Wird dieser Winter niemals enden?

  • Hallo,


    wir hier im Saarland haben schon seit über vier Wochen Schnee und Kälte, ohne daß es mal eine Pause gegeben hätte, in der man hätte angeln können. Es muß ja nicht gleich so warm werden, daß der Vereinsweiher sofort wieder auftaut, aber ein paar Stunden am Fluß würden es auch tun. Derzeit kann man das natürlich ebenfalls vergessen, weil die Rutenringe nach wenigen Würfen einfrieren würden, und fürs Ansitzangeln ist es eh noch viel zu kalt.


    Schon sehr ungewöhnlich, im vorigen Jahr hatten wir um diese Zeit schon (lange) frühlingshafte Temperaturen. Aber da hatten wir ja auch später eine Wespenplage, die mich fast drei Monate vom Angeln abhielt - vielleicht haben wir ja dieses Jahr mehr Ruhe vor den nervigen Viechern, weil sie durch die Kälte gerade dezimiert werden. Andererseits ist es natürlich blöd, wenn man so lange nicht angeln kann. Was macht ihr so...versucht ihr es oder sitzt ihr auch zuhause rum und wartet auf den ersten Tag, an dem man es wieder probieren könnte?

  • Bei mir gab es heute nach langer Zeit mal wieder Plusgrade. Auch wenn es immer noch winterlich kalt ist: eine deutliche Frühlingstendenz finde ich merkt man schon.
    Aber bis es wirklich wieder warm wird, dauert es wohl noch etwas.




    Letztes Jahr um die Zeit habe ich mich das erste mal am Weiher gesonnt.
    Würd ichs jetzt tun, dann....

  • Bei uns hat es zu Zeit in der Früh um die -12°C. >:[
    Und laut Wetterbericht bleibt die Temperatur sehr konstant, und es ist keine Erwärmung in sicht. `,°


    Aber ich liege Gott sei Dank bald 2 Wochen in der Sonne ( bei 32°C) :D :D :dance:

  • Zitat von wolf

    Gibt es ausser mir hier niemanden, der Kälte lieber als Wärme mag?


    Wenn die Mefos dann auch beissen, dann stimm ich dir gerne zu, und friere mir den hintern in der Ostsee ab. 8) ;)

  • Zitat von Esox

    Bei uns hat es zu Zeit in der Früh um die -12°C. >:[
    Und laut Wetterbericht bleibt die Temperatur sehr konstant, und es ist keine Erwärmung in sicht. `,°


    Aber ich liege Gott sei Dank bald 2 Wochen in der Sonne ( bei 32°C) :D :D :dance:


    Wo fahrst du denn hin?

  • Zitat von wolf

    Gibt es ausser mir hier niemanden, der Kälte lieber als Wärme mag?


    Ich liebe beides! Im Winter das Skifahren und Schneeballschlachten usw.
    und im Sommer das Eis und das Freibad. ;) (Angeln hab ich jetzt mal rausgelassen is ja logisch das ich des auch mag)


    Was ich aber lieber mag is schwer zu sagen...
    Ab Samstag werd ich mir wahrscheinlich auch denn Sommer wieder Wünschen weil ich da die (Angel-)Prüfung ablege. :D

  • Salora
    Recht hast Du! Es wird Zeit, daß es mal wieder einen einigermaßen strengen Winter gibt. Letztes Jahr war es wirklich kein Spaß mehr mit dem Ungeziefer wie Mücken usw. Außerdem musste jede Menge Holz geschlagen werden wegen des Borkenkäfers. Da ist es schon ganz gut, daß es mal schön kalt ist. Bin Anfang der Woche bei -16° raus, in einer dicken Jacke merkt man das gar nicht. Und es geht (fast) nix über eine weiße Winterlandschaft. Auf der anderen Seite juckt es aber auch schon wieder ganz schön in den Fingern... Das Wasser ruft... ;)

  • Zitat von Salora

    Weder Elbe noch Ostsee sind zugefroren.


    Du wirst es dir vielleicht kaum vorstellen können, aber ich erinnere mich noch dunkel an Nachrichten, die ich als Kind mal gesehen habe (etwa Mitte der 70er Jahre). Da war die Elbe tatsächlich mal zugefroren, und man sah die Leute darauf Schlittschuh laufen. Ich glaube jedenfalls, daß es die Elbe war - ist ja schon so lange her. Früher hatten die Winter noch eine ganz andere Strenge, da ist auch dieser hier ein Witz im Vergleich. Er dauert halt nur schon so lange...ich hatte eigentlich damit gerechnet, um diese Zeit schon unter erträglichen Bedingungen angeln gehen zu können.


    Kälte lieben? Um Himmels willen - der Winter ist für mich die allerschlimmste Jahreszeit. Diesbezüglich richtig glücklich bin ich eigentlich nur vom späten Frühling bis zum frühen Herbst, da sonst die Temperaturen meist in einen Bereich fallen, der mir unangenehm ist. Man kann eigentlich nichts Vernünftiges draußen machen, und außerdem schlägt einem der triste Zustand der Natur aufs Gemüt. Ich mag Bäume und Sträucher halt lieber mit Laub dran, und bei allen Betätigungen in der freien Natur (insbesondere Angeln) habe ich lieber gemässigtes Wetter. Ende Januar hab ich zum letzten mal versucht zu angeln, nachdem ich 15 Minuten lang vergeblich bei starkem Wind und Schneetreiben mit meinem Wetterschutz um den Aufbau kämpfte, bin ich lieber wieder nach Hause gefahren. Nur die Angelsucht kann mich überhaupt zu solchen sinnlosen Versuchen bewegen, ansonsten warte ich den Winter lieber hinter verschlossenen Türen ab *bibber*.

  • Zitat von Smine

    Kälte lieben? Um Himmels willen - der Winter ist für mich die allerschlimmste Jahreszeit. Diesbezüglich richtig glücklich bin ich eigentlich nur vom späten Frühling bis zum frühen Herbst, da sonst die Temperaturen meist in einen Bereich fallen, der mir unangenehm ist. Man kann eigentlich nichts Vernünftiges draußen machen, und außerdem schlägt einem der triste Zustand der Natur aufs Gemüt. Ich mag Bäume und Sträucher halt lieber mit Laub dran, und bei allen Betätigungen in der freien Natur (insbesondere Angeln) habe ich lieber gemässigtes Wetter. Ende Januar hab ich zum letzten mal versucht zu angeln, nachdem ich 15 Minuten lang vergeblich bei starkem Wind und Schneetreiben mit meinem Wetterschutz um den Aufbau kämpfte, bin ich lieber wieder nach Hause gefahren. Nur die Angelsucht kann mich überhaupt zu solchen sinnlosen Versuchen bewegen, ansonsten warte ich den Winter lieber hinter verschlossenen Türen ab *bibber*.


    Genau so sehe ich das auch. Es geht doch nichts über eine schöne grüne Natur im Sommer,bei 30 C° am Wasser liegen und drauf warten das ein Fisch beisst während ein warmer Sommerwind sanft über die Haut streicht-oh Herr,lass Sommer werden 8)

  • Zitat von Esox

    Bei uns hat es zu Zeit in der Früh um die -12°C. >:[
    Und laut Wetterbericht bleibt die Temperatur sehr konstant, und es ist keine Erwärmung in sicht. `,°


    Aber ich liege Gott sei Dank bald 2 Wochen in der Sonne ( bei 32°C) :D :D :dance:


    Wieviel Angeln nimmst Du mit :?: aus mir spricht der blanke Neid :evil:

  • @ Wolf_74
    Ein strenger Winter kann Mückenlarven garnichts anhaben!
    Die Larven der Mücken können noch so strenge Temperaturen ab!
    Nur wenn nach dem schlüpfen nochmals Frost kommt können die bereits geschlüpften sterben!!!!
    Lediglich einige Waldschädlinge sterben ab 15 Grad Minus ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!