Barsch-Attacke

  • ich war gestern unterwegs und wollte eigentlich zander angeln (erstmalig), war aber nix. am gewässer jedoch barsche ohne ende, es war viel fischbrut unterwegs, das wasser ziemlich klar, so dass man die barsche einzeln und in rudeln beim jagen beobachten konnte.
    neben mehreren kleinen habe ich einen 35 er gefangen, aber nach foto wieder zurückgesetzt. als köder für die größeren barsche war ein spinner (4 er) mit büschel und/oder kleinem gummiwurm erfolgreich.
    angelstelle war der harkortsee in wetter. gibts hier jemandem im forum, der auch dort oder am hengsteysee bzw. an der ruhr nach raubfischen fischt? würde gerne erfahrungen austauschen.
    petri
    frank 8)

  • Hi,
    ich angel in der Ruhr in Wetter. War in letzter Zeit zwar selten am Wasser und nur zum Feedern. Trotzdem kann ich sagen, dass wir in der Ruhr richtige "Monsterbarsche" haben. Wir haben schon Barsche bis 50cm gefangen und das mit erstaunlicher Regelmäßigkeit. Leider können wir die Strecke, in der die mesiten dieser Barsche gefangen wurden nicht mehr beangeln, da dort eine Fischtreppe gebaut wird.
    Als Köder kommen bei uns meist Gummifische um 10cm zum Einsatz, gelegentlich auch größere Spinner. Allerdings kann ich nicht sagen, wie es im Moment läuft, da ich seit Juli nicht mehr mit der Spinnrute unterwegs war (dann hatte der Bau mit der Fischtreppe begonnen).

  • marci:
    da ich gerade wieder mit der handball-vorbereitung starte, wird`s bei mir auch mit dem angeln weniger-leider. deinen erfahrungen an der ruhr sehe ich mit spannung entgegen.
    Cronn:
    ich bin gebürtiger wettereraner und vor jahren nach hagen umgezogen. wo wird denn in wetter eine fischtreppe gebaut? etwa in der nähe der kiesbank oberhalb des dematic-parkhauses? poste bitte mal!
    petri
    frank 8)

  • frank
    die Fischtreppe wird am Obergraben gebaut, und zwar ziemlich am Ende bei dem kleinen Wasserkraftwerk (wir nennen es nur "Turbine"). Direkt hinter der Turbine befindet sich ein stark strömeneder Abschnitt mit vielen Steinen und teilweise auch Geäst. Dort war unsere liebste Raubfischstrecke. Genau dort mündet auch die Fischtreppe ein. Wobei es sich nicht im eigentlichen Sinne gar nicht um einen Fischtreppe handelt. Es ist vielmehr ein breiter Graben, der sich großflächig durch die Ruhraue neben dem Obergraben "schlängelt", um den Höhenunterschied langsam zu überwinden. Bisher wurde nur damit begonnen, den Graben auszuheben. Der abgetragene Boden wurde aufgeschüttet, teilweise auch am Ufer unterhalb der Turbine, weshalb dort nicht mehr besonders gut gefischt werden kann :( .

  • Cronn, danke. weiter runter müsste was gehen, die kiesbank ist überfischt. an der sog. "reme-mauer" treffen beide ruhr-arme zusammen, fließt ähnlich, wie du die turbinen-stelle beschrieben hast. mit wat-buxe müsste da was gehen. bei stabil gutem wetter versuche ich dort mal zu fischen.
    petri
    frank 8)

  • Also, war jetzt malwieder ein paar mal an der Ruhr und konnte ein paar Erfahrungen machen: Für die Barsche kann das Gerät wieder etwas stärker und die Köder wieder größer sein, beste Beißzeit nach wie vor früh morgens und Abends in der Dämmerung, Mittags - Nachmittags nur vereinzelt ein paar kleinere Barsche.
    Die kleinen Barsche sind sehr gefräßig, erst gestern hat sich ein kleiner Barsch von 10-13cm auf meinen 16g Blinker Gr.2 gestürzt, der eigentl. für Hecht gedacht war. :D
    Später ging dann auch ein kleiner Hecht auf den Köder (leider mit 30-35cm noch zu klein).


    Das war's erstmal wieder von mir. ;)

  • marci:
    wenn nichts dazwischen kommt, werde ich in der ersten hälfte der herbstferien mit meiner tochter und meinem neffen angeln gehen. "er" wohnt in mülheim, hast du ein paar genaue tipps für aussichtsreiche stellen in mülheim? versteht sich von selbst, dass barsch zielfisch ist. über ne nachricht wäre ich sehr erfreut.
    danke im voraus,
    petri
    frank :D

  • He Frank, alter Schwede !


    Mensch geh auf Zander, die laufen zur Zeit ganz gut.
    Der Mond steht gut und das Wetter könnte nicht besser sein.
    Barsche fängt man doch immer :) .
    Schöner Köfi ins Mittelwasser und ab gehts.

  • mensch zander, dann werd`ich`s mal probieren. bin zwar "novize", bei den hechten hat`s aber auch im letzten jahr auf anhieb hingehauen (zwar klein, um die 60. aber hecht ist hecht...)..:)
    tschö,
    frank 8)
    ps: mittwoch melde ich mich im asv hagen, herdecke und umgegend an. die zugänge zu den gewässern stimmen mich für 2004 optimistisch:)

  • Also, recht gute Stellen sind rund um den Wasserbahnhof, rechts von der Florabrücke (in der Nähe der Jugendherberge) auf der linken Ruhrseite, sowie zwischen den Stegen und (noch vereinzelten) Seerosen am Weißen Turm (wo das Ruderhaus ist). Weiter Flusaufwärts am Kocksloch (Ruhrseite) geht auch immer was. Zwischen den Buhnen Richtung E-Kettwig ist es auch nicht schlecht, auch wenn sie wegen starkem Pflanzenbewuchses schwer zu erreichen sind. An der Ruhr Richtung Duisbueg waren letztens nur sehr kleine Barsche da, auch andere Angler fingen in diesem Gebiet nur Mini-Barsche.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!