Grosse Barsche im Wasser aber ich fange nur die kleinen. :(

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern in der Morgendämmerung mal an einem kleinen schwierig zu beangelndem Angelteich, der auch leider oft Schneidertage auf Spinnköder bringt. Positiv ist mir aufgefallen das die Barsche in Beisslaune waren und ich 8 Fische auf verschiedene Köder fangen konnte, darunter waren ein kleiner Gufi 5cm, ein kleiner Wobbler auch um die 5cm und ein kleiner Blinker rund 3~4cm. Es bissen zwar die Barsche aber grundsätzlich nur die kleinen! :( Am Ufer konnte ich zudem aber Große Fische beobachten darunter ein Rapfen ca. 50 bis 60cm, einen Barsch den ich auf rund 30 cm schätze und Hechte allerdings waren die auch nur rund 30cm gross.


    Auf Spinner wollen die Fische in diesem See leider nicht beißen, deshalb habe ich einen 2er DAM Spinner mit einem kleinen Twister getuned der dann auch einen Barsch ans Band brachte, aber ihr könnt es euch denken nur rund 15cm.


    Ist die Zeit der kleinen Köder schon wieder vorbei, sodass ich grössere Köder verwenden sollte? Oder ist zuviel Brut im See, sodass die grossen gar nicht erst den Ködern hinterher jagen?


    Ich habe wie gesagt grössere Fische gesehen und auch welche die im Uferbereich geraubt haben.


    Hat jemand ein paar Tipps für mich was man da machen kann um grössere Fische ans Band zu bekommen? Ich möchte aber beim Spinnfischen bleiben und nicht auf Köfi Ansitzen ausweichen. :-)

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Einfach mal größere Köder ausprobieren?


    Geh mal so in Richtung Zanderköder dann wirste auch die großen Barsche fangen genauso wie Rapfen und Hecht. ;)


    Barsche hauen sich einiges rein und deshalb hab ich keine Angst vor 10 cm Wobblern oder Gummis. DIe schaffen die Barsche locker!

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • War heute Morgen nochmal am Teich und habe die gleichen Köder probiert wie gestern, aber heute kein Biss. :( Dann dachte ich mir ich versuch nch mal einen getunten Spinner grösse 3 anstatt mit Twister mit einem der rot/gold Glitter Gufis und tatsache es knallt in der Rute und ein Fetter ü30 Barsch krallt sich den Köder nur leider macht das Vieh zwei Kopfschüttler und ist ab. :( MAn ich habe geflucht wie ein Rohrspatz und das traurige war das es wohl ein Einzelgänger war den danach biss wieder nix mehr und ich denke das der Barsch so schnell nicht mehr beissen wird.


    So ein Ärger endlich beisst ein grösserer Barsch und dann bekomm ich den nicht raus. :(

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Darüber mach dir mal keine Gedanken.


    Ich hatte schon oft Tage an denen ich im Sommer mit Softjerks direkt an der Oberfläche geangelt habe und der gleiche Schwarm von ca 8-10 Barschen von 40+ immer wieder auf den Köder gegangen ist obwohl sie teils gehakt waren oder gefangen wurden.


    Du musst bedenken das nicht jeder Tag entschneidert werden kann. Deshalb würd ich mich nicht verrückt machen wenns mal einen Tag nicht läuft. Dann hätte ich mein Lieblingshobby schon lange an den Nagel gehängt. ;)

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Hallo Schraube,


    ich gebe natürlich nicht auf nur ist es mal ärgerlich das endlich mal ein guter Barsch am Band hängt und sich dann wieder verabschiedet. Sicher werde ich weiter angeln auch wenn es Schneidertage gibt. :-) Ich angele seit meinem 7 Lebensjahr und bin nun bald 40 also so ein wenig bin ich doch bei der Stange geblieben. :D

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Wie gesagt gestern habe ich wohl per zufall einen grösseren Barsch dran gehabt aber die kleinen Barsche die am Tag zuvor bissen taten das gestern nicht? Könnte es sein das die Fische sich auf die Gefahr einstellen und nun desalb nicht mehr beissen? Also egal was ich probiere sie beissen nicht. :(


    Ich habe z.B. ein Drob-shot rig mit 2" Fischen mit V Schwanz in grau/weis und neon grün sollte ich die mal an der Stelle probieren wo der grosse Barsch dran ging?

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Ich würde auch mit neueren methoden auf barsch angeln, weil ,die alten erfahrenen, die spinner und gufis schon gut genug kennen. Schon mal was vom Texas/Carolina rig gehört?? Mit dieser Methode hab ich dieses Jahr schon rund 10 barsch mit 30+ auf die schuppen gelegt. Die Methode ist nicht sonderlich kompliziert aber unglaublich fängig. Vor allem weil mir mit dieser Methode eig. nur die 30+ Barsch an den Haken gegangen sind.


    Gruß barschcatcher

  • Es ist quatsch davon zu reden das Barsche sich Köder merken.


    Warum fangen alle nur noch mit Carolina oder DS oder was weiss ich was?! Weil nur noch so geangelt wird.


    Ich würde jede Wette eingehen das wenn man genauso überzeugt mit Spinnern und Wobblern angelt genauso gut fängt wie mit DS und Co.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Jesse: "Ist die Zeit der kleinen Köder schon wieder vorbei, sodass ich grössere Köder verwenden sollte? Oder ist zuviel Brut im See, sodass die grossen gar nicht erst den Ködern hinterher jagen?"


    Hallo!
    Das Musst du doch wissen^^ und das ist auch meist von Vorteil wenn man es weiss. schau doch mal in den flacheren Uferbereichen, wie es um den Nachwuchs bestimmt ist. Achte dabei auch darauf, wie die Schwärme in dem Wasser ausschauen, das wechselt meist zwischen Grün- und Brauntönen. Dann wähle einen Köder, der zwar größer ist als die Jungfische, aber in Farbe und Form ähnlich. Den Köder würde ich dann an der Kante zum Flachwasser anbieten, da die Barsche oft aus der Tieferen Region ins Flache schießen und die Jungfische angreifen. Klappt meist ganz gut :)


    mfg

  • Hab doch nichte gesagt, dass es damit vorbei ist oder?
    ich sagte, das er die größe und das Aussehen an die der Jungfische anpassen soll, wobei es besser ist, etwas größere Köder als die derzeitigen Jungfische zu nehmen. ;)

  • Weiss ich. War ja auch nur nen Tipp. Kann er doch mal ausprobieren. Wieso nicht? Kann ja sein, dass er auf die Idee noch nicht gekommen ist. und meine Erfahrungen sind nunmal so, dass das wärend der jetzigen Zeit eigl gut läuft :)


    mfg

  • Ich war gestern mal wieder auf Barsch unterwegs und kam an eine Stelle mit zwei Angelkollegen die ihre Grundruten wässerten, sie meinten was ich fangen wolle und ich trocken barsch da sagt einer der beiden früben an der MAuer haben sie grosse Barsche die Brut rauben sehen und auch mit Wurm probiert, aber nix gefangen.


    Ich hatte einen Kopyto GuFi von immerhin 8cm dran und dachte mir warum nicht probier ich es mal mit dem und nach dem 3. Wurf krümmt sich die Rute und ein schöner ü30 Barsch hat sich den GuFi geschnappt. Ich habe den Barsch schnell zu mir rübergedrillt, nur leider konnte ich mich nicht beherrschen und wollte ihn mit der Rute gleich aus dem Wasser heben, dabei ist er mir ausgeschlizt! :evil: Wie kann man nur so blöd sein. :evil:


    Nur weil ich zu Faul war zum Wasser runter zu laufen und ihn dann mit der Hand zu landen. Man da fängt man die dickeren Brummer und ist zu doof sie zu landen. :oops:


    Ich werde immer total hibbelig wenns dann mit nem grösseren Fisch klappt und muss mich dazu zwingen ruhig zu bleiben sonst geht das immer schief. :D

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • @ der karpfenfischer,


    die können auch grösser sein wenn Du folgendes machst:


    Nimm einen Tauwurm und davon die Hälfte, zieh ihn auf einen 6~8 Karpfenhaken so das das Ende des Wurms nach unten hängt und nur die Spitze des Hakens aus dem Wum schaut (wie ein Gufi). Das ganze an eine Laufposenmontage mit der Du die passende Wassertiefe gut einstellen kannst.


    Dann den Köder ungefähr ein bis 2 Meter neben den kleinen Barschen am Rand plazieren und den Wurm zu dir ran zupfen auf de Art habe ich z.B. des öffteren Barsche von bis zu 22cm gefangen und sogar einen 20cm Sonnenbarsch. :-)

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!