Upload Service gesucht

  • Heyho guten Tag und schönen Mittag,
    Mein Kollege fotografiert gerne verschiedene Fische und hat somit natürlich eine riesige Datenmenge die er nun versucht zu verarbeiten. Am besten wäre ein Service wo er die Fotos hochladen und downloaden könnte und andere User sie natürlich auch finden und downloaden können, damit Verwandte oder Freunde die Fotos natürlich auch auf dem eigenen Gerät betrachten können. Nach langem hin und her haben wir leider nichts gefunden und wenden uns somit an das Forum. Hat damit jemand Erfahrung, weil ich hab selbst nach dem informieren im Internet keinen Plan. Ich würde mich über diverse Vorschläge und Hilfe wirklich freuen, Danke im Vorraus!

  • Moin,


    also da fällt mir spontan Dropbox ein, Apple iCloud Drive oder Mircosoft OneDrive
    Alternativ kann er sich mit https://owncloud.org eine eigene Cloud aufbauen, wo andere darauf Zugriff haben, dazu muss allerdings immer ein Rechner als Server.


    Allerdings ist hier die Frage: Was sind denn riesige Datenmengen?
    ich sag mal als Beispiel, mein Lightroom Ordner beinhaltet derzeit 1081 Objekte bei 15,4 GB Datenvolumen. Die aktuellen Dateien der Sony Alpha sind pro Bild 25 MB groß.


    Drop Box Plus beinhaltet bei 12 € im Monat 2 TB Datenvolumen (Also 2048 GB). OneDrive mit 100GB kostet 2 € je Monat. Apple iCloud mit iCloud Drive kostet 0,99 € für 50 GB.


    Früher konnte man bei iCloud Fotos hochladen und öffentliche Alben erstellen. Ob das heute noch so ist weiß ich leider nicht. Da ich selber Mac Nutzer bin kann ich über die Fotos App Ordner öffentlich freigeben. Davon abgesehen selektiere ich Fotos direkt aus Lightroom und exportiere gezielt.


    So rein vom Praktischen Nutzen würde sich dann eher ein Dropbox Abo empfehlen. Hier kann dein Bekannter die Dateien hochladen und entsprechende Ordner erstellen, sowie an bestimmte Personen freigeben. Bedenkt bitte aber auch, dass Dein bekannter einen entsprechend großen Upload haben muss, ansonsten wird das hochladen keine Freude machen.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

  • Ich hab alle Bilder die ich online brauche hier gelagert. http://imgur.com.
    Kostet nix und ich habe auch keine Limit so viel ich weiß an Speicher.
    Limit ist nur 50 Uploads /h , aber das kann man ja nochmal nachlesen.
    Du kannst da Ordner erstellen und dann auch Bilder für alle oder nur für einen bestimmen Personenkreis freigeben.


    Ich bin zufrieden damit.


    ToTi

  • Hi.....ich werfe mal Picr.de in den Ring.........habe da seit jahren meine Fotos liegen und ein einbinden z.B. hier im Forum kein Poblem.


    Ist Kostenlos und zuverlässig(soweit ich das beurteilen kann)........


    gruß degl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!