tipp auf barsche

  • hallo allerseits


    ich bin relativ neu hier und bis jetzt eigentlich nur ein stiller mitleser. aus diesem grunde weiss ich leider nicht, ob dieser tipp schon mal behandelt wurde oder nicht.


    bei uns (bielersee / CH) fange ich im hochsommer (bis weit in den herbst) barsche mit einer bulldog-hegene montage. man montiert die halbgefüllte wasserkugel auf die hauptschnur, befestigt an einem karabiner den teil einer fischimitations-hegene (max. 2 - 3 hacken, je nach gesetzgebung) und befestigt am ende, je nach bedarf, noch ein bleikügelchen am ende der montage. das ganze über seegras, nahe krautbänken oder vor schilf "gezupft" bringt in der regel wunderbaren erfolg! die barsche sollten sich allerdings das jagen auf fischbrut gewöhnt sein sonst geht man wahrscheinlich leer aus!


    greetz
    miKe


    ps: ich habe den punkt jagen auf fischbrut absichtlich fett gesetzt, da diese montage in einigen meiner stammgewässern nicht funktioniert! es gibt offenbar gewässer, in welchen die barsche entweder zu wenig brut finden um diese im schwarm zu bejagen oder sich ganz einfach auf andere nahrung eingestellt haben... man wird manchmal nicht schlau aus diesen viechern...

  • Hallo Mike,
    Ich war im Juli auch am Bielersee, allerdings hab ich nur recht kleine Barsche gesehen, die Jagd auf Fischbrut machten. Gefangen ahb ich dann meistens in der Tiefe mit Hegene, aber auch keine Riesen, maximal vielleicht 25cm, die meisten bloss 20. Gibts dort auch grosse Barsche?

  • hallo till


    jaja - es gibt auch wahre riesen! :D


    ich fang die grossen immer im frühling bis in den frühsommer. ich weiss nicht ob du die ortschaft "lüscherz" kennst (südufer des sees). dort gibt es viele und lange sandbänke und das wasser dürfte vielleicht bei maximal drei meter tief sein. wenn die barsche nach dem laichen in das flache wasser kommen um sich mit krebsen wieder die batterien zu laden, erwisch ich sie sehr gut mit einem grossen, roten twister. allerdings schleif ich diesen bloss langsam über den sand und lass ihn nicht tanzen! ;)


    greetz
    miKe

  • Mike:
    Ja Lüscherz kenn ich, dort hab ich auch schon mein Boot zu Wasser gelassen. Ab wann lohnt es sich denn, den Grossbarschen nachzustellen und wie grosse hast du schon gefangen? Fischst du dann vom Boot aus?
    Tönt ja, als wäre eine Gummikrebs womöglich am Carolina Rig eine vielversprechende Methode.

  • hoi til


    Zitat

    Ja Lüscherz kenn ich, dort hab ich auch schon mein Boot zu Wasser gelassen


    ha - erfreute sache! schönes fleckchen, was? :lol:


    Zitat

    Ab wann lohnt es sich denn, den Grossbarschen nachzustellen und wie grosse hast du schon gefangen? Fischst du dann vom Boot aus?


    also ich leg immer ab ca. ende mai/anfangs juni los. die einheimisch fangen aber schon viiiiiiel früher egli. (behaupten sie zumindest) jetzt gäbe es sicherlich auch noch grosse kerle, aber das kraut wächst bei den temperaturen und der sonne ungeheuerlich und so ist das "bödelen" kaum mehr möglich... :(


    ich fische immer vom grossen bootssteg aus. der steht gleich rechts vom hafen. hast du bestimmt auch schon gesehen, oder?


    mein kleinster barsch in diesem jahr war 28 cm und der grösste 39 cm. es wurden aber auch schon grössere gefangen! (hab es mit eigenen augen gesehen! der grösste letztes jahr war 52 cm!)) in der regel erwischt man dann auch gleich einige, bzw. es sind keine einzelfänge! man kann also ganz gut mit barschen zwischen 30 und 40 cm rechnen!


    Zitat

    Tönt ja, als wäre eine Gummikrebs womöglich am Carolina Rig eine vielversprechende Methode.


    naja - das wäre vielleicht ein versuch wert. aber ich denke, wenn sie den twister und den rotwurm gut und gerne nehmen reicht das ja eigentlich. ;) ich weiss nicht ob man mit einer anderen methode mehr und besser fangen könnte...


    gruess
    miKe

  • Am 23. und 24. findet in der Schweiz eine Demo statt!!!
    Es kommen 2 Spezialisten von Lucky Craft und zeigen was man alles aus diesen Wobblern heraus holen kann!!
    Auf keinen fall verpassen!!! Die Demo findet im Biel am Bielersee Statt!! Dort kann man die Wobbler auch alle Testen und kaufen!!
    Für weitere Informationen mir Mailen.


    [email protected]

  • Zitat

    Forum: Raubfischangeln Geschrieben: 16.08.2003 - 11:20 Titel: An alle Spinnfischer die interessiert sind!!!
    Am 23. und 24. findet in der Schweiz eine Demo statt!!!
    Es kommen 2 Spezialisten von Lucky Craft und zeigen was man alles aus diesen Wobblern heraus holen kann!!
    Auf keinen fall verpassen!!! Die D ...


    doppelt hält besser!
    :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin:

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • :? Hallo ihr Barschenangler. Ich wollte euch mal fragen, wie ihr vom Boot aus auf Barsche geht, wenn euch die Forellen alles wegessen was ihr ins Wasser wirft. Habe es in letzter Zeit vorallem mit Twistern in verschiedenen Grössen und Farben probiert. Hatte zwar mal endlich keine Forellen aber auch kein Barsch. Mit der Hegene beissen hauptsächlich Felchen auch keine Barsche. Barsche gibt es aber (der grösste dieses Jahr im See 49 cm) Der See ist ziemlich gross (ca 2500 auf 800) und sehr tief. Keine wirklichen zuflüsse und sehr steil abfallende Ufer. Währe wirklich froh um ein paar Tips. Würmer und Maden könnt ihr vergessen, da beissen sofort die Forellen. Wobbler schleppen keine Chance (Forellen) ich will ja nicht klagen aber die Fangbeschränkung der Forellen liegt bei 5 und die habe ich morgens um 8 schon, möchte aber den Tag noch weiter angeln. :oops:


    Vielen Dank für eure Tips. :)

  • Spinner, Blinker und Co. Twister sind da auch schon mal nicht Verkehrt. Da bekommst du die Forellen auch leichter wieder vom Haken ab, falls die sich auch über deine Spinner hermachen. So ein Luxusproblem möchte ich allerdings auch mal haben, keine Würmer und Maden auf Barsch anbieten zu dürfen, weil die Forellen sich den Köder sofort schnappen. ;)

  • Naja ich seh schon, muss wahrscheinlich einfach meine Twistertechnick verfeinern. mit Spinnern habe ich auch meine Forellen bisse. Ich weiss auch nicht was mit den Fischen los ist. Habe mir auch nie träumen lassen, dass ich mich mal über zu viele Forellenbisse aufrege. Bin natürlich weiterhin dankbar um jeden Tip. :p


    Im Fachgeschäft, habe ich mitbekommen, dass ich mit der Wasserkugel und einem sehr kleinen Gummifischchen übers Seegras getzupft erfolg haben könnte. Hat da von euch einer Erfahrung damit?? :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!