Hallo Zusammen

Moderatoren: Valestris, Onkel Tom, Derrik Figge, Moderatoren

mh-ka
ROOKIE
ROOKIE
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2019 - 13:04

Hallo Zusammen

Beitragvon mh-ka » 25.05.2019 - 13:25

Hallo liebe Angelfreunde,
ich bin 42 Jahre jung und habe am 14.05 die Fischerprüfung in Mülheim an der Ruhr bestanden. Zu diesem Thema möchte ich noch folgendes erläutern. Ich hab mich ganz spontan, Anfang April entschieden die Prüfung zu machen da mein Bruder schon seit Jahren begeisterter Angler ist. Also mich über ein Wochenende im Internet schlau gemacht wie der Ablauf ist um endlich angeln zu können. Siehe da in NRW muss kein Vorbereitungskurz absolviert werden, man kann sich also direkt bei der unteren Fischereibehörde anmelden. Ich also nach der Arbeit zum Rathaus inkl. Anmeldung und 50 Euronen Prüfungsgebühr. Nach 3 maligem Fragen landete ich irgendwann mal bei einer Dame die anscheinend für die Anmeldung zuständig ist. Nach Überprüfung meines Ausweißes wollte die gute Frau dann wissen wo ich meinen Vorbereitungskurs mache. Antwort von mir: " Ich mache keinen Kurs ist in NRW auch nicht vorgeschrieben". Daraufhin erwiderte die gute Dame das ich sang- und klanglos untergehen würde. Nach hitziger Diskussion nahm Sie dann auch irgendwann die Gebühr entgegen.
So ich daraufhin nach Hause mir die Fischkarten, anderes Infomaterial und eine App für die Theorie besorgt und an 3 WE wie ein Irrer gelernt. Am 14.05 war es dann soweit. Wir waren ca. 40 - 50 Prüflinge und die nette Dame vom Ordnungsamt war natürlich die Vorsitzende des Prüfungsausschußes. Trotz aller Bedenken habe ich dann doch bestanden. Theorie war nach 10 Min. erledigt, die ersten 4 Fischkarten waren richtig danach die Feederrute gezogen. Das notwendige Zubehör als erstes auf den Tisch gelegt dann die Rute zusammengestellt und fertig.
Jetzt aber mal zum eigentlichen Thema ( mein Arbeitskollege meint seit der Prüfung ich wäre der beste theoretische Angler den er kennt aber praktische Erfahrung hab ich gar nicht) deshalb mal die Frage gibt es in Mülheim Styrum evtl. einen Angelverein dem ich mich anschließen könnte oder gleichgesinnte aus der näheren Umgebung die vielleicht mal einem Anfänger ein paar Kniffe verraten oder sogar mal mit angeln gehen würden.
Danke schonmal im vorraus
Gruß

Benutzeravatar
Valestris
Moderator
Moderator
Beiträge: 5145
Registriert: 26.04.2013 - 1:56
Wohnort: Graal-Müritz

Re: Hallo Zusammen

Beitragvon Valestris » 25.05.2019 - 14:42

Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
Fish 4 Life!

Benutzeravatar
Thorben
Zander
Zander
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2018 - 23:54

Re: Hallo Zusammen

Beitragvon Thorben » 25.05.2019 - 15:36

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und herzlich willkommen :)
Ich musste tatsächlich einen Vorbereitungslehrgang machen in Hessen. Dafür hatte ich keinen Praxisteil ;)

Benutzeravatar
Tidi
Hecht
Hecht
Beiträge: 2502
Registriert: 07.07.2004 - 4:52
Wohnort: BECK'S
Kontaktdaten:

Re: Hallo Zusammen

Beitragvon Tidi » 25.05.2019 - 17:57

Herzlich willkommen hier im Blinker-Forum und Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Dreamworker
Hecht
Hecht
Beiträge: 1548
Registriert: 14.06.2016 - 21:57

Re: Hallo Zusammen

Beitragvon Dreamworker » 26.05.2019 - 7:54

Auch meinen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und ein Herzliches Willkommen im Forum!
Wünsche dir hier viel Spaß und Erfolg beim Austausch sowie am Wasser allzeit ein fettes Petri Heil!

Benutzeravatar
Derrik Figge
Moderator
Moderator
Beiträge: 5264
Registriert: 22.08.2004 - 8:53

Re: Hallo Zusammen

Beitragvon Derrik Figge » 27.05.2019 - 10:15

Herzlich Willkommen! Zeigt Dir Dein Bruder denn freiwillig nichts? ;-) Allgemeine Fragen oder Fragen zu fängigen Montagen kannst Du hier im Forum jederzeit gerne stellen und wir werden Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Was die Ruhr ganz speziell angeht, vor allem die Strecke in Mülheim von Berliner Brücke bis Stau Werden, so kann ich Dir dazu Fragen beantworten, da ich selbst dort wohne.
Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke