• Da hier im Forum ja Menschen aus ganz Deutschland (und auch aus Österreich und der Schweiz ;) ) vertreten sind, würde es mich mal interessieren, inwiefern Ihr einen Dialekt, der für Eure Region typisch ist, habt? Oder wehrt Ihr Euch innerlich gegen einen Dialekt und versucht "hochdeutsch" zu reden?
    In solchen Foren-Diskussionen wie hier spielt dieser Aspekt ja eine untergeordnete Rolle, aber ich denke, dass gerade beim FT so manches Bild, das man von einer Person hat, wie eine Luftblase zerfallen wird! ;)
    Nicht unbedingt zum Schlechten, es wird eben ein anderes !!


    Ich für meinen Fall, versuche immer das "Schwäbeln" etwas in Grenzen zu halten, wobei mir es nie ganz gelingen wird und das auch gut so ist. ;)


    Unser Lehrer in der Schule ermahnte uns noch kurz vor dem Abitur: "Jungs, macht was aus Euch, aber denkt daran, Ihr werdet immer einen Nachteil gegenüber "hochdeutschsprachigen" haben aufgrund Eures Dialekts..." Das hat uns damals schon bissl nachdenklich gemacht... :?


    Den Anlass zu diesem Thread gab mir allerdings eine Szene vom Wochenende, als mich ein netter Mann mit dem Autokennzeichen "GI" nach dem Weg fragte, und ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen konnte.... :lol: :lol: (Schröderin, hast Du auch so nen Dialekt drauf?? :lol: :badgrin: ;) )


    Bin mal gespannt auf Eure Postings... ;)

  • Für mich ist der Dialekt ein Stück heimatliche Identität, die ich nicht missen möchte. Als Nordhesse, dazu noch aus einem kleinen Dorf, ist der schon ganz ordentlich ausgeprägt......das habe ich aber erst in der Fremde so richtig festgestellt........


    tanche, ich bin zur Hälfte Schwabe und kenne den Dialekt gut......bewahr es Dir - es gibt weitaus Schlimmeres ;)

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • wirklich dialekt hab ich nich...eigentlich gar nicht... hannover halt .. also so gewisse betonungen und ab und zu ma übern spitzen stein stolpern passiert mir aber auch


    ich bedauer das zwar n bisschen, aber ich sprech ja platt ...

  • Zitat von riotkid

    wirklich dialekt hab ich nich...eigentlich gar nicht... hannover halt .. also so gewisse betonungen und ab und zu ma übern spitzen stein stolpern passiert mir aber auch


    ich bedauer das zwar n bisschen, aber ich sprech ja platt ...



    Kennst Du "Siggi und Raner" vom Frühstyxradio? Schon ordentlich Mundart.......Ich dachte, die kommen so aus Deiner Gegend............ :?:

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • ja das is halt richtiges hannöversch.. aba ich kumm jo von dörpe un hier kört man nunma platt. ich hab von einem opa n oldenburger platt, vom andern n lipper platt und von beiden omas n wulfelader platt mitgekriegt ...und von meinen eltern eben n "normales" hochdeutsch.
    als kind hab ich angeblich immer auf platt geflucht und das ganze auch immer durcheinander gebracht .. so sachen wie "wir hauen jetzt den teufel in die wand" weil "dübel/düvel" platt für "teufel" und dann ein transfer zuviel und shcon haut man den teufel in die wand :lol:


    aber typisch hannover und auch umgebung sind so sachen wie A lang sprechen und das A bisschen in richtung O ziehen .. oder aus nem O n OU machen ..

  • wenn ich wütend bin oder etwas lauter werde dann auch meistens auf kölsch 8)


    ansonsten rede ich eher nicht so viel dialekt ,schade eigentlich .
    finde köln selber und auch den dialekt richtig schön .


    ett hätt no immer jodjejane .


    mirko

  • Zitat von tanche

    Den Anlass zu diesem Thread gab mir allerdings eine Szene vom Wochenende, als mich ein netter Mann mit dem Autokennzeichen "GI" nach dem Weg fragte, und ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen konnte.... :lol: :lol: (Schröderin, hast Du auch so nen Dialekt drauf?? :lol: :badgrin: ;) )



    Mitnichten spreche ich ein solch hessisches Gequake !!!
    Ich bin nur zugezogen, stamme aus NRW und spreche reinstes Hochdeutsch, wie ich betonen möchte !!!


    Richtig schönes Hessisch kannst du vom Volker hören, wobei die alten Leute hier richtiges Hardcore-Hessisch reden, das unmöglich zu verstehen ist. Damit haben selbst die Jüngeren hier teilweise Probleme.
    Ich habe einmal so ein Exemplar nach dem Weg gefragt. Nach einer Viertelstunde, in der ich permanent zustimmend genickt habe in der Hoffnung, es möge passen, habe ich für mich entschieden, daß ich es lieber auf eigene Faust versuche, denn leider hatte ich kein Wort verstanden.


    Ich mag sehr gerne den bayrischen Dialekt und die Berliner "Schnauzen", obwohl ich mich bei beiden immer erst aklimatisieren muß, um es verstehen zu können, und bei manchen Wörtern auch gar nicht weiß, was es heißt.
    Finde sie aber vom Klang her sehr sympathisch.


    Gar nicht klar komme ich mit rheinland-pfälzischen Dialekt. Ich habe dort eine Freundin, die ich bis heute noch oft nicht verstehe.


    Letztlich finde ich die Mißverständnisse, die aus unterschiedlichen Dialekten entstehen können, teilweise ganz witzig. Manchmal auch peinlich. :oops:
    Als ich hergezogen bin, bin ich ziehmlich zielsicher in jedes Fettnäpfchen reingelatscht, das es zu treffen galt. :? Da gabs echt dramatische Szenen.....
    aber die habe ich verdrängt. :D


    Ich denke, es wird ganz lustig auf dem Treffen. Wahrscheinlich versteht keiner den anderen, und das bereits vor dem Austesten der unterschiedlichen Biersorten. :D :D

  • Zitat von patman

    dee diskussion verstei ich net. :lol:
    Ne, scherz beiseite, ich denke jeder hat so ein bisschen Dialekt
    aus seiner Region.Ich auch.
    Kann doch aber ganz lustig werden, wenn beim FT die Bergvölker auf die
    Fischköpfe treffen :lol: :lol:


    was soi des hoaßn :?: :badgrin:

  • Bei mir ist das Dialektsprechen abhängig davon, mit wem ich spreche. In der Blaskapelle, im Fischereiverein, mit meinem Vater und meinen Schwiegereltern fast nur Bairisch, sonst eigentlich immer Hochdeutsch. Je nach Thema kann das aber auch schnell mal wechseln. Theologie geht halt nicht auf Bairisch, Fischerei aber nicht auf Hochdeutsch.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • Wenn hier eener sacht daß ick Dialektisch bin werd ick zur Furie :lol:
    Also ick könnt mir peitschen :lol:
    Jott sei dank lern ich im Auto grad Bayrisch, da spuiln die Biermöselnblasn ;) (Was gibts aufm Dorf ;) )
    Es ist sau schwer so eine Fremdsprache zu lernen. Leider bieten die VHS Leute ja sowatt nicht an :oops:
    Also aufm FT langsames Bayrisch, Hessischschsch, Fränkisch, Sächsisch (haben wir die überhaupt?), sprechen!!
    Dann kommt noch Plattdütsch dazu, Österreicher, Schwitzerdütsch!
    Viel Viel lernen und ich hoffe ala Frankenfeld alle in ihrer Mundart begrüßen zu können.
    Ich übe schon...oachkoatzelschweif...aaaaschenbeche....Frrrranken
    ....sssspitzen Ztein....moin moin...Fürt euch....küss die Hand gnä Frau...
    aus Berlin JRÜSST
    Willi

  • Zitat von wm66

    Wenn hier eener sacht daß ick Dialektisch bin werd ick zur Furie :lol:


    Möcht mal anmerken, daß dieser Mensch einen sehr netten und ausgeprägten Dialekt hat , sowie Peter (der müßte nur mal auf "Slow Motion" ausgebremst werden :D ).
    Bei Volker wirkt das Hessisch ganz nett (der Mann hat ja auch sonst nix Nettes zu bieten :p ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!