Fischen ohne Verein

  • Servus,


    ich mache im Februar meinen Fischereischein, bin schon angemeldet usw. allerdings werd ich in einen Verein müssen.


    Okay, nächster Verein is Wasserburg, in Gewässern darf man nur mit mitgliedern Fischen, und die Wartezeit >2Jahre.


    Dann is da Rosenheim, mit einem Einstiegspreis von ca. 300+€ und ähnlichem Jahresbeitrag. Und nachdem ich 300 für Kurs und prüfung ausgegeben habe, ca 200 für ausrüstung brauchen werde, und ich in der Ausbildung bin wird das eher Knapp.


    Zudem bin ich kein Vereinsmensch. Ich fische gerne WEIL ich dann meine Ruhe hab.


    Gibt es irgendwo "offene" gewässer wo man mit schein aber ohne Mitgliedschaft Fischen kann? Oder komm ich um vereine nich herum weil ich dann auch die Tageskarten kaufen darf? Ich weis am Chiemsee ist das relativ billig, aber zu weit und zu teuer.


    Danke und mit freundlichen Grüßen,


    Martin Geidobler,


    Petri Heil.

  • Du scheinst ja aus Bayern zu sein,


    Tageskarten gibt es für die wenigsten Gewässer, alternativ wäre eine Koppelkarte und das wars dann auch schon an Möglichkeiten. Wenn ich dich richtig verstanden habe bist du kein Vereinsmensch, nun sehr viele Gewässer können nur deshalb erhalten werden weil eben ein Verein dahinter steckt und weil es in den Vereinen eben Leute gibt die sehr vieles ehrenamtlich machen, sonst wäre das ganze gar nicht bezahlbar.
    Insofern würde ich dir raten deine Einstellung zu überdenken oder dir ein anderes Hobby zu suchen!

  • Wichtig ist zu wissen wo du her kommst.


    Ich z.B. wohne in Südhessen und kann in einem Haufen an Gewässern angeln, auch ohne Vereinszugehörigkeit.
    Dabei wäre...
    ... der Rhein, der Main, die Gersprenz, verschiedene Seen im Umkreis, ......


    Ich war viiiieeele Jahre in keinem verein und habe definitiv seeeehr viel geangelt. ;)

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Zitat von Schimpi

    Wichtig ist zu wissen wo du her kommst.


    Ich z.B. wohne in Südhessen und kann in einem Haufen an Gewässern angeln, auch ohne Vereinszugehörigkeit.
    Dabei wäre...
    ... der Rhein, der Main, die Gersprenz, verschiedene Seen im Umkreis, ......


    Ich war viiiieeele Jahre in keinem verein und habe definitiv seeeehr viel geangelt. ;)


    Er ist aus Bayern und da geht das halt nicht, mit gutem Grund!

  • Zitat von Joh73

    Wenn du lesen könntes wüsstest du auch woher er kommt ... deshalb sind bei euch die Schulen auch so gut! "Ironie off"


    Werde mal bitte nicht unverschämt anderen Mitgliedern gegenüber, ok ? Beim Thema Schulbildung würde ich an Deiner Stelle mal vor der eigenen Tür kehren.

  • Hallo Martin,


    als "freier" Angler kommst du nicht umhin dir einzelne Erlaubnisscheine zu besorgen, d. h. Tages- Wochen- od. Jahreskarten.
    Sofern du keine Jahreskarte hast bist du für einen spontanen Angelausflug sehr begrenzt.
    In einem der genannten Vereine hast du die Möglichkeit in vielen Gewässern zu angeln, und spontane Ausflüge (dir fällt Samstagabend ein dass du am nächsten Tag angeln gehen möchtest weil das Wetter passt) sind dann viel leichter. Außerdem findest du leichter Kameraden von denen du noch Unterstützung für das eine od. andere Gewässer erhalten kannst.


    Vielleicht hilft dir auch die "Anglermap" um ein "offenes" Gewässer in deiner Nähe zu finden.

  • Zitat von Gerd

    Werde mal bitte nicht unverschämt anderen Mitgliedern gegenüber, ok ? Beim Thema Schulbildung würde ich an Deiner Stelle mal vor der eigenen Tür kehren.


    Das eine hat mit dem anderen was zu tun, es ist Ländersache und wie es da ausschaut wissen wir alle, dass ist nicht unverschämt das ist einfach nur ein Lagebericht. Genauso sieht es mit der Erwartung oder Einstellung einiger aus, ich will, ich will ... aber dafür etwas leisten oder bezahlen will ich nicht wenn ich den Typen und seine Frage so höre haben die Bayrischen Eltern und Schulen auch einiges falsch gemacht, insofern betrifft es alle und beleidigt nicht jemand bestimmten.

  • Zitat von Joh73

    Das eine hat mit dem anderen was zu tun, es ist Ländersache und wie es da ausschaut wissen wir alle, dass ist nicht unverschämt das ist einfach nur ein Lagebericht. Genauso sieht es mit der Erwartung oder Einstellung einiger aus, ich will, ich will ... aber dafür etwas leisten oder bezahlen will ich nicht wenn ich den Typen und seine Frage so höre haben die Bayrischen Eltern und Schulen auch einiges falsch gemacht, insofern betrifft es alle und beleidigt nicht jemand bestimmten.


    Interessante Art sich hier einzuführen... .
    Eine wirklich groß angelegte Studie hat erst kürzlich ergeben, dass wir Menschen in NRW mehr mit den Leuten im Norden Spaniens gemeinsam haben, als mit den Bayern.
    Das ist auch gut so.. .
    Petri



  • Moin Martin,


    Dein Namensvetter betreibt den Angelladen in Wasserburg und der kann Dir sicher weiterhelfen. Wenn es zeitlich passt, komme ich dieses Jahr sogar nochmal runter zu Euch zum Truttenangeln :)


    Gruß Derrik

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Voll lustig wie man hier direkt angegangen wird... :lol:
    Da steh ich drüber. ;)


    Habe das mit Wasserburg und Rosenheim halt einfach mal ganz geschickt überlesen...;)



    Ich wollte mit meinem Post auch eigentlich nur mitteilen, dass es bei uns in der Ecke auch Gewässer gibt für die man nicht in einem Verein sein muss.
    Ich wusste aber auch nicht, dass es im Freistaat Bayern so ist, das man IMMER in einem Verein sein muss, damit man irgndwo angeln darf. Krass !!! = Da hätte ich ja keinen Bock drauf.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Zitat von Schimpi

    ...
    Ich wusste aber auch nicht, dass es im Freistaat Bayern so ist, das man IMMER in einem Verein sein muss, damit man irgndwo angeln darf. Krass !!! = Da hätte ich ja keinen Bock drauf.


    Ist ja auch nicht überall so, es gibt schon Gewässer in denen auch ohne Vereinszugehörigkeit Erlaubnisscheine zu bekommen sind, aber nicht immer in allen Vereinsgewässern.
    Staatl. Fischereischein ist dann ausreichend.

  • Genau so wollte ich es ja auch mit meinem ersten Post mitteilen.
    Dann kam aber eine Antwort mit...
    ... ""Er ist aus Bayern und da geht das halt nicht, mit gutem Grund!""


    Fand ich etwas befremdlich. Daher auch meine Verwunderung.



    Aber is ja auch egal. Irgendwie bekommt man es immer hin angeln zu dürfen. ;)

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Servus,
    ich bin auch aus Bayern. Vor dem Eintritt in einen Verein habe ich mir erstmal den staatlichen
    Fischereischein auf Lebenszeit besorgt.
    Dann habe ich mir einen Verein gesucht. Es gäbe nur ein Gewässer, das auch ohne Vereinszugehörigkeit zu beangeln wäre, der Traumsee. Wäre mir auf Dauer zu eintönig...


    Eine Vereinszugehörigkeit hat neben neuer sozialer Kontakte bei Versammlungen, gemeinsamen Angelveranstaltungen wie Anfischen, Königs- und Pokalangeln den Vorteil, das man NUR so an z. B. Verbandskarten für 80km Strecke für den Main-Donau-Kanal erhält!


    Der Mitgliedsbeitrag wird ja auch für Fischbesatz verwendet und durch Arbeitsdienste tut man was für die Gewässerpflege und den Umweltschutz.
    Ich leiste ihn gerne, besonders auf unserem Fischerfest, das an einen We im Juli stattfindet. So kommt Geld in die Vereinskasse, welches etwa für Sachpreise bei Preisangelveranstaltungen verwendet werden kann...


    Ich denke, wenn man finanziell nicht so gut dasteht, kann man mit dem Vereinsvorstand reden und den 1.Mitgliedsbeitrag, der ja meistens recht hoch ist, in kleinen Raten bezahlen.

  • Das is ja echt krass, dass es so wenige "offene" Gewässer gibt in denen man ohne Vereinszugehörigkeit fischen darf.
    Hätte ich nicht gedacht. :shock:


    Da bin ich hier in der Ecke ja echt super dran...

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Freistaat Bayern eben :lol: Da hat noch alles seine gute Ordnung. Um in den Verein zu kommen, benötigst Du oftmals auch zwei Bürgen. Machst Du Unsinn, fliegen alle drei. Daher kommt da auch nur der rein, dem man quasi blind vertraut. Gewisse "Probleme" haben sie deshalb da unten auch nicht... ;-)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Naja, im Neuen fränkischen Seenland etwa, kann man Angeln, ohne in einem Verein sein zu müssen!


    Nachteil: Vielleicht etwas zu weite An- und Abreise für einen Tag angeln. Bei den Preisen für Tages-, Wochen- und Monatskarten lohnt es sich eigentlich nur von Freitag bis Sonntag oder im Urlaub halt....

  • Also ich wohne in Bayern und habe überhaupt kein Problem ohne Vereinsmitgliedschaft.
    Habe zwar selbst erst seit einem Jahr den Angelschein, war aber mit Tageskarten schon an zick verschiedenen Gewässern im Umkreis.


    Am besten einfach mal beim Angelladen um die Ecke darüber informieren! :)


    Wir haben auch manche Gewässer, an welchen man ein Formular aus dem Internet - zusammen mit dem Geld für die Tageskarte - in einen Briefkasten werfen kann (auch als Gast). Dann ist auch das spontane Angeln am Sonntag kein Ding..


    Viele Grüße
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!