissen haben. Davor und auch danach war fast nichts zu holen, in diesen zwei Wochen allerdings haben sie gebissen wie blöd (ca. 3 Fische in der Stunde und alle in besagten Grösen). Nun habe ich mich diesen Jahr wieder auf die Beißzeit gefreut aber bis jetzt war nix zu holen (nur im Frühjahr drei). Ich muss noch erwähnen das an diesem See fast keiner auf Raubfische angelt und ich fast alle Fische released habe (naja außer zwei oder drei bei denen es nicht möglich war). Wie gesagt ich kann recht sicher davon aus gehen das außer von mir kaum einer rausgefangen wurde. Wo sind die Fische hin, was denkt Ihr woran kann es liegen das nichts mehr zu holen ist??? Die Barsche wurden letztes Jahr alle recht weit drausen in Tiefem Wasser (zwischen ca. 7 und 10m Wassertiefe) mit Gummi gefangen.
    Übrigens ist es mit den Hechten fast das gleiche.
    Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen!!
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

  • Wie groß ist der See denn? Wenn du ein Boot zu Verfügung hast, wäre es sicherlich mal interessant mit dem Echolot zu gucken wie es unter Wasser aussieht?
    Ich nehme mal an, der See ist groß genug, dass du ohne Probleme die ganze Zeit an der Barschen vorbeiangeln kannst oder? Dann ist es halt relativ schwierig weil die Barsche ja anscheinend nur zu bestimmten Zeiten ins Flache kommen. Bei uns war es genau dasselbe. 2008 hat man massig Barsche gefangen (nur kleine), letztes Jahr sogut wie garkeine und dieses Jahr viele 30er.

  • Der See hat etwa 4,5 ha, ist also nicht besonders groß und Struktur gibt es unter Wasser kaum. Die Barsche hatten sich letztes Jahr an einer bestimmten Stelle konzentriert, dort ist der Grund sandig und hart. Dieses Jahr geht dort aber so gut wie nix.

  • vielleicht hat sich irgendwo ein neuer, vielleicht besserer standort
    für die barsche, oder deren beutefische ergeben. irgendwo ein baum,
    oder sowas ins wasser gestürzt? sonst wüsst ich auch nix.
    bei mir am vereinssee sieht´s übrigens ähnlich aus.
    auch die beschreibung passt fast. nur ist es bei uns etwas flacher, und
    die tiefe auch ein wenig geringer. und ich find auch praktisch keinen
    barsch mehr. was mich die letzte zeit ebenfalls sehr beschäftigt hat.
    ich hoffe einfach mal, dass das mit den steigenden temperaturen
    besser wird;
    und dem sinkenden wasserspiegel.
    denn wir haben, für mich komischerweise, im moment ziemliches
    hochwasser...grundwasserspiegelbedingt. denn so starke niederschläge
    gab´s ja letzte zeit nich, dass ein halber meter mehr wasser dadurch ver-
    ursacht werden könnte.

  • Ohne Echolot wird es schwer sein, da genaueres zu erfahren.
    Ansonsten versuche einfach mal, die gesamte Seefläche durch alle Gewässerschichten hindurch nach Barschen abzusuchen. Das ist bei einem Flacheren Gewässer natürlich einfacher.
    Zuerst würde ich mit Kopytos am Bleikopf den Grund abjiggen. Damit kann man relativ effektiv die Barsche finden, die am Grund leben.
    Das Mittelwasser kannst du ja mit Spinnern oder Wobblern verschiedener Tauchtiefen abarbeiten. Am besten dickere Crankbaits, damit du dich nicht zu lange an einer Stelle aufhältst und viel Fläche absuchen kannst. Diese würde ich einfach mit gelegentlichen Stopps eikurbeln.
    Ein gutes Beispiel hierfür ist zB der Illex Chubby, mit dem ich schon recht gut gefangen habe.
    Wenn du damit über längere Zeit nicht erfolgreich wirst, gibt es wohl keien Barsche mehr :lol:

  • Vieleicht sind die Barsche ja da und beissen einfach nur nicht?! Ich war heute in Friedrichstadt wo ich hörte, dass in den letzten Tagen und Wochen Barsche und Zander gefangen wurden und zwar in den Grachten in er Stadt. Natürlich heute wo ich da war. NIX. Aber auch nen Wetterwechsel. Naja egal jetzt auf jedenfall wurde ich heute aufgeklärt, dass dort die Barsche schon abgelaicht haben!?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!