Unerwünschter Beifang während der Schonzeit

  • Darf man in der Schonzeit von Hecht und Zander barsche mit dem sbirolino fangen oder ist das zu riskant denn es kann ja sein das ein Zander oder Hecht beißt...
    Was sagt ihr dazu?
    ich wollte vlt mit kleinen fliegen (Fischimitate) oder auch paste(gelb,grün und rosa) fischen
    danke schon mal im vorraus 8) :D [schild=18 fontcolor=8B0000 shadowcolor=4B0082 shieldshadow=1]Petri-Heil euer Räuberspezi[/schild]

  • Bei uns steht so etwas in der Gewässerordnung (unter der Rubrik "Mindestmaße-Schonzeiten-Fangmenge).
    z.B. " in der Zeit vom 01.02. - 30.04. ist an allen Angelgewässern die Benutzung der Handangel zum Raubfischfang und die Benutzung der Senke untersagt."

  • Also meine Meinung dazu ist ganz klar das der Barsch doch auch gerne ableichen möchte...also gebt ihm doch auch die Möglichkeit....
    Ist ja nicht nur so das Nur Zander und Hecht ableichen ...........


    Wobei viele leute den Barsch sehr unterschätzen und als unbeliebten Beifang betrachten ist es mein Fisch nummer eins......


    Und der möchte auch ne Erholungspause :D

  • Wenn es um das Risiko geht, da kannst du auch einen biß auf Tauwurm bekommen oder wenn du deinen Wurmrute einholst. Als ich Mitte April 08 zum Nachtangeln los war um zu sehen ob die Aale trotz Temperaturen um die 3-5 Grad schon ativ sind, da war mein einziger Fang ein kleiner Zander. Der ging natürlich zurück da unter dem Mindestmaß und in der Schonzeit.


    Aber mit Teig solltest du keine Probleme haben, und die Sache mit den Fliegen hängt vom Verein ab. Bei uns sind in der Schonzeit vom 01.02-30.04 keine Kunstköder erlaubt. Das wurde dann mal vor mehreen Jahren soweit aufgeweicht das nun Trockenfliegen erlaubt sind und Nymphen bzw. Nassfliegen bis zu 20mm. Gibt es so eine Ausnahme nicht, dann darfst du beim verbot von Kunstködern in der Schonzeit ja keine Fliegen nehmen. Diese Größe wurde bei uns aber so gewählt weil die Chance da einen Hecht oder Zander als Beifang zu haben nicht so groß ist. Die ist halt ähnlich hoch wie bei einem Wurm oder einer Made. Von daher würde ich mir beim Teig keine und bei kleinen Fliegen nur geringe Sorgen machen.

  • Zitat von MKS

    Also meine Meinung dazu ist ganz klar das der Barsch doch auch gerne ableichen möchte...also gebt ihm doch auch die Möglichkeit....
    Ist ja nicht nur so das Nur Zander und Hecht ableichen ...........


    Wobei viele leute den Barsch sehr unterschätzen und als unbeliebten Beifang betrachten ist es mein Fisch nummer eins......


    Und der möchte auch ne Erholungspause :D


    Das kann schon einen Grund haben, dass an manchen Gewässern die Schonzeit aufgehoben ist.
    Viele Gewässer, wo der Barsch kaum natürliche Feinde hat (kaum Raubfischbestand) drohen zu verbutten.
    Macht also auch Sinn dort die Barschschonzeit aufzuheben.


    Sollte beim Barschangeln dann mal ein Zander oder Hecht beißen, dann setzt man ihn behutsam zurück.

  • Zitat von Zanderschreck


    Das kann schon einen Grund haben, dass an manchen Gewässern die Schonzeit aufgehoben ist.
    Viele Gewässer, wo der Barsch kaum natürliche Feinde hat (kaum Raubfischbestand) drohen zu verbutten.
    Macht also auch Sinn dort die Barschschonzeit aufzuheben.


    Sollte beim Barschangeln dann mal ein Zander oder Hecht beißen, dann setzt man ihn behutsam zurück.



    Von Welchen Gewässern redest du da???
    An den Gewässern wo ich fische gibt es dies Probleme zum Glück nicht....



    Kann sich ja nur um kleine Baggertümpel handeln....
    Wenns andere Gewässer sind wurde schon vor langer Zeit was versäumt...

  • Bei uns ist das Fischen mit Köderfischen oder fischchenimitierenden Ködern (Streamern...) verboten.
    Mit Forellenteig konnte ich an "meinem" Forellensee trotz super Barschbestand noch NIE einen Barsch fangen. Mit kleinen Spinnern fange ich oft mehr Barsche als Forellen... Ich halte Forellenteig für einen extrem miesen Barschköder, obwohl er munter durchs Wasser flirrt und die Stachelritter eigentlich mordlustig machen sollte.


    Wennn du unbedingt aktiv die Barsche überlisten willst, würde ich mit geschleppten oder gezupftem Würmchen fischen. Ein Wurm ist zwar kein selektiver Köder, aber die Gefahr einen Hecht oder Zander zu haken ist vermutlich geringer als mit einem Fischchenimitat.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Zitat

    Wenn man "Glück" hat, kann man sogar auf Mistwürmer einen Zander fangen,


    Naja, wenn man vom Glück ausgeht dann.........


    ......... ist das wohl die beste Lösung.


    Zitat

    Deshalb würde ich auch die Barsche in dieser Zeit in Ruhe lassen.



    Allerdings vergleicht man die in Deutschland geltenden Schonzeiten miteinander!?! Wird es wohl besser sein, generell mehr Rücksicht auf die Fortplanzung der Fische zu nehmen.

  • Die ganzen Faenge von Zandern auf Wurm sind aber meiner Meinung nach alles nur absoluter Zufall, oder halt, wenn der Wurm absinkt, oder eingeholt wird und dabei schoen flattert.
    An sich ist der Wurm ein relativ Zander und vor allem Hechtsicherer Koeder!!
    Ach ja ich hatte auch schon nen Zander auf wurm, beim Nachtangeln auf Aal!!.
    Das Geile war das es 5 nach 12 war, und bis 12 theoretisch noch Zanderschonzeit war 8), ausserdem hatte er genau SchonmasXD

  • Also da Hecht & Zander bei uns in Niedersachsen auch Schonzeit haben werde ich das Wochenende auch mit Wurm auf Barsch angeln (natürlich nur wenn das Eis vom See runter ist) sollte ein Zander einsteigen geht er zurück in den See & fertig.

  • Du erzählst grade was falsches. Die haben in Niedersachsen keine Schonzeit sondern nur bei dir im Verein. Bei uns haben wir vor ein paar Jahren die Schonzeit von 01.01-30.04 auf 01.02-30.04 geändert, da die benachbarten Angelvereine diese Schonzeit haben und es schon blöd war wenn wir in den Gewässern bei denen wir das Mitbefischungsrecht haben, bzw. denen bei denen sie von uns das mitbefischungsrecht haben, nicht angeln durften während die Mitgleider der Nachbarvereine noch munter am fangen waren.


    Niedersachsen hat vom 01.02 bis 15.04 Schonzeit, alles andere ist einen Verlängerung durch den Verein.


    Und das Wurm auf Zander nicht abwägig ist hatte ich ja schon im letzten Post geschrieben, auch auf Made wurden schon welche gefange, und das beim Angeln mit Futterkorb ruhig auf dem Boden. Und wenn Räuberspezi ihn am Spirolino fischen will, dann gehe ich eh davon aus das er aktiv fischen will, und nicht unbewegt.

  • Es kann gut sein das es sich hier nur um eine Schonzeitverlängerung meines Vereins handelt musste ich mal im Fischereigesetz Niedersachsen nachlesen oder ich glaube es dir einfach ist die einfachere Lösung.


    Das ein Zander auf Wurm einsteigt ist klar weil sonst würde er auch nicht auf einen Twister beißen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!