Wann auf Barsche mit Spinner wieder möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich versuche schon seit Januar Barsche ans Band zu bekommen aber nix egal ob Wobbler, Spinner, Gumifisch Dropshot usw... :(


    Seit mitte Oktober 2009 läuft bei mir auf Spinner rein garnix mehr?!


    Was meint ihr wie warm muss das Wasser werden das due Barsche wieder auf leckere Spinner zurück greifen?

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Zur Zeit stehen die Barsche in Grundnähe, wenn DU Barsche fangen willst, dann dort.
    Köder mit wenig Bewegung sind jetzt angesagt. Den Spinner kannst Du wieder im Frühjahr einsetzten, wenn die Barsche wieder rauben.

  • mhm,


    Das problem ist das Gewässer, die Barsche sind momentan echt nicht zu sehen. :(


    Es gibt aber auch Gewässer mit flachen stellen, vielleicht fange ich ja da was auf DS oder Wobbler?

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Volker hat es doch gut beschrieben, die Barsche stehen in Grundnähe.
    Fängst Du nur Fische auf Sicht???
    Flachzonen kannst Du voll vergessen um diese Jahreszeit! Da kannst Du genausogut ein Eis essen gehen!
    Wobbler ist auch die falsche Wahl. Zu aktiv im Wasser für Fische, die ihren Stoffwechsel runter geschraubt haben.
    Suche tiefere Bereiche auf, nicht flache Zonen. Ein halber Tauwurm an der Laufpose, oder Maden, sollten den gewünschten Erfolg bringen.
    DS: Tauwurm, kleine, tote Laube und sehr, sehr zaghafte bewegungen.
    Spinner und kleine Wobbler sind jetzt absolut die falsche Wahl, es sei denn, Du willst nur sehr ruhige Stunden ohne Fang am Wasser verbringen!


    MFG

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Mein Erfolgsrezept momentan wäre ein relativ kleiner (5-8 cm) Gummiköder am DS-System. Ich persönlich bin mit dem Illex Crosstail auf Barsch super zufrieden. Solltest du aufgrund der Frühjahrsschonzeit keine Kunstköder benutzen dürfen, nimmst du einfach einen halben Tauwurm.
    Momentan stehen die Barsch noch tief. Sobald die Temperaturen auf >10°C steigen, hast du evntl. auch in flacheren Abschnitten eine Chance.

  • Das ist es ja gerade, die Gewässer an denen ich angele sind flach! :)


    Der Rhein hat momentan 4.30m und ist zwischen den Buhnen recht flach. Die Gewässer die ich sonst so kenne sind am Ufer auch flach. :( Ich habe kein Boot kann also nicht in tieferen Gefielden fischen. :(

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • j einen Hafen gibt es auch nur sind irgendwie de Fische wech. :D Die stehen irgenwo weit im Becken schätze ich da kom ich net dran. :(


    Und Buhnenkessel? Keine Ahnung obs die bei uns gibt ich fische erst seit letztes Jahr an Buhnen.

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Buhnenkessel ist der Abschnitt zwischen 2 Buhnen.
    Versuche es mal stromab von der 1. Buhne in Fließrichtung.


    Einläufe von Häfen sind auch im Winter gut. Dort ist oft die Strömungskante (Der Abschnitt wo sich das Flusswasser und das Hafenwasser vermischen).
    Bissi komisch erklärt, ich hoffe du weiß was ich meine :D

  • @ gummipro,


    mhm, der Buhnenkessel ist aber teilweise so flach das man dort schlecht spinnfischen kann ohne das der Köder ständig über den Kies schleift.


    Wenn das wasser so niedrig ist wie hoch sollte dann der Abstand zwischen DS Köder und Blei sein? 20cm oder mehr?

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Zitat von Jesse

    j einen Hafen gibt es auch nur sind irgendwie de Fische wech. :D Die stehen irgenwo weit im Becken schätze ich da kom ich net dran. :(


    Bist du sicher die sind weg?
    Kommt mir irgendwie unwahrscheinlich vor.
    Sind da andere Angler, womöglich Stipper? Fangen die was?

  • Ich tippe, Eure Fische werden mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwo im tieferen Stillwasser stehen. Wenn es wie im Moment wärmer wird, kommen die auch wieder in Bewegung und es lohnt auf jeden Fall, weiter zu probieren. Bis direkt an der Strömungskante ist alles denkbar. In die stärkere Strömung würde ich jetzt noch keine Zeit investieren.


    Sehr wahrscheinlich ist neben der richtigen Stellenwahl aber auch eine sehr, sehr langsame und gefühlvolle Präsentation nötig! Wir haben bei uns hier an der Lippe große Winterbarsche sehr selektiv gefangen. Neben einer gold-braunen Twisterfarbe wollten die Barsche auch unbedingt einen sehr langsamen, extrem leicht bebleiten Jigkopf (3 Gramm waren fängig, 5 und 7 Gramm brachten keinen Biss!). So gesehen wäre ich auch vorsichtig mit der Vermutung, dass die Barsche "weg" sind...

  • Hallo Ulli,


    bei uns gibt es ein Gewässer das vom Rheingespeist wird dort werde ich heute (es ist sonnig 14 Grad) mit Gufi und Spinner losziehen. Vielleicht geht ja was.


    Mit Fisch ist nicht da habe ich tatsächlich gemeint das die Barsche die dort bis in den Dezember standen nicht mehr da sind.


    Es gab z.B. einen Fischschwarm der sich am Rand aufgehalten hat der war so gross man hätte die Fische mit der Hand rausfangen können, die standen zu x tausenden dicht an dicht. Aber momnentan geht da nix gar nix. :(

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Die Fische sind wahrscheinlich in tiefere Bereiche gezogen. Es ist aber allgemein bekannt und wird durch Netzfänge auch bestätigt, dass speziell in der kalten Jahreszeit ein hoher Prozentsatz der Flußfische in stille Nebengewässer zieht. Ich kann mir also sehr schwer vorstellen, dass Du bei Euch im Hafen einen fischleeren Raum vorfinden wirst. Wahrscheinlich stehen die wegen größerer Kälte einfach tiefer...

  • @ LaZe,


    wie kommste da druf? Ich komme aus BW bei Karlsruhe.


    @ Ulli,


    sorry das Wasser ist ziemlich klar und ich habe keine Fische endecken können. :(


    Ich tippe eher darauf das Sie an einer Stelle sind wo die Arme des Hafens zu einem zusammen laufen da soll laut eines Anglerkollegens ein 15 Meter tiefer Aushub sein.


    Achso mein Versuch gestern, war erfolglos wasser sehr flach und teilweise noch schmelzendes Eis im Wasser also zu kalt, keine Aktivität der Fische zu sehen. :(

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!