Servus aus dem schönsten Bundesland der Welt :P

  • Grüßt euch!
    Ich bin Frederik, 20 Jahre und habe meinen Fischereischein Anfang August gemacht. :dance:
    Ich bin ein absolut blutiger Anfänger aber durch dieses Forum habe ich immer hilfreiche Tipps bekommen! :pray:
    Ich habe mich jetzt endlich hier registriert weil ich, nachdem ich alle Tipps und Tricks hier augesaugt habe wie ein trockener schwamm, mich endlich traue selber eine Frage zu stellen.
    Und zwar:
    Ich habe von einem Waldbesitzer (ein guter bekannter aus meinem Dorf) die Erlaubnis bekommen, an seinem Weiher zu Fischen. Das Problem: in diesem Weiher gibt es keine Fische. :? Aber er hat mir auch auf Nachfrage erlaubt, welche einzusetzen!
    Die Frage ist nun: Welche Fische könnte man empfehlen?
    Wie gesagt ich bin ein Anfänger und ich habe es als kleines Projekt angesehen, um besser und intensiver an dieses Hobby herangehen zu können und mich noch mehr mit Fischen und ihrer Lebensweise und verhalten beschäftigen zu können. Auch würde ich mich natürlich gerne um ein funktionierendes und natürliches Biotop bemühen, weil ich finde, dass man diesen Wald so gut wie möglich Renaturieren sollte (dafür stehe ich auch schon mit jäger und Förster in Kontakt).
    Hier ein paar Daten zu dem Weiher(Chen)


    Größe: ca. 0,5 ha
    Tiefe: max. 1,5m
    Boden: Schlammig
    Frischwasserzufluss: Ja (wird wahrscheinlich bald ausgebaggert für mehr Wasserzulauf)
    Viele Wasserpflanzen rund ums Gewässer wie Schilf o.ä.
    Im Wasser selber eher weniger Pflanzen, er ist über den Sommer zu einem krokodilweiher geworden.
    Er liegt im Wald, d.h er liegt eigentlich immer im Schatten. Der Sauerstoffgehalt ist relativ konstant. Er ist die Jahre zuvor öfter in den heißen Sommern gekippt, weswegen er dieses Jahr auch noch mal ausgebaggert wurde.