Welche Ursachen haben die wechselnden Strömungen bei einer Schleuse?

  • Ich angle öfters in der Nähe von Schleusen und habe mich oft gefragt, welche Ursache die regelmäßig wechselnden Strömungen (mal in Richtung Schleuse, mal von der Schleuse weg) haben...


    Die treten auf, auch wenn kein Schiff eine Berg- oder Talfahrt macht. Bei Wiki finde ich dazu nichts.
    Der Wasserstand des Kanals schwankt dabei um 40-50 cm.
    Hat jemand von euch eine Erklärung dazu? Hat das etwas mit den Sparbecken zu tun?


    Das sind ja nicht gerade unerhebliche Wassermengen, die da bewegt werden und wo der Fisch entsprechend drauf reagiert. Zudem noch die Grundmontagen....

  • Wenn die Schleuse voll bzw. leer läuft, sind das schon enorme Mengen Wasser. Sollten die Tore längere Zeit offen stehen, dürfte sich in der Zeit der Wasserstand eigentlich nicht verändern. So ist es zumindest an der Schleuse, die ich in letzter Zeit oft nutze und beim Warten davor Zeit verbringe.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!