Laichen Barsche erst jetzt ?

  • Hiho Leute
    In den Letzten Wochen lief in Sachen Barsch (fast - bis auf einmal n schönes Ergebnis) nichts. Meine Erste Erklärung dafür , war der Temperaturschturz , aber als ich Gestern wieder los war , hab ich 7 Barsche gefangen . Alle über 30cm und voller Laich.


    Kann das sein , das die Fische vorm Laichen eine Frespause einlegen , und Laicen Barsche immer im Herbst ?

  • Nach allem, was in den BÜchern steht, sind Barsche Frühjahrslaicher.
    Sie laichen schon im zeitigen Frühjahr, oft schon bei einer Wassertemperatur von 7-8°C.
    Vielleicht fangen sie ja nur jetzt schon mit dem Aufbau des Laichs an?

  • Zitat von lounger

    Ich hatte jetzt auch zwei größere Barsche aus der Weser voll Laich und habe es nicht ganz verstanden, ob es Fische waren die nicht abgelaicht oder beim Laichaufbau waren. Eigentlich sahen die Eier sehr gut entwickelt aus.


    genau wie bei mir .


    Waren bei dir auch nur "größere" Barsche am beißen ?

  • In diesem Fall wär es mal interessant, die Milchner anzuschauen (von innen) ...
    Fängt man die denn auch? Oder herrscht eklatanter Frauenüberschuss?

  • Auch bei den Ösis ists so! Gestern abend 3 Barsche, 17 cm-23cm-25cm, Neusiedlersee, auf Tauwurm und einen davon auf fingerlangen Köderfisch, alle drei voll mit Laich. Schon beim leichten über-den-Bauch-streichen kam einiges von den Laich heraus.
    Haben die Tiere den abgestoßen? Könnte die verschiebung der Laichzeit an dem Sommer gelegen haben oder beginnen die Fische jetzt schon mit dem Laichgeschäft? Das wäre mir echt neu.

  • hallo allerseits


    also meines wissens nach laichen die barsche zwischen märz und mai bis juni. wie til schon sagte, könnte es sich durchaus um eine zweite laichzeit handeln... :?:


    ist es nicht auch denkbar, dass dies bereits der laich für den frühling ist?


    gruess
    miKe

  • Nun ja, zweite Laichzeit scheint mir auch denkbar ...
    Zu fressen haben die Barsche im Sommer ja jede Menge gehabt, v.a. Weißfischbrut satt.
    Und wenn es jetzt im Herbst wieder im Wasser kühler wird - sofern nicht zu abrupt - könnten sie vielleicht noch einmal laichen.
    Aber dann? Ausgemergelte Laichfische, die sich kein Winterpolster mehr anfressen können...
    Brutfische, die nicht so weit abwachsen, dass sie durch den Winter kommen...
    Als einzige dürften sich also Zander und Hecht auf das zweite Laichgeschäft freuen. Und die Angler - wegen der kleinen KöFis auch noch im Herbst.


    Oh, jetzt hab ich mir mit den Barschen meinen Barsch verdient...

  • Zitat von Carsten S.

    mike, sie sagten doch das der laich schon gut entwickelt war


    jaja - hab ich schon gelesen. ist es aber grundsätzlich undeckbar, dass dies der laich für den frühling ist? wie kann ich überhaupt festestellen, ob der laich schon "gut" entwickelt ist?


    ich weiss es nicht... betreffend der zweiten laichzeit sehe ich auch probleme betreffend überwinterung, bzw. ausgemergelte fische, viele jungfische und kaum ausreichende nahrung...

  • Meine Aquarienfische z.B. haben x Laichzeiten pro Jahr.
    Bei den Schwarzbarschen hab ich mich wohl etwas getäuscht, es scheint dass sie nicht ein 2. mal im Herbst laichen, sondern in manchen warmen Gewässern (Florida) im Herbst laichen (normal im Frühling). Durch diverse Faktoren (Temperatur, Wasserstand) kann wohl das Laichen schon mal ganz ausser der Reihe passieren oder ein Teil der Fische laicht früher der andere später.

  • als ich und mein kumpel letztens mit dem boot auf dem isar stausee mit wurm und futterkorb brachsen fagen wollten ging mir ein barsch 32 cm an den haken. gleich im anschluss hab ich dann umgebaut auf kugelblei 10 gramm und wurm. haben dann die würmer über den grund hüpfen lassen und haben in 2 stunden 16 barsche zwischen 25 und 37 gefangen. morgen fürh probieren wir es wieder.
    allerdings waren die barsche ohne laich dafür bis oben hin mit brutfischen vollgestopft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!