bester Barsch Köder

  • Die wirklich großen Gestreiften gehen wohl oft als Beifang beim Hecht- oder Zanderangeln an den Haken. Ich würde sagen: Wenn es auf große gehen soll einfach mal was größeres ans Schnurende hängen. Meine beiden größten Barsche habe ich beim Hechtangeln gefangen:1 mit Köderfisch und den anderen mit großem Gummifisch.
    Wobei dies natürlich keinen statistische Auswertung ist :) Definitiv ist es aber sehr schwer selektiv auf Großbarsch zu angeln
    :!:


    Gruß
    Stephan

  • Kurze Frage nebenbei:


    Was versteht ihr als große Barsche? Für mich beginnen sie ab 30cm ( Bratpfannen-Größe ;) )


    Und 30er fang ich derzeit am besten mit nem 4,75inch Rascal Worm in der Farbe "Arkansas Shiner " am Carolina-Rig oder Split-Shot-Rig.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Hallo an alle.
    Zum Barsch-zocken kann ich die Salmo hornet wobbler, in den Größen vier und sechs Zentimeter empfehlen. Ob deep oder super deep runner hängt letztendlich von der Gewässertiefe ab.
    Alternativ kann man schöne Barsche auch mit der Drop-shot Methode überlisten.

  • Dickbarsch hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie andere Standplätze bevorzugen als die kleineren.


    Köfi an der Pose ist ein super Köder für die größeren.... Aber wenn du lieber aktiv unterwegs bist dann nimm Softbaits. Und probier ruhig mal die etwas Größeren. Richtig geführt hast du super Ergebnisse.


    Dieses Jahr hatte ich schon über 10 30+ Barsche. Und ein paar 40er auch. Softbaits gejerkt rocken sag ich nur.... :p

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zitat von Schraube

    Dickbarsch hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie andere Standplätze bevorzugen als die kleineren.


    Köfi an der Pose ist ein super Köder für die größeren.... Aber wenn du lieber aktiv unterwegs bist dann nimm Softbaits. Und probier ruhig mal die etwas Größeren. Richtig geführt hast du super Ergebnisse.


    Dieses Jahr hatte ich schon über 10 30+ Barsche. Und ein paar 40er auch. Softbaits gejerkt rocken sag ich nur.... :p


    Das unterschreibe ich sofort ;)
    Und nette Hechte als Beifang sind immer möglich!

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Die meisten Dickbarsche gehen nach meinen Erfahrungen am besten auf Twister mit Jigkopf, am Grund des Gewässers entlang geführt.
    Sicherlich ist diese Methode nicht sehr selektiv, da auch Jungbarsche die Twister attackieren.


    Ein Kumpel konnte seinen größten Barsch (48 cm) mit einer 15cm großen Plötze an der Pose erwischen. Aber auch hier hat man Beifänge, z.B. Hechte und Zander.

  • Also bei uns geht es (meiner Meinung) nach am Besten mit folender Montage.


    Durchlaufpose mit 4-6g, Wirbel und 25er Vorfach (meine Hauptschnur ist 33er) und einen großen Wurmhaken 3 oder 2er. Darauf einen Tauwurm auffedeln.


    Dieses dann immer am Ufer langtreiben oder langziehen, dabei immer mal wieder den Abstand zum Ufer verändern.

  • Dickbarsche angeln heißt: First location, than presentation. Richtig geniale Dickbarsch-Tage versprechen Überwinterungsplätze (z.B. strömungsberuhigte, tiefe Hafenbecken oder Altarme) im November, wenn sich die Barsche dort schon prophylaktisch einstellen, aber noch gut fressen. Aber am hammergenialsten war Dickbarsch-Ditschen immer im Juni an den Laichplätzen von Ukeleis (südlich Berlins auch Lauben genannt). Das sind meist flach überströmte, sandig-kiesig-steinige Abschnitte von Fließgewässerein- bzw. -ausmündungen und unterhalb von Schleusen bzw. Ausmündungen von Seen. Hatte mal an so einem Platz, wo ein Fluss in ein Hafenbecken mündete, vier Barsche, die zusammen fünf Kilo wogen plus mehrere Rapfen, die zusätzlich für Angstschweiß sorgten. Bei einer anderen derartigen Gelegenheiten habe ich Großbarsche mit Mini-Jerks an der Oberfläche beangelt, weil ich zuerst glaubte, da seien Rapfen am Werke. Wenn ich die Liste meiner größeren Barsche insgesamt durchgehe, muss ich aber sagen: Die meisten gingen auf Gummi - an Texasrig, Dropshot oder Standard-Jigkopf. Immerhin noch zweitbest ist Wobbler, erst danach kommt der Rest der Spinnköder.

  • Wahnsinn: Da waren so viele Großbarsche unterwegs, dass sogar der Dümmste von ihnen vor Verzweiflung Selbstmord auf einem 30grämmer FZ begangen hat... Man stelle sich vor, dort hätte jemand die Gunst der Stunde genutzt und mit echtem Barschgerät abgeräumt - mit Dropshot oder Texasrig zum Beispiel... :badgrin: :badgrin: :badgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!