Fischnamen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ja eigentlich jeden Tag im Forum und finde es auch echt spannend und informativ und möchte ich auch nicht missen !
    Nur eines geht mir etwas auf die Nerven , und zwar ,dass hier im Forum den Fischen echt bescheuerte Namen gegeben werden.


    Der Zander heisst hier " Zetti " , der Hecht " Schnabeltier " , Barsch heisst "Kirsche oder Punker ", der Karpfen " Schuppenmurmel " usw.usw. , warum ?
    Unsere Fische haben doch echt schöne Namen , da muss man nicht solche doofe Namen erfinden.


    Das ist meine Meinung und ich hoffe ich bin nicht allein !


    Grüße und ein schönes Wochenende

  • Auch wenn es mich ganz sicher nicht wirklich was angeht, aber nennst du deine Frau immer nur "Frau", oder gibst du ihr eventuell ab und an auch mal etwas klangvollere Namen, vielleicht sogar nett gemeinte Spitznamen?


    Ganz ehrlich, ich bin mir sicher die Welt hat dringlichere Probleme als "Spitznamen" für Fischarten.


    Natürlich nur meine Meinung, deine ist dir jederzeit gestattet.

  • Dito.
    Die deutsche Sprache ist eh schon schwierig genug und mit Fremdwörtern gespikt, in einem länderübergreifendem Forum (+Zeitschrift) sollte man sich klar ausdrücken.
    Ich muss schon bei z.B. Trutte (nie gefangen) erstmal überlegen, was denn das ist.

  • Zitat von Tidi


    Ich muss schon bei z.B. Trutte (nie gefangen) erstmal überlegen, was denn das ist.

    = Salmo trutta


    Wir könnten uns ja auf die eindeutigen wissenschaftlichen Begriffe einigen. :shock: 8) :)


    Findet man ganz leicht auf fishbase.de.


  • Und ich dachte immer "Schuppenmurmel" sei die liebevolle Bezeichnung des Kopfes von unserem User Schimpi. :lol: :lol: :lol:


    Kirsche für Barsch kommt übrigens von der Form der richtig fetten Barsche.Kugelrund und Schwanzwurzel sowie Schwanz bilden den "Stiel". Wieder was gelernt. Gern geschehen. ;)

  • ...also das mit dem Namen Kroko für einen Hecht ,muss ich zugeben hat schon seine Berechtigung


    Bei uns in in den Bürgerseen , bei Kirchheim Teck, hat eine Frau bei der Polizei gemeldet , dass Sie 3 kleine Krokodile gesehen hat , daraufhin wurden alle 3 Seen tagelang gesperrt und nach Krokodilen abgesucht , auch bei Nacht mit Boot und Scheinwerfern , bis sich herausgestellt hat , dass es sich wohl um kleine Hechte ,die unter der Wasseroberfläche standen.



    https://www.swp.de/suedwesten/…-abgesperrt-31474778.html

  • Zitat von Argail

    Und ich dachte immer "Schuppenmurmel" sei die liebevolle Bezeichnung des Kopfes von unserem User Schimpi. :lol: :lol: :lol:


    :lol: :lol: :lol:
    Warum denn eigentlich immer ich ?!?!?!


    Zum Thema...
    ... ich finde Spitznamen für Fische nicht schlimm.
    Ich benutze zwar auch immer mal den "normalen" Namen, gerne ber auch mal "Zetti", ... oder ähnliches.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!