Servus aus dem Süden

  • Servus bin durch zufall hier gelandet.


    Bin seit meiner Kindheit am Angeln, aber seit ein paar Jahren komm ich nur noch im Urlaub dazu, und den verbringe ich zur gänze in Südfrankreich.
    Dort bin ich in Leucate unterwegs, wo direkt vor der Haustüre verschiedenste Reviere vorhanden sind. Einmal das Meer mit Strand, und die Steilküste, dann der Etang ( ein Binnenmeer ) und die riesige Jachthafen, der auch etliche kleinere einschliest die für einige Clubanlagen sind.
    Dort gehe ich überwiegend auf Sephia, und Dorade (Dorade Royale) und diverse andere Zahnbrassen. Krebse fange ich dort ebenso wie Calmare und Kraken, eben alles was sich dort zum Essen erwischen läßt. Wobei ich nichts fange was dann nicht gegessen wird. So ist das Meeres Angeln meine Leidenschaft geworden.


    Schöne Grüße aus Leucate


    Seiche ( sephia)

  • Hallo Seiche (Sepia),


    willkommen im Forum. Bin selbst ziemlich neu hier aber deine Einstellung zum Umgang bzw. der Verwertung mit dem Fang gefällt mir. :clap:


    Gruß in den Süden

    Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung.


    Wieslaw Brudzinski


    Es gibt 2 Regeln für Erfolg:


    1. Erzähle niemals alles, was du weißt.

  • @ dreamworker



    Für die Sephia und Calmare verwende ich diese Squitköder die kleinen Fischen und Garnelen nachempfunden sind, und am ende einen oder zwei Hackenkränze haben ( ohne wiederhacken)
    Und für die Doraden sind das so kleine Krebse die im Schlick und sand sind was das für welche sind???
    Diese kann man in Frankreich in jedem Angelgeschäft kaufen aber ich fange sie selber (wurde mir von meinem Freund da unten gezeigt wie das geht)


    Weiss nicht wie das mit links hier im Forum ist sonnst würde ich einen rein tun wo man die Köder sehen kann ( oder gebe in Google DTD Squid ein und dann den link von dtd anklicken)
    Würde sagen das sind die besten dafür die es gibt


    Fürs Krebs ( Taschenkrebse) fangen kommt an eine kleine Rute auf eine Drilling ein Stück Sardine, und in die andere Hand ein Kescher wie du überall am Strand für die Kids kaufen kannst. Kopflampe und dann am Abend wenn es Dunkel ist an den Felsen entlang suchen da kannst du die Krebse sehen wie sie nach Beute ausschau halten. Mit der Sardine lockst du sie jetzt in eine für dich günstige Position, und dann wird sie mit dem Kescher geschnappt. dann ab mit ihr in den Eimer. Habe dieses Jahr aber ein Grösseres Netzt benutzt da ich so große Krebse entdeckt hatte die ich mit dem doch relativ kleinen Kescher nicht mehr fangen konnte ( die größten hatten 30cm breite) und die wenn ihre Arme mit den Scheren ausbreiten hast mit dem kleinen schlechte Karten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!