Barsche füttern

  • Hallo Leute.
    Da ich jetzt plane Flussbarsche im Aquarium zu halten, wollte ich wissen wo mit ich die "Bärschlein" (ca 3-7cm) fütern soll?
    Und was soll ich ihnen zu fressen geben, wenn sie größer sind.


    Zum Aquarium: Ich konnte mir ein 500Liter Becken von einem Bekannten leihen und wollte ca 6-7 Fische einsetzen.


    MFG Thorben

  • Jungfische sollten schon täglich was bekommen um gut zu wachsen. Später wenn die Jungs größer sind reicht dann auch locker alle 2-3 Tage. In der Natur gibt es auch nicht jeden Tag was. Man sollte allerdings immer die Bäuche im blick haben, die dürfen nicht eingefallen ausehen. Aber mit der Zeit hat man auch son ein Gefühl dafür, nenne ich es jetzt mal...wann und wie oft man füttert.

  • Also mein Nachbar hatte auch einen größeren Barsch im Teich er hat ihn nie gefüttert und jetzt hat er keine Goldfische mehr.....^^


    Eine gute Alternative sind noch große Mehlwürmer da diese relativ günstig sind.
    Klar wenn er groß ist würde ich ihn mit fisch füttern.

  • Was heißt denn teuer?
    Wieviel frißt denn ein kleiner Barsch? Und die großen, da nimmst du Würmer aus dem Garten oder Rasen.. Und ein 1/4 Liter Maden sollte auch recht lange halten, später gehen sicher auch kleine Brutfische.

  • Moin,
    ich hatte jahrelang ein Kaltwasserbecken mit Barschen und Jungzandern. Würmer und Maden sind als Hauptfutter nicht geeignet; außerdem besteht die Gefahr sich mit den Krabblern eine Infektion ins Becken zu holen.
    Zur Aufzucht habe ich mit Mückenlarven und Bachflohkrebsen angefangen.
    Danach gab es nur noch Fischchen. Ich habe dazu in einem kleinen 100l Becken Guppys und diverse lebendgebärende Segelkärpflinge (Black Mollys etc.) als Futterfische gezüchtet. Zusätzlich haben die Barsche auch untereinander ein bischen herumkannibalisiert.
    Die Fische sind prächtig abgewachsen und waren, da ich statt Sand dunklen Lavakies im Becken hatte, sehr schön ausgefärbt.

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Wie kommst du denn darauf?
    Punkt 1: Es gibt mehrere Sorten.
    Punkt 2: Jedes Bundesland hat ein eigenes Fischereirecht und damit teilweise auch unterschiedliche geschützte Fische. In Niedersachsen z.B. finde ich den Dreistachligen Stichling nicht auf der Liste.


    Deine pauschale Aussage ist also nicht richtig, denn man muss schauen wo man sich befindet und was dort geschützt ist. Abgesehen davon das toto nicht mal geschrieben hat in welchem Land er lebt (Schweiz, Österreich oder als deutscher in einem anderen Land wäre ja auch möglich).


    Aber andere Fischarten wären sicher leichter zu beschaffen denke ich. Rotaugenbrut bzw. Barschbrut kann man meist leichter bekommen als Stichlinge.

  • in österreich sind stichlinge geschützt, ganzjährig,


    das mit den würmern ist nur eine art delikatesse die man den barschies hin und wieder geben kann, ansonsten gibt es spezial fisch futter(aufzuchtfutter) zu empfehlen


    ansonsen gehen auch baby fische

    Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!