Methoden Barsch mit Köfi zu fangen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern kleine Fingerlange Barsche gefangen und würde gerne mit denen auf grössere Barsche gehen.


    Ich weis das man schlecht wenn garnicht Barsche mit totem Köfi fangen kann was kann ich tun damit es doch klappt?


    Habt ihr Tipps für mich wie man die grossen Jungs an die Angel bekommt?
    In dem Gewässer in dem ich es probieren will wurden schon Kerle von mehr als 40cm gefangen.


    Grüsse
    Jesse

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Die beste Lösung ist hier in meinen Augen das Drachkovitch-System, hierzu eignen sich Barsche als Köder sehr gut, da sie lange am System halten, ohne zu verschleißen.


    Eine andere Möglichkeit ist eine "normale" Grundmontage mit Vorfach, und dieses langsam über Grund eingezupft.


    Positiver Nebeneffekt ist, dass hier und da auch mal ein anderer Stachler hängen bleibt.

  • Paternostermontage mit hellem Endblei und damit zocken.
    Oder Durchlaufbleimontage (Olive, Walker, Hölzel oder Birne), längeres Vorfach.
    Man kanns auch Carolina Rig nennen ;) . Mit Pausen einholen.


    In beiden Fällen Nasenköderung mit Einzehaken. Roter Wollfaden als Köderstopper an den Hakenschenkel geknotet kann mehr Bisse bringen.
    Stückchen Kork im Schlund des Köfis kann auch helfen.


    Ansonsten: größere Köfis (10cm) nehmen und Fireball oder Drachkovich. MeinTip: Ukeleis nehmen.


    Edit:na da war der Gerd schneller

  • Zitat von Jesse

    Ich weis das man schlecht wenn garnicht Barsche mit totem Köfi fangen kann was kann ich tun damit es doch klappt?


    Zumindest beim gar nicht muss ich widersprechen. Habe dieses Jahr allein zwei Barsche beim Aalangeln als unerwünschten Beifang gehabt auf totem Köfi. Fingerlanger Köfi an einer Grundmntage ruhig liegend war es beide Male.

  • An normalsichtigen, bis trüben Gewässern fängt der tote Köderfisch auf Grund einwandfrei seine dicken Barsche, sofern man die richtige Stelle gefunden hat. Aber an sehr klaren Seen (typ. Coregonensee --> Chiemsee, etc.) beißt man mit dem Köder auf Granit. Da geht vielleicht ein Aal, oder sonstwas, aber kein Barsch. Mit dem lebenden Köderfisch ging immer was. Aber seit dem Verbot...

  • Mhm, ich habe mich heute mal mt einem Angler unterhalten der meinte wenn Du an einer stelle viele kleine Barsche fängst sind die grossen Barsche auch nicht weit, er meinte ich solle mal Köfi kurz vor Grund mit Laufpose anbieten und ab und zu an der Schnur zupfen um dem Köder leben einzuhauchen.

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Ich habe heute meinen ersten Barsch auf totem Köfi gefangen. :-)


    Ich war heute morgen am Wasser und habe von einem anderen Angler der sich gerade mit einer Köderfischsenke eindeckte ein paar kleine Rotaugen bekommen. Der Fisch den ich verwendete war rund 7cm gross.


    Ich habe den Fisch mit Laufpose kurz über Grund angeboten und siehe da nach ca einer halben Stunde hat sich ein Barsch bedient, allerdings war der Barsch auch nur 22cm lang. :D


    Bin froh das es auf toten Köfi geklappthat nur die grösse des Barsches könnte grösser sein.


    Achso der Fisch wurde ohne einfach angebten tot ohne Bewegung und der Barsch hat ihn genommen also stimmt das mit dem aktiven angeln nicht unbedingt.


    Was meint ihr sollte ich den Fisch etwas grösser anbieten? So eher 12 bis 15 cm für einen grösseren Barsch?

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Barsche sind verfressen und hauen sich alles weg was in ihr Maul passt!


    Ob auf Grund, Drachkovitch, gezupft oder an Pose.... Geht alles.


    Und die Länge der Köfis kann auch mal über 10 cm gehen. Damit haben die Barsche kein Problem.


    Letztendlich gilt immer... Versuch macht klug! ;) Teste einfach ab welcher Größe schluss ist mit den Fängen.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • @ Schraube,


    mhm, ich wollte nach meinem Rotaugen Erfolg mal mit barsch probieren. Aber momentan ist das Wetter voll mies extreme windig da sieht man die Bisse schlecht da ich meine Pose immer sehr knapp über der Wasseroberfläche halte sieht man nix. :(


    Ich habe gelesen das Barsche ca bis zu 33% ihrer Körpergrösse komplett wechhauen und manche Exemplare schlucken auch bis zu 50% der eigenen Körpergrösse.


    Also könnte ich locker einen Köfi von rund 12~15cm verwenden in der Hoffnung das die Burschen grösser werden als 22cm. :)

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Es gibt zwar keine Pauschalaussage über Ködergröße zu Fressverhalten aber 12-15 cm schafft ein Barsch ;) Vorteil ist ebend das die kleinen unter 20 cm wegfallen. Also mehr Chancen auf einen Größeren.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!