war schon mal jemand von euch...

  • ...in der normandie bzw genauergesagt da, wo die alliierten 44 gelandet sind?! da ich bis zum 7. oktober sowieso nix zu tun hab und keinen bock hab 3 monate arbeitslos zuhause rumzugammeln überlege ob ich da mal hin fahre


    wie siehtn das aus, gibts da interessante mussen oder is das zu ner touristenattraktion verkommen?

  • Sehenswert und tief beeindruckend ist es auf jeden Fall. Besonders der Omaha-Beach bei Ebbe. Das muss entsetzlich gewesen sein!


    Allerdings hat die Befreiung dieses Jahr den 60ten. Da dürfte es ziemlich zugehen. Den Veteranen bleibt ja nicht mehr so viel Zeit für ihr Gedenken...

  • oh stimmt .. na ob ich mir das jetzt zum 60. antun muss .. hmm naja d-day war ja am 6.juni, die werden wohl nicht das ganze jahr lang "commemoration" machen .. vielleicht fahr ich im august oder september mal hin


    hauptsache das ganze ist nicht für sensationsgeile touristen irgndwie aufgebaut ..so hauptsache spektakel mit zig souvenirläden ...auf sowas kann ich mal gar nicht

  • Solche patriotischen Brennpunkte gibt's natürlich. Aber der Großteil der Küste ist schon natürlich belassen worden.


    Die Normandie ist aber immer eine Reise wert.

  • Außerdem kann man gut angeln. Letztes Jahr war ich auch am 6. Juni da und es gab massig Wolfsbarsche und sogar noch Makrelen zu spinnen.


    Dieses Jahr bin ich möglicherweise auch wieder am 6. Juni da . Ich habe (b.z.w. Eltern ) haben eine Einladung vom Bundeskanzleramt. DIe Jahre davor war ich immer mit meinem Großonkel da. Der ist fast jedes Jahr hingefahren ,weil er in WWII B-17 Pilot war und so mit Frankreich befreite.


    cu

  • sind di alten wall-,und verteidigungsanlagen eignentlich noch gut erhalten,0der ist das so wie im restlichen frankreich(mitelmeer etc.),dass man problemlos in die (halb zerfallenen) bunker reinspazieren kann,die dadurch auch innen völlig "zerstört" sind?
    cu jakob

  • Die Franzosen gehen da mit ihren zeitgeschichtlichen Hinterlassenschaften recht unverkrampft um. Nicht nur die meisten Anlagen des Atlantikwalles, auch die noch ältern Festungsanlagen des WK I rund um Verdun sind zum größten Teil frei zugänglich. Lediglich die Hauptfeste der Franzosen Fort Daumont ist eine nationale Gedenkstätte. Hier tobte im Jahr 1916 übrigens eine der härtestens Stellungsschlachten des Krieges.

  • Was ich zufällig mal entdeckt habe waren mehrere Befestigungen im Elsaß so aus dem Baustil und dem technischen Stand der Zeit vor dem 1. Weltkrieg.


    Die findet man teilweise auch noch,wenn auch recht versteckt und sogar einigermaßen gut erhalten.



    cu

  • frankreich ist hlt ein großes,schönes land mit vielen versteckten schätzen!
    auf dem land leben die franzosen noch wie vor 25 jahren(was durchaus seine reitze hat!)!
    ich finde andere länder könnten sich von der gelassenheit der franzosen ruhig ein scheibe abschneiden!
    cu jakob

  • Moinsen, fahre diesen Sommer in die Normandie. (Ende Juli Anfang August).
    Zwischen Cherbourg und Barfleur.
    Werde die Spinangel einpacken. Sind denn ein paar Makrelen und Pollak s in der Nähe? Wolfsbarsche evtl.
    Wäre schön wenn jemand helfen könnte!


    Danke! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!