Brasilianisches 5Cent Stück

  • Als ich heute in der Schule an unserem Schulautomaten mein Wechselgeld bekam, war ich sehr verwundert, weil ich ein 5 Cent Stück bekommen habe wo auf der einen Seite Brasil steht und eine Taube aus einem Dreisck fliegt und ein Kopf ist. Auf der Rückseite ist eine 5, ist halt ein 5Cent Stück, dieein bisschen anders aussieht als die auf den Deutschen, danebensind noch ein paar Stricjhe und drei kleine Sterne unddort steht Centavos. Insgesamt ist ein ganz ganz kleines bisschen größer als ein anderes 5Cent Stück. Was ist das???
    Das hier ist kein Scherz ich besitze es wirklich und werde bald auch noch Fotos reinstellen nur auf meiner Kamera sind die Fotos sehr unscharf. :shock: :shock: :x

  • An der Südostküste gibts ja so ein Staat der heißt französisch
    ???Guevera??? oder irgendsowas und die ham (mein Erdkundelehrer hat des glaub ich gsagt) auch den Euro aber ich hab keine Ahnung ob die dann nich den Französischen ham...

  • Alle Gebiete der Welt die (noch) offiziell, Teil Frankreichs sind haben den französichen Euro, auch Madagaskar (glaube ich zumindestens). Also der franz. Euro wird es wohl nicht sein, wenn dort Brasilien draufsteht wird die Münze auch dort herkommen!!!

  • Das kann schon vorkommen, dass ausländische Münzen von Automaten nicht als solche erkannt werden. Früher wurden z.B. irische 10-Pence-Münzen (können auch 5 oder 20 Pence gewesen sein, ist doch eine Weile her) von deutschen Zigarettenautomaten als Markstücke identifiziert. Auf diese Weise dürfte wohl auch das brasilianische Geldstück in den Automatenkreislauf gekommen sein.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • In meiner Schulzeit hat mir mal ein Bekannter ein paar verkupferte Markstücke gemacht. War auch weiter kein Problem, weil er in einem Galvanikbetrieb gearbeitet hat.


    Die Münzen landeten dann im Getränkeautomaten am Schulkiosk und lösten eine wahre Falschgeld-Affäre aus. Solche "Wirtschaftskriminalität" war die tröge Realschule bis dahin nicht gewöhnt.

  • Zitat von Weißfisch

    Sieht die so aus?


    http://w%20ww.casadamoeda.com.br/images/5cent-ar.gif
    Biite Link benutzen (und vorher die Leerzeile zwische w ww entfernen!)
    Das ist ein brasilianisches 5 "Centar"-Stück.


    Ja das is er. Sind heute in der Schule auch dazu gekommen das es wohl ein Brasilianisches Geldstück ist.War wohl mehr der Wunsch das es etwas ausergewöhnliches ist und sind deshalb nicht auf diesen Gedanken gekommen. :oops: :lol: :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!