Warnung vor Forellen aus der Isar!

  • Auf Bayern 1 kam heute Morgen folgende Meldung:
    In der Isar bei Moosach sei bei geangelten Forellen das Fischmedikament Malachitgrün in der Konzentration 300 Mikrogramm pro kg Fisch nachgewiesen worden. Es wird gegen Fischparasiten eingesetzt und soll verboten sein.
    Der Grenzwert ist "0"! Ein Fischzüchter in Freising hat das Medikament trotzdem eingesetzt, welches in die Isar gelangte.


    Vor Verzehr von Forellen/Fischen aus der Isar im beschriebenen Gebiet ist dringend abzuraten!!

  • Hier noch ein Nachtrag: Das Malachitgrün würde von 3 Fischzüchtern dort verwendet und nicht nur von einem!
    Das Zeug ist stark krebserregend!


    Hier die Artikel:
    Merkur. de/lokales/freising/fre...erger-nicht-11828743.html
    sueddeutsche.de/muenchen/freis...moosach-fische-1.4357731

  • Und als nächstes erstattet dann irgendwer Anzeige gegen unbekannt wie zuletzt am Hellbach in M-V, in den nachweislich von zwei Schweinemasten Gülle eingeleitet wurde :roll:

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Das kann schon passieren! Schließlich ist das Mittel seit 2004 verboten. Wo du grad von Gülle sprichst:
    Gestern oder heute liefen (durch einen Unfall?) rund 1000 Liter Gülle in die Große Laaber bei Landshut.
    Trotz Eingreifens der Feuerwehr, stauung des betroffenen Flußabschnittes und abpumpens des verunreinigten Wassers durch Landwirte ist es schnell zu einem größeren Fischsterben gekommen!


    Die Umweltbehörden und Polizei ermitteln, ob Fahrlässigkeit oder Absicht vorlag, bei beiden Angelegenheiten:
    Strafe muß sein!!

  • Zitat von Colamann

    Update: Malachitgrün steht im Verdacht, krebserregend zu sein, und ist in der Lebensmittelerzeugung verboten. In der Aquaristik ist es durchaus gängig.



    Was ist ein gewerbsmäßig erzeugter Fisch? Ein Lebensmittel!! Für die Aquaristik daheim gilt vielleicht was. anderes, aber das interessiert in diesem Thread nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!