Blutiger Anfänger aus Wuppertal sagt: Hallo

  • Hallo zusammen!


    Mein Name ist Tobi, ich bin 35, komme aus Wuppertal (Elberfeld), habe mich soeben hier angemeldet und möchte mich erstmal vorstellen. Zur Zeit befinde ich mich in den Endzügen meines Studiums (zweiter Bildungsweg) und arbeite als Vertretungslehrer an einer Grundschule.


    Meine bisherige Angelerfahrung
    Der Punkt ist schnell abgehakt. Ich habe noch nie in meinem Leben geangelt und bis jetzt auch eigentlich nicht die geringste Ahnung von der Materie.


    Warum ich lange dachte, das Angeln sei nichts für mich
    Da gibt es im Wesentlichen zwei Gründe:
    1. In meiner Freizeit stehe ich sonst eher auf sportliche Action und ich habe mir das Angeln schlicht etwas langweilig vorgestellt.
    2. Ich mag weder die Vorstellung, ein Tier zu töten, noch es mit einem Haken zu verletzen und es aus seinem Lebensraum zu reißen, um es kurz darauf freizulassen.


    Warum ich meine Meinung geändert habe
    1. Inzwischen gefällt mir die Vorstellung, mit dem Angeln einen Ausgleich zu Sport und Action zu haben. Dazu kommt ein angenehmer sozialer Aspekt, da ich auch Freunde habe, die schon länger angeln. Ebenfalls hoffe ich, beim Angeln ein wenig Natur genießen zu können. Das hat mir bei diversen eher sportlichen Aktivitäten, wie Wandern, Canyoning oder Dschungeltrekking (leider alles nur kurze Erfahrungen) auch stets viel Freude bereitet.
    2. Das hat sich eigentlich kaum geändert. Allerdings esse ich nunmal Fleisch und Fisch und bin mir natürlichr bewusst, dass dafür Tiere sterben müssen. Ich bin zwar nicht zum Vegetarier geworden, habe meinen Fleischkonsum aber in den letzten Monaten aus ökologischen und ethischen Überlegungen drastisch reduziert. Da ich mich recht proteinreich ernähre, hat das dazu geführt, das ich deutlich mehr Fisch, Garnelen etc. verzehre. Allerdings sind gängige Speisefische wie Lachs und Thunfisch ja scheinbar auch recht überfischt. So bin ich letztlich zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich wohl kaum eine vetretbarere Form des Fischkonsums gibt, als den Fisch selbst unter Beachtung von Schonzeiten etc. aus heimischen Gewässern zu fischen. Keine Angst, ich will hier jetzt keine Diskussion über Fleisch- und Fischkonsum lostreten. Ich kaufe und esse ja nach wie vor auch beides selbst. Auch über das reine Sportfischen ohne Verzehrabsicht, woran ich persönlich nach wie vor kein Interesse habe, will ich nicht diskutieren. Ich wollte lediglich darlegen, wie ich zu dem Entschluss kam, mir das Angeln als neues Hobby zuzulegen und euch damit auch schonmal verraten, wo meine Interessen zu verorten sind (bei leckeren Speisefischen).


    Ich plane im Juni (wenn ich wieder Geld bekomme) mit einem Online-Vorbereitungskurs für den Fischereischein zu beginnen. Am 1. Juni bin ich auch bereits mit einem Freund zu meinem ersten Angelausflug verabredet, bei dem ich allerdings natürlich nur als Begleitung dabei sein und nicht selbst fischen werde. Trotzdem freue ich mich bereits sehr darauf, nicht nur entspannte Zeit mit einem Freund verbringen sondern diesem ein wenig beim Angeln über die Schulter schauen zu können.
    Ich habe mich bereits jetzt hier angemeldet, weil ich hoffe, dass ich mich hier schonmal ein wenig ins Thema einlesen kann. In der Vergangenheit habe ich auch bei anderen Themen bereits sehr gute Erfahrungen mit Online-Foren gemacht und hoffe, dass das hier auch so sein wird.


    So, das war es dann erstmal von mir. Auf Fragen antworte ich natürlich gerne und hoffe auf eine schöne Zeit hier!


    Edit:
    Für Tipps, wo sich ein absoluter Neuling auch abseits des Forums hier gut in die Materie einlesen kann, bin ich wäre ich natürlich dankbar.

  • Vielen Dank erstmal für das nette Willkommen.
    Ich habe mich inzwischen schon etwas eingelesen (auch wenn da sicher noch was zu tun ist) und die Vorfreude auf Montag steigt.


    Was die Wupper hier bei mir vor der Tür angeht, in der man mit bloßem AUge ne Menge dicke Fische stehen sieht, habe ich gelesen, dass man dort wohl nur Fliegenfischen darf. Zunächst gilt es natürlich ohnehin mal den Fichereischein anzugehen, aber man spinnt natürlich im Kopf trotzdem schon rum, welche Art zu angeln man für sich entdeckt und wonach man sich beim Kauf der ersten Ausrüstung richten könnte.


    Die Angelgruppe ist inzwiwischen auf vier Personen angewachsen. Zwei davon angeln regelmäßig, alle außer mir haben einen Fischereischein. Es herrscht offenabr recht großer Optimismus, dass man auch wirklich Zander fangen wird. Gefischt wird an einem Kanal und vermutlich an einer Spundwand.

  • So, nun habe ich das Angeln also zum ersten Mal live erleben dürfen.
    Leider wollte trotz der sehr guten Prognosen meiner durchaus geübten Begleiter (Wir waren schließlich doch zu viert statt zu zweit.) nicht wirklich etwas gelingen. Ok, Grundeln fangen sich wohl geradezu von selbst. Ansonsten wurden aber immerhin ein Barsch und ein Aal gefangen, so das ich doch nicht völlig enttäuscht wurde. Es war auf jeden Fall schön und hat Lust auf mehr gemacht.


    Nun gilt es für mich, den Online-Kurs für den Fischereischein zu absolvieren.

  • Moin Tobi,


    kurze Frage: Warum machst Du den Vorbereitungskurs für den Fischereischein online?
    Hast Du keinen Verein in deiner Nähe der den Fischereilehrgang anbietet?


    Ich habe grundsätzlich nichts gegen einen Online-Lehrgang (...habe aber auch keine Erfahrung damit), aber ich wusste
    den Fischereilehrgang hier bei einem ansässigen Verein sehr zu schätzen. Man steht immer im direkten Kontakt mit den Ausbildern,
    hat Gerätekunde zum anfassen (selbst das Ausloten am Vereinssee wurde gezeigt) und man musste auch einen Fisch waidgerecht
    abstechen und - nach Wunsch - auch korrekt ausnehmen.


    Nebenbei gab es immer Smaltalk und alle zusätzlichen - auch spezielle Fragen - wurden vor Ort beantwortet.


    Ich meine nur - man ist Live erheblich dichter bei der Sache und am Fisch. ;)

  • Die Argumente für einen Kurs vor Ort kann ich nachvollziehen. Würde mich eigentlich auch mehr ansprechen, da ich den direkten Austausch schätze. Bei dem Onlinekurs bin ich halt einfach zeitlich flexibler, zumal ich kein Auto besitze und der Austragungsort vermutlich nicht unbedingt in der Stadt wäre. Mein Schwager sowie einige Freunde haben den Kurs auch online gemacht und waren wohl recht zufrieden.

  • Ich wohne hinter der Elberfelder Innenstadt in der Flensburger Straße.


    Habe mich soeben schonmal für den Onlinekurs angemeldet. Leider scheint die zuständige Fischereibehörde in Wuppertal derzeiz aufgrund von Corona nicht besetzt zu sein. Weiß jemand, ob ich mich bereits ohne einen ausgeschriebenen Prüfungstermin bereits anmelden kann / sollte?
    Ich würde Kurs und Prüfung nun natürlich am liebsten sehr schnell erledigen.

  • Zitat

    Auf Grund der Corona-Pandemie ist die Geschäftsstelle der Unteren Fischerei-/ und Jagdbehörde z.Zt. nicht besetzt. Anträge zur Ausstellung von Jagd- und Fischereischeinen können jedoch online bearbeitet werden. Bei Bedarf gehen Sie auf die Internetseite http://www.wuppertal.de in den betreffenden Bereich und stellen Ihre Anträge online. Die Fischerprüfungen entfallen ebenfalls z.Zt. Die bereits angemeldeten Fischerprüflinge werden jedoch unmittelbar informiert, sobald neue Termine vorliegen.


    Klingt so, als könntest und solltest du, ja.


    Mir als Webentwickler rollen sich übrigens die Zehennägel auf, weil da nicht verlinkt wird. Sondern grob beschrieben, dass man auf der gleichen Seite (Quelle ist auch wuppertal.de) die entsprechende Seite selber finden soll... Und dann stellt sich heraus, dass man schon auf der richtigen Seite ist ;)


    https://www.wuppertal.de/vv/produkte/106/fischerpruefung.php


    Ich würde empfehlen, den Antrag herunter zu laden, die Datei auszufüllen und per Email an die "Emails nur hierhin" Adresse unten zu schicken, mit der freundlichen Nachfrage, ob das so gemeint ist. So sicherst Du Dir Deinen Platz in der Warteschlange.

  • Vielen Dank. Das Herunterladen funktioniert gerade nicht. Kann aber sein, dass das an meinem Rechner liegt. Versuche das morgen mal von einem anderen aus.
    Wenn es nach mir ginge, würde ich die Prüfung in zwei Wochen machen.


    Ach ja, mein einer Kumpel sagte direkt, dass wir auch gerne nochmal in Wuppertal angeln gehen können und er mir dann noch ein wenig mehr zeigen würde. Könntet ihr hier ein Gewässer empfehlen? Vielleicht auch eins, das sich zum Spinnfischen eignet? Wuppertaler Talsperre? Bin nur ein Zugezogener und kenne mich hier nicht so aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!