Grosse Barsche schltzen im drill immer aus. :(

  • Hallo zusammen,


    ich habe so ein blödes Ding das mir die grossen Barsch ü35 oder grösser im Drill ausschlitzen. :( ICh habe z.B. vorgestern 22 Barsche gefangen, (Alle C&R) alle auf 3er DAM und 10gr. ASP Spinner die grössen waren zwischen 12 und 20cm. Nach 5 Std. wollte ich einfach noch mal auf Hecht mit einem 5er DAM Spinner und wumms knallt ein grosser Barsch von mindestens 35cm drauf, doch er schüttelt sich frei weil ich wohl zu hart im Drill war und die Bremse nicht schnell genug lösen konnte. :( Kann es auch an der Geflochtenen liegen? Mit mono Schnur ist mir das noch nicht passiert.


    Was mache ich bloss falsch? ist neben einem schönen Hecht nun schon der 3. grössere Barsch. :(

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Also ich persönlich würde wahrscheinlich dort,wo ich große Barsche vermute mit mono blinkern.
    Ich finde geflochtene angebracht,wenn ich z.B merken muss ob der GuFi auf dem Grund auftickt.
    Beim Spinner drillst du den Köder ja durchgängig ein...


    Das ist meine persönliche Meinung und ich bin kein Spinnangler-Profi... :-@

  • Ich spinne auch auf große Barsche mit geflochtener Schnur. Dabei bleibt auch die Bremse unverändert. Es ist ganz einfach so, dass Barsche generell schneller ausschlitzen als andere Fische. Damit muss man einfach leben und man sollte sich deswegen nicht verrückt machen. Ich habe schon sehr viele Barsche über 35 cm gefangen. Wenn der Köder richtig sitzt, kannst du ihn auch landen. Hängt er nur knapp im weichen Maul, schlitzt er eben auch mal aus, da hilft Mono und eine weiche Bremse auch nicht immer weiter. Sicher wird es schon eine kleine Verbesserung bringen, es wiegt aber die Vorteile einer geflochtenen Schnur nicht auf in meinen Augen.

  • Es passiert mir aber meist nur mit den großen, und die habe ich bisher echt selten gefangen, letztes Jahr einen 30er und dieses Jahr 3 Stück im Drill verloren. Dazu kam dann noch ein ü 70er Hecht ein mindestens 75er Rapfen und eben vor ein paar Tagen der größere Barsch. :( Ich den ein oder anderen Fisch habe ich auch gelandet doch irgendwas läuft schief. Mir fällt auf das ich en drill anscheinend zu heftig beginne und irgendwie zu spät die Bremse aufbekomme. ein paar Kopfstöße und Schwupps der Fisch ist wech. :(


    Wegen dem Momo als Vorfach:


    wir haben auch Hechte in den Gewässern und da kann ich kein Mono als Vorfach verwenden.

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • An der Bremse musst Du während des Drills in der Regel gar nix verstellen ...
    Die wird vor dem Angeln auf die Gesamtmontage abgestimmt und so bleibt sie bei mir auch


    Kann es sein dass Dein Anhieb bei größeren Exemplaren nicht richtig durchkommt?
    Wer sagt denn, dass Du die Fische durch ausschlitzen verlierst?
    Meist sind sie nur nicht richtig gehakt ....
    Wenn Du eine recht weiche Bremseinstellung bevorzugst dann blockiere beim Anhieb
    die Spule mit der linken Hand - ... dann sitzt der Haken auch ordentlich

  • Ich halte das genau wie Peter. Die Bremse wird bei mir so eingestellt, dass ich mit der Hand gerade noch so Schnur abziehen kann. Mit anderen Worten ausgedrückt, bisher hat es ein Barsch erst einmal im Drill geschafft, kurz Schnur zu nehmen. Der war dann allerdings auch deutlich größer als 35 cm und sehr gut im Futter. ;)


    Das Thema Haken ist auch sehr wichtig. Du solltest unbedingt überprüfen, ob deine Haken scharf genug sind. Nachschleifen kann im Zweifelsfall nicht schaden. Generell ist es beim Kauf von Haken auch ratsam, auf Qualität zu achten. Dort sollte man nicht sparen. Wenn es beim örtlichen Händler keine große Auswahl gibt (so wie es bei mir leider oft ist), gibt es in diversen Onlineshops auf jeden Fall Abhilfe.


    Was den Drill angeht. Ich nehme jeden Fisch immer hart ran. Bremse auf gibt es nicht. Es geht ja nicht zwingend darum, den Drill künstlich zu verlängern. Ein guter Fisch schert sich eh nicht um deine Bremseinstellung, der zieht auch bei zugeknallter Bremse Schnur von der Rolle.

  • Kann es sein, dass Du die größeren Barsche immer auf einen anderen Köder bekommst, als auf den, der die anderen sicher hakt ? Dann solltest Du ggf. mal die Haken nachschärfen oder austauschen. Dass es an dem Geflecht liegt, kannst Du eigentlich ausschließen, da Du die anderen Fische ja auch landen kannst -vorausgesetzt, die Gerätezusammenstellung passt. Vielleicht ist es einfach auch nur Pech oder ein doofer Zufall ?


    Den Anhieb solltest Du genauso setzen, wie bei anderen Fischen.


    Ich persönlich habe vor dem Geflecht grundsätzlich 2 Meter Monoschnur, um in der Endphase des Drills eine kleine Dehnung zu haben, falls der Fisch bei der Landung nochmal Gas gibt. Auf kurze Distanz reagiert nämlich auch die beste Bremse zu langsam (es sei denn, sie ist ganz geöffnet).


    Meine Bremse ist beim Fischen auf Maximum eingestellt, also gerade so, dass sie Schnur freigibt, bevor es zum Schnurbruch kommt. Nach einem Biss und dem Anhieb lockere ich sie sofort um eine halbe Umdrehung, damit im Fall der Fälle einfacher Schnur freigegeben wird. Diese Bremseinstelung behalte ich meist den ganzen Drill bei. Vor der Landung gebe mache ich die Bremse noch ein wenig mehr auf, falls der Fisch nochmal Gas geben möchte.

  • Ich fische mit stramm eingestellter Bremse und geflochtener Schnur durchgehend, keine Lust auf absichtliche Schwachstellen. Den Barsch interessiert die Schnur nach meiner Erfahrung absolut nicht.


    Allerdings drille ich mit durchgehend starkem Druck, ich schlage gar nicht an, drehe einfach weiter. Das Maul der Barsche ist so weich und reißt so schnell weit ein, dass der Haken manchmal nur noch lose in einer Wulst hängt, darunter aber genug Platz ist, dass er einfach rausfallen könnte. Nur wenn dann non stop Druck auf dem Haken ist, kommt der Fisch auch raus.


    Wenn Du weiterhin soviele Verluste hast, nimm doch mal Zwillinge oder sogar Einzelhaken, die greifen meist tiefer im Schlund, wo die Haut deutlich fester ist. Weniger Fisch fängt man dadurch nach meiner Erfahrung auch nicht, da Barsche i.d.R. gierig sind und den Köder, wenn sie können, überbeißen.


    Gruß Derrik

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Heute war ich wieder mal raus und habe 22 Barsche und 3 Hechte gefangen, alle mit einem neuen 3er DAM Spinner. Es sind mir 3 Fische im Drill verloren gegangen allerdings waren die auch klein.


    Den guten Barsch bekam ich auf einen 5er DAM die Haken habe ich überpfrüft sind super scharf.


    Ich schlage auch nur leicht an, weil eben die Barsche im Drill sehr oft freikommen. Alledings habe ich auf die Weise schon grössere Hechte und Rapfen verloren, da der Haken nicht gut im Maul verankert war.


    Mansche Barsche haben alle 3 Haken kommplett drin manche eben nicht. :)


    Ich schalte ca. 1,5m FC vor.

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Zitat von karpfengott24

    Was für Gewässer habt ihr denn in eurer Umgebung?
    Ich freue mich schon wenn ich am Kanal einen 10cm Barsch fange... :roll: :roll: :roll:


    Respekt!


    THX, ein schönes Gewässer :-) Aber da hats eben nur Bärschle zwischen 10 und 17cm und fast nix grosses. Nur der Miest bei mir bisher war, habe ich mal einen ü 35er dran geht er mir verloren. :D


    Gibt aber auc Schneidertage und viele Tage wo wenig geht 3 - 5 Bärschle.
    Wir haben auch viele Gewässer da geht nicht soviel.


    Ich habe zwar dieses Jahr schon einige Barsche gefangen, nur liegt mein Rekord-Barsch dieses Jahr erst bei einer Länge von 23cm. :(

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Raubfisch_Tim,


    meine Fresse, ich angle jetzt mit Unterbrechung seit meinem 7. Lebensjahr und ich habe so einige Fische im Leben gefangen. Es kann auch öfter je nach Köder etwas schief gehen. Ich habe momentan halt Pech es werden auch wieder Tage kommen da werden die Barsche hängen bleiben.


    Wetten Dir sin auch schon Fische im Drill stifften gegangen???! Und wenn ein Fisch eben nicht richtig gehakt ist geht er beim Drill nun mal verloren.


    Es ist bei mir aber momentan irgendwie wie ein Fluch, jeder Barsch der ü 35cm ist mir eben dieses Jahr verloren gegangen. :(

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Streitet euch nicht, ihr habt beide recht.
    Wenn es am Köder liegt hast Du ja was falsch gemacht, und zwar den falschen Köder genommen oder die Haken nicht ausgetauscht, ect.
    Allerdings ist die pauschale Aussage es liegt am Angler auch falsch, denn wenn der einen neuen Köder kauft sollte er davon ausgehen das der auch ok ist. Dann hat eigentlich der Hersteller was falsch gemacht und nicht der Angler, wobei der hat dem ja vertraut.


    ihr seht man kann es sehen wie man will. Aber die Aussage es sei meist der Angler ist eben auch definitiv falsch, da sie in dem Zusammenhang ja explizit sagt es sind meist nicht die Köder oder das weiche Maul, ect. Das sind nun auch mal oft Gründe und noch öfter liegt es daran das der Fisch nicht richtig gepackt hat und man hat dann ja alles richtig gemacht, denn man hat ihn so geführt das er überhaupt beißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!