Angeln am Balaton

Moderatoren: Valestris, Onkel Tom, Derrik Figge, Moderatoren

Friedrich
ROOKIE
ROOKIE
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2017 - 13:48
Wohnort: Bonn

Angeln am Balaton

Beitragvon Friedrich » 07.09.2017 - 14:20

Hallo zusammen,

wir (meine Frau und zwei Kinder) machen seit 35 Jahren regelmäßig Urlaub am Balaton (Plattensee) in Ungarn. 1995 haben wir uns ein Ferienhaus am Nordufer in Abrahemhegy gebaut. Ab Mai 2017 bin ich nun Rentner und habe endlich Zeit genug auch mal ausgiebiger der "Fischerei" nachzugehen. Trotz der regelmäßigen Aufenthalte hier in Ungarn und vieler Kontakte habe ich immer wieder Fragen zu dem Thema "Angeln am Balaton" und den Voraussetzungen, Möglichkeiten und Angeltechniken. Ich wäre daher in diesem Zusammenhang für den einen oder anderen Ratschlag dankbar und werde im Forum nachschauen, wo ich dazu etwas finden kann bzw. mich austauschen kann.

Alles Gute Fritz

Benutzeravatar
Gerd
Hecht
Hecht
Beiträge: 10787
Registriert: 17.09.2005 - 12:34
Wohnort: Lkrs. Bergstraße / Hessen

Re: Angeln am Balaton

Beitragvon Gerd » 07.09.2017 - 14:37

Hallo Friedrich, herzlich willkommen hier im Forum.
Ich meine mich zu erinnern, dass wir hier den ein oder anderen Balaton-Kenner im Forum haben, Schieß mal los mit Deinen Fragen, sicherlich werden sie Dir beantwortet.
Hätte ich einen Weinberg, ich würde ihn 'Hang zum Alkohol' nennen

Benutzeravatar
Derrik Figge
Moderator
Moderator
Beiträge: 5284
Registriert: 22.08.2004 - 8:53

Re: Angeln am Balaton

Beitragvon Derrik Figge » 07.09.2017 - 15:26

Herzlich Willkommen! :hallo:

Ich war kurz nach der Grenzöffnung mal dort. Damals gab es massenhaft riesige Schuppenkarpfen und Waller im See. Er war in der Ecke sehr flach und schlammig. Man konnte hunderte Meter laufen und stand dennoch nur hüfttief im Wasser. Das machte die Angelei nicht leicht.
Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Benutzeravatar
Valestris
Moderator
Moderator
Beiträge: 5210
Registriert: 26.04.2013 - 1:56
Wohnort: Graal-Müritz

Re: Angeln am Balaton

Beitragvon Valestris » 07.09.2017 - 16:14

Herzlich Willkommen im Forum :)
Fish 4 Life!

Benutzeravatar
Tidi
Hecht
Hecht
Beiträge: 2531
Registriert: 07.07.2004 - 4:52
Wohnort: BECK'S
Kontaktdaten:

Re: Angeln am Balaton

Beitragvon Tidi » 08.09.2017 - 0:17

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Friedrich
ROOKIE
ROOKIE
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2017 - 13:48
Wohnort: Bonn

Re: Angeln am Balaton

Beitragvon Friedrich » 08.09.2017 - 9:35

Hallo zusammen,
Ne Frage: auf dem Balaton sind ja hauptsächlich während der Saison jede Menge Schiffe (offizielle Personenschifffahrt) unterwegs. Oft fahren die bis spät in die Nacht (Z.B. Discoschiffe) gibt es eine Regelung ob bzw. wie ich mich mit meinem Angelboot (Ruderboot) bei Dunkelheit kenntlich machen muss?

Grüße Fritz

Balaton
Rotfeder
Rotfeder
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2017 - 18:12
Wohnort: Ungarn

Re: Angeln am Balaton

Beitragvon Balaton » 28.05.2018 - 19:11

Dein Boot muss ausreichend mit einer Lampe beleuchtet sein, damit man dich von weiten erkennen kann.