Grundmontage

  • Guten Tag


    Ich habe schon sehr viel darüber gelesen, dass man Barsche mit einer so genannten "Grundmontage" überlisten kann. Wie genau funktioniert das?


    Ist das in einem See, wo ich vom Ufer aus fische fängig?
    Wie erkenne ich einen Biss?
    Was wäre ein geeigneter Köder dafür?
    Kann man die Montage einfach im Wasser "ruhen" lassen? Oder muss man sie noch zupfen?


    Könnte jemand ein Bild von so einer Montage posten, um es anschaulicher zu machen? Ich habe leider keine Ahnung davon.


    Vielen Dank!

  • Hi,


    also ich weiß jetzt nicht, ob du unter "Grundmontage" das gleiche verstehst wie ich, aber meine Variante ist ziemlich simpel:
    Auf die Hauptschnur machst du ein Laufblei. Dann knotest du einen Wirbel daran, an diesen kommt ein Vorfach mit Einzelhaken - fertig.
    Als Köder für Barsch eignen sich vor allem Würmer.
    Diese Montage lässt du einfach ruhen, einen Biss erkennst du daran, dass sich die Hauptschnur strafft oder lockerer wird.
    Hoffe, ich konnte dir damit helfen

  • Genau, ungefähr so habe ich mir das vorgestellt. Nun aber noch eine villeicht dumme Frage, das Laufblei wird nicht angeknotet? Oder wie funktioniert das? Ist das fest an der Schnur?


    Liegt der Wurm dann auf dem Grund? Der Wird ja nicht nach oben gedrückt, oder? Muss man dann sofort anschlagen? Was ist wenn man den Biss nicht sofort bemerkt?

  • Schau mal ins Friedfischforum, dort findest du Andals Grundangelfiebel. Da findest du eine Menge zum Grundangeln was auch auf Barsch funktioniert.


    Ansonsten sollte es eigendlich klar sein das ein Laufblei so heißt weil es auf der Schnur frei läuft und nicht fest ist. :D Hauptschnur durch den Wirbel und fertig ist es. Fisch kann den Köder packen und Schnur nehmen ohne großen Wiederstand zu spüren. Und ja man kann den Köder auf Grund legen, man kann ihn aber auch auftreiben lassen durch Luftinjektion oder Auftriebskörper.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!