Abgesplittet: Barsch und Stahl

  • Bei ausreichender Sichttiefe des Wassers werdet ihr mit Stahlvorfach keinen Barsch fangen. Barsche sind Sichträuber und mögen def. kein Stahlvorfach vor dem Köder. In großer Tiefe kann man mit Stahlvorfach erfolgreich sein, aber z. B. beim Angeln in den ersten 3 Metern, wird man bei guter Sicht keinen Barsch fangen. Die schauen sich den Köder an und drehen ab!
    Deswegen kommt auch an die geflochtene Hauptschnur noch 2m FC und dann der Köder.


    So... und jetzt könnt ihr mal wieder das "Maul zerreißen"!
    :badgrin:

  • Zitat von heiko2207

    Bei ausreichender Sichttiefe des Wassers werdet ihr mit Stahlvorfach keinen Barsch fangen. Barsche sind Sichträuber und mögen def. kein Stahlvorfach vor dem Köder. In großer Tiefe kann man mit Stahlvorfach erfolgreich sein, aber z. B.
    beim Angeln in den ersten 3 Metern, wird man bei guter Sicht keinen Barsch fangen. Die schauen sich den Köder an und drehen ab!
    Deswegen kommt auch an die geflochtene Hauptschnur noch 2m FC und dann der Köder.


    So... und jetzt könnt ihr mal wieder das "Maul zerreißen"!
    :badgrin:


    das stimmt nicht ganz das sich die Barsche den Köder anschauen und wieder abdrehen.
    Also ich habe schon etliche Barsche mit stahlvorfach geangelt und sogar in 1m Tiefe und das Gewässer war klar.


    wer hat dir den das mit den 2m FC Vorfach empfohlen ist das nicht ein wenig übertrieben.

  • Zitat von heiko2207

    So... und jetzt könnt ihr mal wieder das "Maul zerreißen"!
    :badgrin:


    Nö,da habe ich gerade keinen Bock drauf. Und um vor die Wand zu reden, ist mir meine Zeit zu schade.


    Ich bleibe dabei: Angeln mit Kunstköder ohne Stahl / Titan ist Bullshit.

  • Zitat von heiko2207

    Bei ausreichender Sichttiefe des Wassers werdet ihr mit Stahlvorfach keinen Barsch fangen. Barsche sind Sichträuber und mögen def. kein Stahlvorfach vor dem Köder. In großer Tiefe kann man mit Stahlvorfach erfolgreich sein, aber z. B. beim Angeln in den ersten 3 Metern, wird man bei guter Sicht keinen Barsch fangen. Die schauen sich den Köder an und drehen ab!


    Also ich habe keine Probleme damit. Der Fehler muss also an Dir liegen. Ich fange meine Barsche normal nur mit Stahlvorfach, Köder die tiefer als 3 Meter laufen wären blödsinnig weil ich dann schon ein Loch buddeln müsste, und die Sicht reicht zumindest um die Barsche auf Sich beißen zu sehen, wenn sie nicht schon weiter draußen gebissen haben.


    Aber hier geht es um Hechte und nicht um Barsche. Trotzdem ist Deine Aussage halt totaler Blödsinn.


    @Shane: Schöne Bilder.

  • Ok, ich will noch etwas spezieller werden...:


    Schleppt einen kleinen Wobbler... der wird mit Stahlvorfach schon nicht richtig laufen.


    Fragt mal bei den Barschangelern der "großen" Binnenseen nach, die verwenden garantiert kein Stahlvorfach!

  • Es mag so Leute geben, aber das sind aus meiner Sicht schlechte Angler. Die können anders nicht fangen oder es nicht ertragen weniger Barsche zu fangen, aber verhalten sich dafür den möglicherweise auch beissenden Hechten verantwortungslos gegenüber. Weil mit ein Wobblerpiercing zum Verludern des Fisches führen kann ...

  • Moin, Stahlvorfächer wirken gegenüber Barschen nicht abschreckend. Barsche sind Jäger und wenn man den Köder schnell genug durch das Wasser zieht, dann denken sie nicht über den Köder nach und beissen einfach zu. Natürlich kommt es auf den Köder an und wie dieser geführt wird.


    Den einzigen wirklichen Nachteil, den man bei Stahlvorfächern "vielleicht" haben könnte, wäre die eingeschränkte Agilität im Bezug auf die Beweglichkeit bei kleineren Ködern.


    Raubfische sind nicht doof. Meistens wissen sie genau wie teuer der Köder war und wo man ihn gekauft hat. :badgrin:


    Gruß Niko

  • Zitat von mcdiestel


    Raubfische sind nicht doof. Meistens wissen sie genau wie teuer der Köder war und wo man ihn gekauft hat. :badgrin:


    Eine absolute 1 dafür .... {ß*#

  • Naja, also das mit dem Stahl ist doch etwas sehr weit hergeholt.


    Ich fische mit FC und Stahl bzw. Titan. FC in einem Gewässer, wo ich weiß, dass es keine oder kaum Hechte gibt und Stahl in Gewässern, wo ich immer einen Hecht fangen kann.
    Ich konnte keinen Unterschied feststellen, ob Stahl oder FC besser ist.
    Also kann man ruhig mit Stahl weiterfischen. Ich fische halt noch mit FC weiter, weil ich dann, meiner Meinung nach, bessere Chancen auf die Bachforellen in diesem Gewässer habe.

  • Zitat von heiko2207

    Ok, ich will noch etwas spezieller werden...:


    Schleppt einen kleinen Wobbler... der wird mit Stahlvorfach schon nicht richtig laufen.


    Fragt mal bei den Barschangelern der "großen" Binnenseen nach, die verwenden garantiert kein Stahlvorfach!


    Ich schleppe nicht da es verboten ist, aber ich habe von kleinen Wobblern gesprochen die ich mit Stahl an der Spinnrute fische und die eben gut fangen.


    Ansonsten habe ich keine Ahnung warum ich bei irgendwelchen Leuten nachfragen sollte die anscheinend nicht anders Barsche fangen können. Ich kann es, wie viele andere auch, also sollten die lieber bei denen die es können nachfragen wie man richtig auf Barsch fischt. :D


    Ansonsten halte ich es wie Jan Eggers, Dietmar Isaiasch, Uli Beyer, ect. die auch mit Stahl ihre Barsche fangen.
    Bei Hechtgefahr ist Stahl Pflicht für Wobbler, Blinker, Spinner und Gufi, und wem es egal ist wieviele Hechte wegen seiner Blödheit verenden, dem sollte man im Sinne der Fische besser keine Erlaubnisscheine mehr geben.


    Aber mich wundert auch grade das die großen Seen nicht tiefer als 3 Meter sein sollen. 8)

  • Zitat von Kai S.


    Bei Hechtgefahr ist Stahl Pflicht für Wobbler, Blinker, Spinner und Gufi, und wem es egal ist wieviele Hechte wegen seiner Blödheit verenden, dem sollte man im Sinne der Fische besser keine Erlaubnisscheine mehr geben.


    So siehts aus und nicht anders!

  • Also Stahl ändert meiner Meinung nichts am Fangerfolg es gibt ja auch 7x7ner die mit so einer Schicht überzogen sind oder eine Legierung haben das sie nicht glänzen

  • Der Meinung bin ich auch, habe meine größten Barsche auch mit einem Stahlvorfach gefangen und andere die es ohne versucht haben gingen leer aus. Ich bin also der Meinung das der Fangerfolg in erster Linie von der Präsentation des Köders abhängig ist. Ich benutze zum Spinnfischen immer ein Stahlvorfach und mache mir auch keine Gedanken darüber ob ich ohne Stahl mehr fangen könnte, weil es in meinen Augen einfach nicht Waidgerecht ist ohne Stahlvorfach auf Raubfische zu angeln. Lieber einen Fisch weniger gefangen (obwohl ich nicht glaube das man mit Stahl unbedingt weniger fängt) als einen Hecht zu "verangeln" der dann mit meinem Köder im Maul keine guten Chancen mehr hat.

  • Meiner Meinung nach ist ein Stahlvorfach bei Hechtgefahr auf jedenfall Pflicht, zumal im Frühsommer sich die Hechte auf kleine Fische speziallisieren. Kann mich noch gut an das letzte Frühjahr(ende Mai) erinnern als mir beim Barschangeln auf nen 5cm Illex Chubby nen 70er Hecht draufgrannt ist. Den Wobbler habe ich dann erst mal in den Tiefen des Rachens suche müssen. Zum Glück war das Stahlvorfach 50cm lang, bei nem 30er wäre es echt eng geworden.
    Zum Thema Sichtigkeit, ich habe mir Stahlvorfächer für das ULS mit ner Tragkraft von 5-6 Kilo gekauft, die sind Matt und so "dünn" das ich bezweifle das die der Barsch sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!