Hallo aus Österreich

  • Hallo erstmal!


    Ich möchte mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Michael, bin 24 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dorf in Oberösterreich.
    Ich bin ziemlich ahnungslos was den ganzen Fischereisport betrifft, da ich mich eigentlich erst vor 4 Tagen dazu entschieden habe, zu angeln, oder es zumindest versuche.
    Als kleiner Junge war ich mit meinem Onkel schon einige Male angeln und hatte immer sehr viel Spaß daran.


    Hab mir also jetzt erstmal eine Ausrüstung zugelegt. Ich war bei mir um die Ecke im Fachgeschäft und habe mich beraten lassen.
    Da mir der Verkäufer sehr sympathisch war, habe ich ihm einfach geglaubt und die Sachen gekauft, die er mir empfohlen hat.


    Meine Anforderungen waren:


    - Eine Rute zum Karpfenangeln (mit der ich auch Raubfische angeln kann). Da war mir wichtig das ich eine Rute kaufe die keine Probleme damit hat, wenn mal unerwartet etwas größeres beißt.
    - Eine etwas kleinere Rute, mit der ich etwas mobiler bin und auch keine Probleme habe, wenn mal was größeres als erwartet beißt. Ein "Allrounder" also, falls es sowas im Angelsport gibt.
    - 2 Rollen die zu den Anforderungen passen und aufjedenfall Freilaufrollen sind, da ich damit schon immer besser zurecht gekommen bin.


    Der Verkäufer hätte mir jetzt irgendetwas Verkaufen können und ich hätte ihm Alles glauben müssen, da ich wie gesagt noch wenig Erfahrung besitze.
    Ich hoffe das er mir etwas Gutes verkauft hat, aber da werdet ihr mir sicher Auskunft geben können.


    Das Ergebnis:


    - AVID Carp Traction Rod 12ft mit 3,25lbs Testkurve. Dazu eine Rolle von Sänger, nämlich eine Anaconda Rock Hopper 6000. Eine monofile Schnur mit 0,35mm.


    - Eine Browning Wand XL Feederrute mit einer Länge von 2,70m und 85-230g WG. Mit einer Rolle von Balzer, nämlich die Alegra Air 3500 mit einer 0,25mm Schnur.


    Ich hoffe das war ausreichend Info um mit etwas Feedback zu geben.


    Also dann,
    erstmal schönen Tag und Petri!

  • Hi!
    Willkommen im Forum!
    Was erwartest Du denn jetzt? Sollen wir dir dein etwas vorschnell gekauftes Material absegnen?
    OK: Die Karpfenrute ist bestimmt recht gut, aber da gibt es durchaus brauchbares fürs halbe Geld.
    Die Feederrute ist Klasse.. {ß*# .
    Die Rollen sind eher nix... .
    Schau mal unter "Ausrüstung für Anfänger".
    Viel Spaß!

  • Naja einfach etwas Feedback zu dem Material, vielleicht hat ja schon mal wer Erfahrungen damit gemacht. :)
    Ja vorschnell ist wohl richtig, bin einfach zu ungeduldig wenn ich etwas haben will. :D


    Da bin ich ja schon mal beruhigt wenn die Ruten kein Schmarrn sind. Und bei den Rollen würde mich interessieren warum sie eher nicht gut sind? Ok gut, die Balzer war billig da verstehe ich warum, aber die Anaconda kostete auch knapp 80€. Was jetzt natürlich nicht die Welt ist, aber halt auch nicht billigst.

  • Hi!
    Na-ja, 80€ ist für so eine Riesenrolle kein Geld - andererseits gibt es dafür auch ne 1000er Shimano Aeros.
    Wenn Du die Gelegenheit hast, vergleiche mal. Hinzu kommt, das ich bei Rollen ein ziehmlicher Purist bin: Freilauf oder gar Heckbremsen, sind mir ein Greuel, weil es die Rollen anfälliger und, im Fall der Heckbremse, einfach schlechter macht.
    Mit allen "Herstellern", ausser Shimano, habe ich das Problem, dass niemand weiß wo die Rollen her kommen.
    Shimanos scheinen auf den ersten Blick recht teuer zu sein - tatsächlich sind sie sehr preiswert.. :dance: .
    Bei den Anacondas hört man oft von Defekten und die Balzer Rollen sind ohnehin nicht gut; Balzer hat einige ganz brauchbare Ruten im Programm, die imo aber arg überteuert sind.
    Petri!

  • Ok das verstehe ich.


    Gut zu wissen. Aber ich denke als blutiger Anfänger hab ich ja noch keinen vergleich. Daher bin ich zuversichtlich das ich, wenn ich dann mal auf eine andere Rolle umsteige, umso begeisterter bin davon. Und kompletter Schrott werden die Rollen ja jetzt auch nicht sein oder?



    #Allround#Nachhaltig
    Wo in Österreich bzw. woher kommst du?


    Lg


  • Mache dir mal keine Sorgen - man wird damit schon angeln können.
    Nur nicht so gut und so lange. Vielleicht halten die Rollen auch viele Jahre... man weiß es nicht... :dance:

  • Hi!
    Da mache dir mal keine Gedanken: Wenn alle Knoten richtig gebunden sind, wirst Du erstaunt sein, welch große Fische sich mit einer 0,25er fangen lassen.. :dance:. Die Schnurstärken passen gut zum Gerät - da wurdest Du ordentlich beraten.
    Wenn keine Hindernisse im Wasser sind, kannst Du damit auf Alles ausser Wels und Großkarpfen/Hecht fischen.
    Im FoPu wird es keine Schwierigkeiten geben.. .
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!