Köder für Schwarzbarsche

  • Hallo Blinkeraner....


    Da ich im Sommer an einen See fahre, in dem meines Wissens nach Schwarzbarsche vorhanden sind, möchte ich von Euch gerne wissen, wie ich diese am besten auf die Schuppen lege.


    Viel weiss ich über Schwarzbarsche nicht, da ich diese Fischart noch nie befischt habe.


    ● Ich weiss, dass Oberflächenköder gut sein sollen? Gibt es da irgend welche Favoriten? (Marke, Grösse, Farbe, Preis?)


    ● Wie führe ich den Köder?


    ● Was für ein Vorfach benutze ich?


    ● Gibt es auch andere Möglichkeiten, als mit Wobblern/Spinnern? z. B. Wurm? Oder hat das keinen Sinn?


    ● Ist der Schwarzbarsch vom Essen her mit einem normalen Barsch zu vergleichen?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Was ich aber noch sagen möchte, ich möchte kein Vermögen für das Schwarzbarsch-Angeln ausgeben, da ich das nur gerade in den Ferien machen werde. Zudem bin ich noch in der Ausbildung, von daher ein eher kleines Budget :? :roll:


    Vielen Dank!

  • Mit Schwarzbarsch kenne ich mich selber nicht aus.
    Aber Du solltest einmal bedenken das die meisten amerikanischen Köder für eben den Schwarzbarsch erfunden worden sind. Die haben da den als Ziel und nicht unseren Flußbarsch. Also zur Frage mit den anderen Möglichkeiten, Twister, Gufi, Drop Shot, Texas Rig, Carloina Rig, amerikaniche Crank Baits, ect. fast alles aus den USA was man hier für unsere Flußbarsche nutzt, das wurde dort für Schwarzbarsch erfunden.


    Von daher sollte der Punkt andere Möglichkeiten wohl auf der Hand liegen, und auch die Führung der Köder, ect. ergibt sich oft daraus das wir Schwarzbarschmethoden übernommen haben. :D

  • Also Gummiwürmer sind Top Köder würde ich sagen.
    Und an der Oberfläche Popper oder was spritziges mit Propeller, macht am meisten Spass.
    Ebenfalls super sind Softjerks.
    Und ansonsten gehen auch ganz normal Spinner und Wobbler.
    Wichtig ist oft, dass die Köder längere Zeit in der Nähe der Unterstände verbleiben können, also langsam geführt werden können.
    Tendenziell nicht ganz so schmackhaft wie unsere Barsche finde ich.

  • Zitat von Leimentaler

    An einer Pose angeboten? Oder an freier Leine?



    An der freien Leine bzw. ein Blei vorgeschaltet. An der Pose bringen die eher nichts.


    Wenn du SPinnfischen aber nicht so magst. Tauwuermer (ruhig auch 2 oder 3) oder ein Koederfisch in die naehe von potenziellen Unterstaenden geworfen fangen auch.
    Schwarzbarsche lieben Deckung. Du koenntest die Wuermer also z.B. neben ein KRautfeld oder einem untergegangenen Baum auswerfen.

  • Gummigewürm oder Gummikrebse an den "Amimontagen" - Texasrig, Carolinarig, Drop Shot oder Neko.
    Beim Uferangeln haben wir letzten Herbst oft die Schwarzbarsche aufgescheucht, die zwischen den Pflanzen am Ufer standen. Am Luganer See sind sie auch oft ufernah anzutreffen, also vorsichtig anschleichen kann hilfreich sein.

  • Zitat von lelox

    Gummigewürm oder Gummikrebse an den "Amimontagen" - Texasrig, Carolinarig, Drop Shot oder Neko.


    Aufgrund der Berichte in den diversen Zeitschriften könnte man fast annehmen, dass Schwarzbarsche sich von nichts anderem ernähren. Jede Wette, dass du mit fingerlangen Köderfischen und Tauwürmern an "traditionellen europäischen Montagen" mindestens so gut fängst! :gut:

  • Wenn dus mit Oberflächenködern versuchst, kauf dir so einen (sofern du einen besorgen kannst) http://www.gadagoplay.com/images/jitterbug.jpg, damit hab ich von allem oberflächenködern am besten gefangen.
    Die meisten und größten Schwarzbarsche hatte ich übrigens auf (lila) Senkos, so angeködert wie die beiden oberen hier im Bild http://www.coochsfishing.com/images/All_3_Senkos.jpg unbeschwert einfach bis zum Grund sinken lassen, anzupfen, wieder absinken lassen, und immer so weiter...
    LG
    Moritz

  • Ich habe seehhhrrr viele schwarzbarsche mit einfachen 5-10gr FZ-Blinkern gefangen. Mein Bruder fragt schon immer bei uns in Brandenburg wenn wir auf Hecht fischen warum ich nicht den "Schwarzbarschköder" nehme. Mit Wurm hab ich es nie versucht da es in Spanien so wenig gibt. Oberflächenköder habe ich auch schon versucht aber es hat nie einer gebissen. Auch wenn sich die Barsche auf andere stürzten was sich bewegt. Spinner funktioniert auch gut. Wenn Schwarzbarsche gerade beißen nehmen die eigentlich fast alles was sich bewegt. Dann ist es keine große Kunst einen zu fangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!