barsche und laichzeiten

  • hi
    ich war heute barsche angeln. ein 25 er hatte laich im körper! eigentlich ist doch erst märz-mai laichzeit. laichen die barsche doppelt oder dreifach, wenn das klima so mild ist wie in diesem jahr? hat jemand eine antwort. es waren definitiv eier...oder wird jetzt schon laich aufgebaut, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.
    schönes we noch und gute fänge
    frank

  • Wenn es blöd hergeht und der Bestand unter einer tatsächlichen Verbuttung leidet, dann können das schon Fischlein mit 10 cm sein.

  • Ist der Laich schon ganz ausgebildet? Es gibt nur zwei Möglichkeiten.
    1. Der Laich bildet sich jetzt schon für die nächste Laichzeit (im nächsten Jahr) Dann müsste der Laich noch ziemlich klein sein.
    2. Vereinzelte Barsche konnten aus irgendwelchen Gründen dieses Jahr nicht ablaichen. Das konnte ich auch schon öfters bei Forellen beobachten.


    Die Barsche, die ich zur Zeit erbeute haben keinen Laich im Bauch.

  • Die meisten Fische, vor allem aber die Frühlaicher wie Hecht und Barsch, sind mit Laichausbildung schon im Spätherbst fast fertig. Im Winter wird nicht mehr viel Nahrung aufgenommen, deshalb muß der Laich, schon fast fertig entwickelt, bereitgehalten werden.

  • Hallo,


    dieses Jahr wurde den ganzen Sommer von Barschen mit Laich im Bauch berichtet.


    Jetzt zu Winteranfang werden Aalbert und Zanderschreck recht haben. Die Winter und Frühlingslaicher halten wohl schon Laich vor.


    Fische, die aus welchen Gründen auch immer nicht zum Laichen gekommen sind, bilden den Laich nach einigen Wochen wieder zurück. Dieser Prozess kann einige Monate dauern. Teilweise findet sich dann eine galertartige Substanz in den Fischen.


    Wenn Fische zu völlig ungewöhnlicher Zeit gut entwickelten Laich im Bauch tragen, könnte es sich aber schon um die Vorbereitung einer zweiten Laichzeit handeln.
    Dieses Jahr habe ich einen australischen Artikel über den Karpfen gelesen. Darin wurde berichtet, in seiner asiatischen Heimat würde er oft 2x im Jahr laichen. In Australien käme das auch vor, allerdings nur alle paar Jahre.
    Wieso sollten Fische hierzulande dieses Verhalten nicht zeigen? Evt. haben einige Arten eine zweite Laichzeit vorbereitet, auch wenn diese dann nicht durchgeführt werden konnte?


    Gruß,
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!