Black Bass in Deutschland ?

  • Natürlich würden die überleben und zwar beide Arten . Guck mal der Winter in Minnesota ( da werden die zwar &nicht riesig aber sie vermehren sich super ) ist bis -40 Grad kalt und sonst ist es da auch nicht übertrieben warm .


    Cu

  • Zitat von Joe

    Du meinst also, Schwarzbarsche können sich in deutschland fortpflanzen :?:



    Es wäre auf jedenfall möglich . Nehmen wir als Beispiel die nah verwandten Sonnenbarsche z.B. den Pumpkinseed ( die am häufigsten in Deutschland ausgesetzte Art ) die sind noch weitaus mehr kälteempfindlicher und gedeihen ja hervorragend . Schwarzbarsche vermehren sich sogar im Norden Ontarios und Sasketchewans noch !


    Cu

  • Ich denke , dass sich das Grossmaul in D nicht so wohl fühlen würde (zu kalt). Das Kleinmaul hingegen schon. Und im Norden Saskatchewans gibt es keine Schwarzbarsche, nur im Süden. Das Problem ist vielleicht auch nicht nur die Kälte des Winters, sondern die Wärme des Sommers und Tageslängen etc. Man darf nicht vegessen, das der Süden Kanadas auf der Höhe von Rom (oder so) liegt.
    Im Süden Europas jedenfalls fühlen sich die Grossmaul Schwarzbarsche recht wohl, wenn die Angler sie nicht zu übel dezimieren.

  • Zu gegeben Nordkanada ist ein wen zu weit .



    Selbst Salt Lake City ist nicht wärmer als Mitteleuropa ( im Winter ) :


    WMO-Nr.: 72572 Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez Jahr


    Temperatur [°C] -2.6 1.1 4.4 9.3 15.1 19.9 25.4 23.8 18.0 11.4 4.5 -1.5 10.7


    Niederschlag [mm] 26.5 37.8 42.4 55.2 32.8 33.2 17.2 25.2 19.4 24.0 26.2 34.0 373.9
    .



    Hier zum Vergleich die Durchschnittswerte von Dresden :




    .



    Und hier nochmal von Minneapolis ( wo es massenhaft Forellenbarsche gibt :


    WMO-Nr.: 72658 Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez Jahr
    Temperatur [°C] -11.1 -8.9 -1.5 7.3 14.1 19.3 22.3 21.3 15.6 9.8 0.6 -7.3 6.8
    Niederschlag [mm] 22.3 20.4 42.1 55.9 95.8 84.4 78.8 83.4 74.2 52.3 20.0 26.5 656.1


    Dort ist es teilweise - 45 Grad kalt !


    Wenn man bedenkt dass beide Bassarten in den nördlichen ( im Winter viel kälteren ) Staaten überleben können . Müssen sie zwangsläufig auch in der BRD existieren können !

  • Zitat von HORNHECHT

    Also ich würde gerne mal Scharzbarsche fangen ....nur leider ist das ja hier nicht möglich....
    Die sollen ja nen super Drill bieten :-) mit Sprüngen usw.




    mfg. HORNHECHT



    Stimmt der YDrill sit einfach unvergleichlich toll !

  • Bass:
    Die Durchschnittstemperatur von Dresden scheint im Sommer aber nicht über 20°C zu gehen, die von Minneapolis und Salt Lake City aber schon.
    Ausserdem ist es doch schon so, dass der Smallmouth weiter nördlich sich wohler fühlt, der Largemouth aber nur noch ganz vereinzelt bis gar nicht vorkommt( oder?). Richtung Süden ist's dann umgekehrt, jedenfalls in Florida, wo die richtig grossen LM ursprünglich herkommen (und ein Subtropisches Klima herrscht) , gibt's meines wissens keine SM.

  • Wenn man verschiedenen Autoren glauben darf, dann wurden solche Versuche bereits vor langer Zeit unternommen. Offensichtlich ohne Erfolg.
    Es tut auch überhaupt keine Not, dass jede Art überall vorkommt. Wo bleibt denn da der Reiz?

  • Ist jetzt nur mal meine Theorie: 8)


    Also ich denk, wenn der Schwarzbarsch bei uns heimisch werden würde, dass er Hecht und Zander relativ zurückdrängen würde und dann wäre das Geschrei da, warum gibts weniger Hecht und Zander??


    Ich finds schon OK so, wer Schwarzbarsch fangen will muss halt an
    Ebro & Co. :!:


    Bis dann...

  • Ganz genau so schauts aus! Die Natur hat sich sicher etwas dabei gedacht, dass sie den Arten ihre Lebensräume zugeteilt hat. Nur weil sich eine Art von den klimatischen Bedingungen irgendwo einbürgern lässt, heißt das noch lange nicht, dass man auch gefahrlos bewerkstelligen kann. Bestes Negativbeispiel sind die Karpfen in Australien!

  • Naja, die Natur denkt nicht. Aber es stimmt natürlich, dass das Einführen von neuen Arten die bestehenden Gemeinschaften gehörig durcheinanderbringen kann. Es passiert auch bei uns laufend: Signalkrebs, Wasserpest, Wandermuschel, Regenbogenforelle, Karpfen (meines Wissens bei uns auch nicht heimisch), Zander (im Einzugsgebiet des Rheins nicht heimisch!), Ochsenfrosch, Waschbär. Wollhandkrabbe. Nicht alles ist eine Katastrophe und manches bemerken wir kaum. Vom Schwarzbarsch (ist meine Überzeugung) haben wir kaum was zu befürchten, es sind auch aus Südeuropa keine starken negativen Effekte bekannt, er koexisitert mit allen unseren Raubfischen (zum Teil auch in seiner Heimat schon), aber natürlich ist er für sie ein Nahrungskonkurrent mehr.

  • Nix genaues weiß man nicht. Aus dem Grund bin ich aus Prinzip gegen solche Experimente, zumal sie bei einem Scheitern i.d.R. nicht mehr rückgängig gemacht werden können.

  • Zitat von til

    Bass:
    Die Durchschnittstemperatur von Dresden scheint im Sommer aber nicht über 20°C zu gehen, die von Minneapolis und Salt Lake City aber schon.
    Ausserdem ist es doch schon so, dass der Smallmouth weiter nördlich sich wohler fühlt, der Largemouth aber nur noch ganz vereinzelt bis gar nicht vorkommt( oder?). Richtung Süden ist's dann umgekehrt, jedenfalls in Florida, wo die richtig grossen LM ursprünglich herkommen (und ein Subtropisches Klima herrscht) , gibt's meines wissens keine SM.




    Nach meinen Erfahrungen ist die Populationsdichte nicht niedriger als im Süden . Die Fische sind nur deutlich kleiner ( man vergleiche z.B. mal den Minnesota Rekord mit Florida ). Til hat recht das es in Minneapolis in der Regel im Sommer wärmer ist . Der Sommer und der Frühling ( somit auch die Hauptzeit für die Barsche ) sind aber kürzer .



    Cu



  • Das glaube ich eigentlich nicht .



    Z.B. Lake of the isles/ Lake Calhoun und Cedar Lake in Minneapolis .


    Alle dieser Seen sind bekannt für ihren herrvoragenden Schwarzbarsch,Walleye und Hecht Fänge ! Obwohl die Arten eigentlich in diesen ( nicht allzu riesigen ) Gewässern sich viel stärker konkurrieren müssten .


    Cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!