Mit Köderfisch auf Barsch

  • Wenn ich mal mit KoeFi auf Barsch geangelt habe ,dann meist recht flach. Selten unter 1m. Das war aber dann auch immer im unmittelbaren Uferbereich neben Kraut.


    Wie du auch an den unterschiedlichen Antworten sehen konntest ,haengt es also ganz stark vom Gewaesser und von deinem Angelplatz ab ,dazu kommt dann wohl noch Jahreszeit u.s.w. .


    GIb uns einfach mal mehr Infos zu deinem Gewaesser.

  • Sehe ich ähnlich Andal. Was waren das noch für Zeiten, als die Moderlieschen ganz alleine für Action sorgten und die Barsche an den Haken zappelten.


    Wenn ich mit Köderfischen auf Barsch fische, ist mir die Sorte relativ egal, ich benutze, was das Gewässer gerade hergibt - dann habe ich automatisch auch die richtige Größe. Mein liebster Naturköder ist ein kleiner Barsch, da an diesem die Haken am längsten an der vorgesehenen Stelle sitzen bleiben. Ich fische sie an DS - Montagen, also knapp über Grund. Die Tiefe variiert nach Gewässer - am Edersee z.B. habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Barsche fast immer zwischen 6 und 8 Metern stehen - und das dann überall im See. Und wenn sie aktiv an der Oberfläche rauben, gibt es viel bessere Köder als der Köderfisch.

  • Der Köfi auf Barsch ist oft unschlagbar; gerade wenn die Brut sich streckt. Im Fluß kannst du an der Stömungskante und in der Rückströmung Sternstunden erleben. Die Größe sollte etwas über der Durchschnittsgröße der einjährigen Brut sein. Halbfingerlang geht fast immer. Ein dünner Haken mit weitem Bogen - je nach Strömung ein Bleischrot einige Zentimeter davor und eine verschiebbare Pose. Fang flach an und geh dann Stück für Stück tiefer. Pose und Blei der Tiefe, Strömung und der Wurfweite anpassen. Friedfische waren bei mir bisher am erfolgreichsten. Die gibt es auch am häufigsten. Mit kleinen Flussbarschen oder kaulbarschen hatte ich bisher keinen Erfolg(Rhein und Neckar)
    Joly

  • man sollte nie vergessen, das der reale köderfisch ob tot oder lebendig der anfang der fischerei war mit ködern war....nur aus faulheit und verführung der industrie kaufen wir wie blöd kunstköder, in der hoffnung den ultimativern fang zu haben.....
    wenn man sich hinsetzt und mal in einem klaren moment darüber nachdenkt, was man so fabriziert, ist man als fischer ne echt traurige erscheinung...ein plastic people man

  • So kategorisch sollte man es aber nicht sehen. Sind die Stellen bekannt, dann kann man mit klassischen Köderfischmontagen wirklich gut abfassen. Der Vorteil der Kunstköder liegt halt in der einfachen Beschaffung, Lagerhaltung und man fischt damit eben deutlich mehr Raum ab.

  • Bei mir persönlich ist es so, das ich es nicht unbedingt haben muss, einen kleinen fisch zu töten um einen großen zu fangen,weil es nicht immer nötig ist, gerade beim Spinnfischen ist das ja so, das Drachkovitsch system ist etwas was ich für mich persönlich ablehne.
    Beim Ansitzangeln würde ich auch auf den Köfi zurückgreifen.

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Das liegt ganz einfach auch daran, dass man mit dem passenden(!) Drachko beide Angeltechniken optimal kombinieren kann. Ein statisch auf dem Grund abgelegtes Fischen am DS bleibt weiterhin fängig. Der Gummikollege liegt dagegen einfach nur aktionslos und reizlos daneben.

  • Ja, das kann ja sein. nur ich glaube lieber verzichte ich auf ein fisch. Hat was mit meinem Gewissen zur Natur und dem Leben zutun. Aber ich muss dazu sagen, das es erst so ist, als ich selber fast dran geglaubt hätte

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • also ich nehm immer nen dropshothaken und zieh durch kiefer u. kopf...der hält zig, würfe....das beschaffen ist sehr simpel. ein wenig stippen oder senke..kostet halt mal ne stunde....


    und wenn der köfi , also immer tot, mit ner segelpose üer das gewässer trudelt oder schön am seitenarm 20cm über grund wedelt hat das schon paar richtige kracher gebracht.........ein tip von mir ist, beim spinner hinten nen dropgothaken ran und dann ein kleines köderfischlein aufziehen. das bringt oft noch nen frechen hecht o. barsch.......

  • Zitat von andal

    Gerade beim Barschfischen bedauere ich das Verbot des lebenden Köderfisches!


    So gehts mir auch!
    Aber wir werden uns wohl mit dem Verbot abfinden müssen :x


    Ich persönlich wundere mich warum ihr so flach fischt.
    Ich fische in tiefen von 3-6 m. Aber bei 70 cm wie oben geschrieben, konnte ich noch keinen Barsch überlisten.

  • Die Tiefe dürfte Gewässer- und Jahreszeitenabhängig sein.


    Im Sommer konnte ich den Großteil der Barsche am Kanal direkt an der Oberfläche oder 10 cm darunter fangen. Man konnte beobachten wie die Barsche aus der Tiefe aufgestiegen sind um zu jagen.


    Im Winter ist man Bodennah erfolgreicher weil der Futterfisch auch dort meist steht.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!