Welche Autos fahrt ihr?

  • Ich habe da mal eine interessante Frage an euch: Mit welchen PKW's fahrt ihr zum Angeln? Mir geht es darum, in welchen Modellen welchen Herstellern eure Ausrüstung gut hineinpasst.
    Bis Juli 18 fuhr ich noch einen alten Passat GL Variant, Bj. 92, bei dem ich Beifahrersitz und Rückbank ausgebaut habe, um meinen montierten Fahrradanhänger auch mit hineinzubekommen (damit Transport vom Abstellplatz des Autos der Ausrüstung zum Angelplatz).


    Das Auto ist mittlerweile verschrottet worden und ich habe mich gefragt, ob ich mir ein neues oder gebrauchtes zulegen soll. Erst habe ich mir einen 4 Jahre alten Polo angeschaut und festgestellt, das ich darin die längsten Teile wie Schirm, Karpfenzelt, - liege und - stuhl auf einmal nicht unterbringen, erst recht nicht den Anhänger.
    Dann habe ich mit einem SUV, einem Opel Mocca geliebäugelt... Da hätte zwar alles schön reingepaßt,
    Aber die Versicherung und Steuer wären im Jahr auf ca. 650€ gekommen, für mich zuuu viel.


    Ich habe mich jetzt für einen gebrauchten Golf 5 entschieden. Hätte mir auch nen neuen Fiat leisten können, aber da passt ja nix rein....


    Mit welchen Fahrzeugen fahrt ihr zum Angeln? Mit welchen Modellen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht, mit welchen nicht?
    Fährt jemand mit Anhänger? Mein zukünftiger Golf hat eine Anhängerkupplung...


    Würde mich über eine rege Teilnahme von euch zu diesem Thema sehr freuen! :dance:

  • Ich bin jahrelang mit einem Peugeot 206 zum Angeln gefahren. Auch zu Stippwettkämpfen ins Saarland. Zu zweit !! Es ist sensationell, was in das Auto reingepasst hat. Seit 2005 fahre ich jetzt nen Renault Megane Grandtour, so ne richtige Dieselschüssel. Da passt die Rive sogar rein, ohne dass ich die Beine Abbauen muss. Für die schnelle Nummer ans Wasser mit kleinem Gepäck nehm ich aber auch mal das Auto vom Frauchen, nen Astra Kombi. Zwar hat mein Meggi gerade nochmal Tüv bekommen, aber ich denke, dass da bald was neues fällig wird. Gedanklich hab ich mir ja schon einen gebrauchten E-Klasse-Kombi mit ner dicken Dieselmaschine rausgesucht, aber falls die Vernunft siegt bekommt die Herzensdame einen neuen aus der kleinen Mittelklasse und ich quäle mich durch die letzten Jahre des Astras.

  • Hi!
    Das mit Abstand zuverlässigste und günstigste ist ein Opel Astra Kombi.
    Der 100 irgendwas 1,6l Benziner ist wirklich unverwüstlich und wirklich gute Fahrzeuge gibt es für unter 3000€.
    Ich hatte schon 7 od. 8 Astras als "Viehtransporter".
    Kann ich nur empfehlen.. 8) !

  • Zuerst hatte ich nen Opel Vectra, der riss aber auf der letzten Fahrt nach Italien die Hufe hoch, mitten beim überholen auf der Autobahn.
    Jetzt fahre ich seit knapp 2 1/2 Jahren einen Skoda Octavia Kombi und bin mit dem mehr zufrieden als mit dem Opel, obwohl der Opel den größeren Kofferraum und die größere Maschine hatte.

  • Ich fahre nen Mazda 6 Kombi.
    2009er Baujahr mit 150 PS.
    Extem viel Platz und echt schön zu fahren.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Hi,


    ich fahre mit meinem BMX X1 20i (2017).
    In den passt so viel rein, dass wir das letzte mal mit 4 anglern nur mit einem Auto gefahren sind.
    2 Karpfenliegen, 2 2-Mann-Zelte, 1 große Luftmatratze, Angelausrüstung und Stühle haben ohne Probleme rein gepasst. Es war sogar noch Platz für Gaskocher und Verpflegung. Wir haben die Angeln aber auf 2 Rutentaschen aufgeteilt, anstatt 4 mitzunehmen.


    Gruß
    toxXxic

  • Audi A6 Kombi. Hat mich noch nie im Stich gelassen, Quattro ist immer gut, paßt jede Menge Gerödel rein und zur Not kann ich die Rückbank umlegen!
    Leider isses der 3l Diesel und ich befürchte da werde ich hier in FFM bald ein Thema bekommen.... :?

  • Fahre aktuell nen Octavia Kombi mit der 1,4l Maschine. Als nächstes steht die 2,0l Dieselmaschine und Allrad an, da ich demnächst öfter mal ein Böötchen ziehen will. Liebäugle aber auch noch mit dem Kodiaq, aber ich glaube dass die Vernunft letztlich siegt. Wann brauche ich für mich allein mal so ein Schiff, auch wenn er richtig schön ist :)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Es ist manchmal sehr schwierig, das richtige (und in den Unterhaltskosten) bezahlbare Auto zu finden...
    Wenn man z. B. die Schlüsselnr. vor dem Kauf kennt, kann man sich von der Versicherung nicht nur sagen lassen, was man mit welchen Optionen an Haftpflicht und Voll- oder Teilkasko im Jahr zahlt, sondern auch, in welche Typ- und Regionalklasse man eingruppiert wird, und das kann eine ziemlich hohe (und teure!) sein.


    In welcher seid ihr? Ist zwar von eurem Wohnort, Landkreis und Bundesland? abhängig, aber das kann man nicht ändern und man muß zahlen, was verlangt wird. Ich jedenfalls bin in der Regionalklasse 14 und Typklasse 15...Bei einen Golf 5.


    Das bedeutet, ich werde pro Jahr Insgesamt 500€ an Versicherungen zahlen, was müsst ihr so berappen!

  • Guten Morgen,


    wir hier in München haben bei Haftpflicht Kl. 12, Teilkasko Kl. 5 und bei Vollkasko Kl.6, somit darf ich für meinen mit Haftpflicht/Vollkasko SF9 ca. 800,-€ im Jahr an Versicherung bezahlen. Allerdings darf man das auch nicht einfach so pauschalisieren, denn der endgültige Preis für die Versicherung hängt auch noch zu einem großen Faktor von den SF-Klassen ab. Mit einer schlechteren SF-Klasse, bezahlt man immer mehr für die Versicherung.


    Gruß
    toxXxic

  • Ja, das stimmt! Nach nochmaliger Einsicht in meine Unterlagen muß ich mich korrigieren: In der SF-Klasse fahre ich mit 31%, die Typklasse in der Teilkasko ist 17! (jemand von euch genausohoch oder höher?) und in der Haftpflichtversicherung ist meine Typklasse 16, kann das jemand überbieten?


    Mein Gesamtbetrag jährlich ist nicht 500€, sondern "nur" 394€, darin enthalten ist der Unfallmeldedienst und das Tierkomfortpaket (Versicherung gegen alle Kosten, die im Motor durch Marder-Vandalismus entstehen, auch die dadurch entstehenden Folgekosten (ein neuer Motor etwa) kostet nur 9 € im Jahr, trotzdem noch teuer genug.... Bin übrigens seit Jahrzehnten beim ADAC versichert.

  • Zitat von Valestris

    Derrik der Kodiaq nimmt nicht so viel mit dem Superb ;)
    Ich find den nämlich auch klasse und zur Not hat er noch n kleinen Bruder, den Karoq.


    Der Kodiaq ist der hochgebockte Octavia mit innen etlichen Styleobjekten des Superb. Er ist vom Außenmaß auch geringfügig größer. Der Karoq ist innen leider völlig anders und in meinen Augen bei weitem nicht so schön und zweckmäßig. Die Rückbank lässt sich nicht vernünftig umlegen, was den Transport von Futteralen erschwert. Na mal sehen, für was ich mich letztlich entscheide, lieferbar ist aktuell keiner von denen, da die Technik der 2 l Motoren den neuen Prüfungen noch nicht standhält... :roll:

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Ja, so sieht es bei mir bisher auch noch aus. Ich habe leider etwas länger gebraucht, um mit dem Führerschein zu beginnen, aber nun bin ich endlich dabei und freue mich letztendlich auch, dass ich bald mobil bin. Bis dato habe ich keine Notwendigkeit gesehen den Führerschein zu machen, aber bald mobil und somit flexibel zu sein ist sicherlich nicht das Schlechteste. Bis dahin ist jedoch noch das Lernen grauer Theorie angesagt und so muss ich zuerst mal die theoretische Prüfung bestehen, vor der ich mich schon etwas graue. Demnächst steht der Erste-Hilfe-Kurs an, der meiner Meinung nach auch sehr wichtig ist, weil man dann in einer etwaigen Unfallsituation hoffentlich entsprechend reagieren kann. Ich hoffe natürlich nicht, dass ich in solch eine Situation gerate, aber wenn dann möchte ich entsprechend vorbereitet sein. Im Internet habe ich mich bereits mit dem Thema Unfall beschäftigt und auf der CosmosDirekt Seite eine Autounfall Checkliste gefunden. Dort wird einem die richtige Verhaltensweise vermittelt, wenn es denn dann doch mal gekracht hat. Das haben wir natürlich ähnlich in den theoretischen Stunden besprochen, aber einige Sachen sind dann doch nicht ganz hängengeblieben. Vor allem der Versicherungsaspekt und die Unfalldokumentation wurde nochmal explizit durchleuchtet und somit habe ich dieses Thema, was auch sehr wichtig ist, nochmal aufgefrischt. Natürlich wünsche ich mir eine allseits unfallfreie Fahrt, aber auf deutschen Straßen kann immer etwas Unvorhersehbares passieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!