Drop Shot auf Barsch

  • Ich wollte diesen Sommer mal das dropshot angeln auf Barsche und hechte versuchen.
    Ich habe bereits 2 verschiedene dropshot Montagen gesehen einmal mit Haken am Seitenarm und einmal mit haken direkt auf der Hauptschnur.
    Welche könnt ihr empfehlen?
    Benutzt ihr andere Vorfachschnur also carbon oder ähnliches ???
    Kann man anstatt unten ein Dropshotblei ein gufi mit bleikopf dranmachen ??Beißen die Fische auch auf den Gufi unten ??
    Zur Köderführung man jiggt das ganze doch oder wie wird die montage geführt??

  • Also du kannst unten schon einen Gummi mit Bleikopf dranmachen. Allerings muss dieser dann so schwer sein dass sich das Blei beim leichten Zupfen nicht mitbewegt. Außerdem hat die Montage dann nicht mehr den Vorteil, dass man zB. über Steinpackungen keine Hänger bekommt.
    Normalerweise führt man das ganze so dass man die Montage dort ausbringt wo man die Fische vermutet. Dann spannt man die Schnur ganz leicht und zuckt gaanz sachte mit der Rutenspitze. Aber nicht so stark dass das Blei dabei verschoben wird, sondern auf der Stelle bleibt. Dadurch zuckt der Köder dann auf der Stelle. Wenn dann nach ca. 30sek noch kein Fisch gebissen hat ziehst du die Montage weiter und probierst dasselbe ein paar meter versetzt erneut. Du kannst natürlich auch Jiggen aber das ist eigentlich nicht der Sinn dieser Methode.

  • Also ich fische sehr viel mit dem Drop shot system erst mal zu deinen fragen:
    Also die Montage mit dem Seitenarm hat bei dem fischen mit Kunstködern meiner meinung nach sehr viele Nachteile ist aber super wenn du Naturköder anbieten willst(z.B.:in der Schonzeit)
    Ich fische wenn ich ich auf Barsch oder Zander mit Künstködern am Drop shot system angele auschließlich das system wo der Haken direkt in die Schnur gebunden wird.
    Als Vorfach benutze ich nur flouro carbon.
    Damit das Drop shot system auch funktioniert brauchst du den richtigen köder ich empfehle dir den Fin s fish von Lunker city in der kleinsten größe mit dem kann eigentlich jeder anfänger gleich gute erfolge erzielen.
    gruß und PetriHeil kei^^

  • Hallo,


    Zitat von Lukas2k

    Ich wollte diesen Sommer mal das dropshot angeln auf Barsche und hechte versuchen......................................


    DS auf Hecht sollte mit Stahl-Vorfach erfolgen. Da geht der übliche Palomarknoten nicht so gut. Der Haken lässt sich aber gut zwischen 2 Quetschhülsen fixieren. Ausserdem gibt es den sog. JIG 90-DS-Haken. Der wird nur durch das Hakenöhr gefädelt und mit einem Stückchen Silikonschlauch (wird dazu geliefert) befestigt. Ist für Stahl und FC optimal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!