• Naja, ich halte 1*7 Vorfächer sinnvoller beim Spinnfischen, da die Geschichte Steifer ist. Hat Vorteile, da du im Regelfall weniger Köderverwicklungen bekommst. Ansonsten stimme ich Rhinefischer zu. Wenn Hechte vorkommen, geht kein Weg ums Stahl herum.

  • Zitat von rhinefisher

    Hi! Stimmt - das Wire von Drennan ist völlig unproblematisch - aber bei Barschen ist mir 1x7 nicht flexibel genug. Da wird in meinen Augen der typisch kleine Barschköder zu sehr beeinträchtigt... .
    Petri!


    Drennan 7Strand ist flexibel genug für jeden Spinnköder, kommt immer auf die Stärker drauf an. Die meisten Barschköder (Spinner, Blinker, Gufi, Crankbait/Wobbler) laufen doch eh recht gerade bei der Führung, da ist das kein Problem. Beim Naturköderangeln macht 7x7 noch Sinn, ansonsten ist es m.E. einfach zu teuer im Kosten-/Nutzenvergleich.


    @ Fischer_neuling


    geflochtenes Stahlvorfach unterscheidet man in 1x7, 1x19 oder 7x7, je nachdem wieviele Stahlfäden verarbeitet werden. Am flexibelsten ist das 7x7, Flexibilität also quasi im Text von rechts nach links... ;)

  • Ich hab letztens gelesen, dass der Barsch unter den heimischen Süßwasserfischen die besten Augen hat, seitdem fische ich noch lieber mit Flourcarbon.
    Da ich diesem Material hinsichtlich der Abriebfestigkeit aber noch nicht 100%ig vertraue, benutze ich bei Hechtgefahr die 0,45er Variante.
    Ich denke mir nämlich, dass der Durchmesser ob der gegen 0 gehenden Sichtbarkeit unter Wasser den Barschen relativ egal ist - oder zumindest egaler (keine Ahnung, ist das der Komparativ?!) als ein Stahlgeflecht.

  • Ich hab da auch nochmal ne Frage.
    Flourcarbon ist ja schon mal ne Tolle Sache, weil sie angeblich nicht Sichtbar ist.
    Aber genauso wichtig ist das nachgeben des Vorfachs für mich.


    Giebts denn specielle Vorfächer für Barsch?
    Also welche die stärk nachgeben....wie "Gummi"???
    Möchte meinen ich habe sowas mal gelesen...

  • Zitat von Olli89

    Ich hab letztens gelesen, dass der Barsch unter den heimischen Süßwasserfischen die besten Augen hat, seitdem fische ich noch lieber mit Flourcarbon.
    Da ich diesem Material hinsichtlich der Abriebfestigkeit aber noch nicht 100%ig vertraue, benutze ich bei Hechtgefahr die 0,45er Variante.
    Ich denke mir nämlich, dass der Durchmesser ob der gegen 0 gehenden Sichtbarkeit unter Wasser den Barschen relativ egal ist - oder zumindest egaler (keine Ahnung, ist das der Komparativ?!) als ein Stahlgeflecht.


    Selbst wenn die Barsche das Vorfach nicht sehen könnten, ist ein 045er FCB-Vorfach so dick und auch steif, daß es kleine Köder jeglicher Aktion beraubt. Zudem hat es immer noch einen großen Nachteil, daß es eben nicht 100% bißsicher ist :!:
    Ich habe schon ne Menge an Barschen bis 43 cm gefangen, keiner davon hat sich durch ein dünnes SSV vom Biß abhalten lassen. Dafür konnte ich aber alle (und das waren nicht wenige und beileibe nicht nur kleine) Beifänge an Hechten sicher landen... ;)

  • Zitat von Giuseppe

    MA-SO-CA Spinnforfach 11kg 1x19 0,35mm 60cm


    ist echt gut...


    Mag auf kapitale Hechte gelten, aber hier geht es doch um Barsche oder? ;)
    Ein Drennan 7-Strand mit 5,4 Kilo Tragkraft ist ca. vergleichbar mit einer 0,16er - 0,18er Mono, also wirklich hauchdünn und trotzdem 100% bissfest :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!