Wurfgewicht.

  • Klar, ist ja auch immer ein wenig Geschmackssache, aber wenn schon beim Wurf Unwohlsein aufkommt, wie soll es erst im Drill werden?


    PS wollte dich nicht ärgern gibt halt bei den Shimano yasei Ruten, wenig besseres in der Preisklasse, schade das die Rutenserie ausläuft, aber ich bin halt davon megaüberzeugt, ganz Im Gegensatz zu den blöden Stradicrollen. Hast du eigentlich eine für MEFOS gefunden?

  • Meine erste rute war ne yasei. Die sind zwar echt gut und so aber das ist auch die einzige bei der mir die spitze abgebrochen ist. und zwar so 6 mal. 2 mal hab ich sie repariert dann hatte ich keine lust mehr und sie wurde immer kürze. jetzt steht sie als erinnerung in der ecke. die sind aus glasfaser ge? Ich glaube das bricht schneller.

  • Zitat von Schleienkuchen

    Klar, ist ja auch immer ein wenig Geschmackssache, aber wenn schon beim Wurf Unwohlsein aufkommt, wie soll es erst im Drill werden?


    PS wollte dich nicht ärgern gibt halt bei den Shimano yasei Ruten, wenig besseres in der Preisklasse, schade das die Rutenserie ausläuft, aber ich bin halt davon megaüberzeugt, ganz Im Gegensatz zu den blöden Stradicrollen. Hast du eigentlich eine für MEFOS gefunden?


    Hab ich auch nicht so aufgefasst ;)
    Einen Köder dieser Größe und mit dem Gewicht beim Watfischen richtig durchzuziehen ist eh schwierig, ma sehn wie sich das ganze vom Boot fischt.
    Ja hab ich tatsächlich, die Shimano Aernos XT. Soll laut Beschreibung salzwasserfest sein und bei dem Preis kann man nicht meckern, selbst wenn sie nur 2 Jahre hält :)

  • @ Valestris, ja die hatte ich auch schon im Auge gehabt, aber ich ich bin auch sehr überzeugt von meinen 4000 er und5000 er sargus, die ich zum Pilken verwende. Wenn ich die als kleinere schießen kann, ist die bestimmt nicht verkehrt, gerade wo du den Preis ansprichst, obwohl du ja auch nicht die besten Erfahrungen mit der gemacht zu haben scheinst.


    @ A& N habe gar keine Ahnung, aus welchem Material die sind. Ich dachte immer aus Carbon, und dann mega hoch verdichtet??? Hattest du die rote oder die weisse yasei? Und welches Modell Aspius, dropshot, pike spinning?

  • Zitat von Valestris

    Naja was heißt günstig.
    Ich bin es aber auch nicht gewohnt so schwere Gufis zu fischen, mag auch daran liegen.


    Eigentlich klasse Ruten, aber, wie bei Shimano so tradiert, übertreiben die furchtbar bei den Wurfgewichtsangaben.
    Wirklich "günstig" finde ich die auch nicht - es sei denn man hat Geld wie Heu.. :D :dance: :D

  • Schleienkuchen: Ja das stimmt, ich hab letztes Jahr zwei mal Probleme mit der Sargus 2 2500 gehabt. Nach dem einschicken gab es eine neue, nach 2 Einsätzen an der Ostsee wieder das selbe Problem mit der Schnurverlegung. Darauf hin habe ich dann zur SSV gegriffen, schon besser, halt aber auch schwer mit der Zeit.


    Zitat von rhinefisher

    Eigentlich klasse Ruten, aber, wie bei Shimano so tradiert, übertreiben die furchtbar bei den Wurfgewichtsangaben.
    Wirklich "günstig" finde ich die auch nicht - es sei denn man hat Geld wie Heu.. :D :dance: :D


    Hast du nicht Geld wie Heu? ;)
    Die Ruten sind schon klasse das stimmt.

  • @ rhinefischer, das mit dem Wurfgewicht kommt immer auf die Rutenserie an. Die speedmaster ax xh in 2,70 m mit 50-100 g ist weich wie ein Wabbelstock und verträgt durchgezogen im Wurf keine 50 g. Bei der yasei ist das aber wie beschrieben, komplett gegesätzlich.
    Und Heu zu haben ist ja nie verkehrt, v.a. wenn einem im Zanderthread megaüberdimensionierte Rollen empfohlen werden. Dann bleibt auch noch ein bißchen Geld für das Auskurieren des Tennisarmes über. :oops: :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!